2.5V6 in Alfa GT 2.0JTS

• Ciao Alfisti,

ich spiele mit dem Gedanken den kleinen 2.5 V6 in meinen Alfa GT 2.0 JTS zu pflanzen. Vorweg, der Einbau würde von meinem Onkel durchgeführt werden, daher fallen dort keine Kosten an, deshalb bitte keine Kommentare, dass der Kosten/Nutzen-Faktor sich nicht lohnt.

Als Spenderfahrzeug hätte ich mir einen 156er gedacht. Habe allerdings einige Fragen:

Passt der Motor ohne größere Umbaumaßnahmen? Kann ich den 2.0 JTS einfach rausholen und den V6 einpflanzen? Aus dem Spenderfahrzeug könnten dann auch die Motorhalter entnommen werden, aber passen die in den GT plug&play?

Habe schon in diversen Foren gelesen, dass der 2.5 V6 plug&play in den 147er passt, daher sollte es beim GT gleich aussehen? Stimmt das?

Die Nebenaggregate vom 2.0 JTS werden am V6 nicht passen oder? Hätte die ebenfalls aus dem Spenderfahzeug, nur hätte ich gerne meinen "neueren" Klimakompressor am V6.

Auf was muss sonst noch geachtet werden? Steuergerät etc. können auch vom Spenderfahrzeug übernommen werden, geht das ohne Probleme?

Müssen stärkere Bremsen verbaut werden? Bzw. sonst irgendwelche Fahrwerksteile?

Wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus?

Auf welche Funktionen muss ich verzichten wenn der V6 aus zB einem Vorfacelift 156er stammt? (zB. Verbrauchsanzeige, Tempomat, ASR, VDC?)

Danke schonmal.

mfg

• Kurz und bündig: Schlag Dir das aus dem Kopf, die GT V6 (3.2 und nicht 2.5) gibt es ab 8000€ auf dem Markt. JTS auf V6 ist ein derartiger Aufwand, das macht man wirklich nur, wenn man eine Herausforderung sucht.

grüße,
    Nils

• Mechanisch gesehen ist alles plug and play wenn du die Anbauteile vom V6 nimmst.Elektrisch wird es schon schwerer da der GT VollCan hat und der 156 nicht, wird das mit dem Steuergerät nicht so leicht es sei dann es ist neu aber leider müsstest du den Fahrzeugkabelbaum abändern.
    Jetzt kommt das Hauptproblem die Euronorm.

Für diese ganzen Umbauten lohnt es sich eher ein 3.2 fertig zu kaufen.

neffetS

• Danke für die Antworten!

Das alles plu&play wäre ist ja schonmal gut :)

habe mir bereits gedacht, dass das Problem eher im elektrischen Bereich wäre. Also kann ich nicht einfach das Motorsteuergerät vom V6 an die Elektronik vom GT anstöpseln? Inwieweit müsste der Kabelbaum abgeändert werden?

Muss ich am Gaspedal auch irgendwelche Umbauten durchführen oder kann die Elektrik vom GT dort so belassen werden? (dachte ich habe mal was gelesen zwecks Gaspedalpoti)

Inwiefern stellt die Abgasnorm ein Problem dar? Wegen der Zulassung?
    Habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt.

Danke
    mfg

• Es ist soweit plug and play, dass du der V6 in den Motorraum vom JTS passt und beide Aggregate die Vorderräder antreiben.
    Der Umbau ist legal nicht möglich, außer du willst ein Abgasgutachten für viele tausend Euro erstellen lassen.
    Und auch ohne Abnahme bezweifel ich, dass du günstiger wegkommst als dir direkt einen richtig schönen GT 3.2 zu kaufen.

Lies dich mal hier ein und wenn du dann immer noch willst fang an oder schminks dir endgültig ab.

Wieso hast du dir eigentlich einen GT 3.2 mit ZR Riss und Folgen gekauft und willst jetzt einen 2.5 einbauen?

Such mal nach dem Giuseppe, der baut jetzt schon über ein jahr seinen 147 2.0 auf GTA um und hat immer noch Probleme mit der Elektrik.

Einmal editiert, zuletzt von pete23 (13. Februar 2012 um 17:36)

• Ein 147 auf GTA und elektronische Probleme.,dann geht er die Sache nicht richtig an.Ein JTS ist da schon schwerer da er noch einen anderen Fahrzeugkabelbaum hat zur ECU.

Ich würde es nicht machen,da ich mein 147 Projekt auch aufgegeben habe und der lief schon.

neffetS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!