Bertone Haltefeder Ausrückgabel-Ausrücklager weglassen?

• Hallo Alfisti,
    bin gerade beim Einbau des Ausrückhebels und des neuen Aurücklagers bei meinem Bertone 2000 BJ 75. Für die Verbindung der beiden Teile habe ich mir die spezielle Feder gekauft. Allerdings habe ich den Eindruck, dass diese leicht aus der Nut am Lager springt und dann evt. mehr Probleme macht als nützt. Bei meinem Auto war diese Feder jedenfalls die letzen 17 Jahre nicht eingebaut.
    Ihr habt da bestimmt mehr Erfahrung.
    vielen Dank
    Hermann

• Hallo

Diese Feder war ursprünglich bei allen Baureihe 105 Modellen eingebaut. Auf der original Ersatzteil CD Rom für den Serie 4 Spider ab Bj. 1990 ist diese Feder nicht mehr enthalten. Hatte schon einige Fahrzeuge bei mir bei der diese Feder gefehlt hat, ohne einen Unterschied beim Kuppeln zu erkennen.

lg. Millenove

• Servus!

"Feder" ist etwas allgemein gehalten - welche genau?
    Vermute du meinst die C-förmige Drahtklammer die das Ausrücklager an der Ausrückgabel hält. Die sollte schon da sein und passen damit das Lager nicht führungslos ist und sich mit der Gabel zusammen vor- und zurückbewegt. Und die hat bei dir gefehlt??

Die Feder auf die sich millenove bezieht ist vermutlich die außenliegende Verbindung Ausrückgabel - Getriebeglocke, zieht den Kupplungsnehmer zurück und sorgt dafür dass das Ausrücklager frei wird.
    Diese Feder wurde wie erwähnt bei den neueren Varianten weggelassen, scheinbar sind die späteren Lager da unempfindlicher.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• nein ich habe schon die innenliegende Drahtklammer gemeint. Ich war auch der Meinung dass die notwendig ist. Aber auf der Ersatzteil CD für den Serie 4 Spider ist diese Klammer nicht mehr zu finden. Entweder ein Fehler oder doch nicht so notwendig wie wir glauben.
    Wo sind die Serie 4 Besitzer die die Kupplung repariert haben, war da diese Federklammer oder nicht ???

lg. Millenove

• Vielen Dank für Eure Antworten und sorry dass ich mich so spät melde, die fehlende Feder die ich meinte, ist die C-förmige Haltefeder die das Ausrücklager an der Ausrückgabel hält. Die längliche Feder zur Halterung der Ausrückgabel an der Kupplungsglocke (An der Rückseite der Gabel) war schon vorhanden. Eigentlich wär es schon logisch, dass diese Feder sinnvoll ist, weil nur so das Lager mit dem Hebel zurückgezogen wird. War mir nur unsicher ob die Feder auch festen Halt hat und wie gesagt, die letzen 17 Jahre oder ca 25.000 km fuhr das Auto ohne dieser C-förmigen Feder.
    nochmals Danke
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!