Hallo Leute!
Ein Freund von mir hat große Probleme mit seinem 147er. Auto läuft nicht schneller als 110km/h, wobei auch ein Leistungsverlust spürbar ist. Er benötigt ebenfalls mehr Kraftstoff. An den Anzeigen und Bordinstrumenten leuchtet aber keine Warnleuchte oder Sonstiges.
Hat irgend jemand von euch solch ein Problem schon gehabt?
Motorprobleme Alfa 147 1.6TS
-
-
Hat irgend jemand von euch solch ein Problem schon gehabt?ja, bergauf.
Angaben zur Problemfindung sind nicht so deins?
Zustandsbeschreibungen sind dir ein Fremdwort? -
Also wenn man damit auf der Autobahn fährt läuft er einfach nicht schneller als 110km/h. Kein Gang zieht richtig durch, extrem Leistungsschwach. Wobei der Motor am Stand normal, meiner Meinung, läuft. Und beim 4. und 5. Gang geht dann fast gar nichts mehr.
-
Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Soll-/Ist-Werte von einem Fachmann checken lassen???
Wenn nein, dann wird dir hier wohl kaum einer helfen können. Hellseher sind leider Mangelware. :+) -
Ja Fehlespeicher wurde bereits ausgelesen, aber ohne Fehler. Sensoren wurden auch überprüft und da stimmen ebenfalls die Werte. Komisch ist es auch das er manchmal normal geht und dann auch wieder nicht. Warmer und kalter Motor macht auch keinen Unterschied.
-
Handbremse lösen........
-
Könnt unter Umständen der Luftmassenmesser sein. Der gibt gerne mal falsche Werte raus, was vom Steuergerät aber nicht erkannt wird, weil der eine sehr große Messbreite hat.
Je nach dem Wert vom Luftmassenmesser wird das Gemisch geregelt (fett/mager).
Wenn also das Problem gerade akut auftritt, kann man mal den den LMM abstecken (Motor und Zündung dabei aus) und eine Runde ohne LMM drehen. Wenn die Leistung dabei merklich besser ist, als mit angesteckten LMM, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser hin. Dies könnte auch den erhöhten Kraftstoffverbrauch aufgrund falscher Gemischregelung erklären.
Ansonsten kann man es mal mit dem Luftfilter probieren. Auch könnte man mal die Zündkerzen anschauen, bzw. im Serviceheft den letzten Wechsel prüfen.Aufgrund deiner sehr begrenzten Infos, kann man nur sehr viel spekulieren. Interessante Infos wären:
- Kilometerstand
- Baujahr
- Äußere Einflüsse wenn das Problem auftritt (Außentemperatur, Motortemperatur, nass, trocken, etc.) Vielleicht ist hierbei eine Regel erkennbar
Die von mir genannten Möglichkeiten sind nur mögliche Ursachen und keineswegs als Diagnose zu verstehen. Nicht, dass du jetzt den LMM tauscht und mir dann Vorwürfe machst, wenn er es nicht war.
-
Also das hört sich einmal sehr gut an, dann werden wir das mit dem lmm mal versuchen.
BJ2002
105PS
139tkmOb warm, kalt oder nass, trocken ist alles egal. Sporadisch tritt der Fehler immer auf.
-
Hallo Leute!
Ein Freund von mir hat große Probleme mit seinem 147er. Auto läuft nicht schneller als 110km/h, wobei auch ein Leistungsverlust spürbar ist. Er benötigt ebenfalls mehr Kraftstoff. An den Anzeigen und Bordinstrumenten leuchtet aber keine Warnleuchte oder Sonstiges.
Hat irgend jemand von euch solch ein Problem schon gehabt?hatte ähnliches Problem mit meinem damaligen 147er 1.6 (120ps)
bei mir war es damals der Luftmassenmesser sensor..
ausgetauscht und alles wieder i.O kostenpunkt 260 euro -
denk auch das es der lmm ist.
hatten mal ein ähnliches problem, kumpel wollte wissen wie der wagen sich ohne luftfilter anhört, damit er ungefähr einschätzen kann wie es mit einem sportluftfilter ist.
dann hat er ein geschirrhandtuch davor gehämmert und der wagen fuhr wie n trabbi !blabla!handtuch davor weg genommen (also ohne filter gefahren) und der wagen lief wieder wie sau.
also der erste verdächtige ist auf jeden fall der lmm
ansonsten kannst ja mal den luftfilterkasten inspizieren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!