Vorweg: ich habe die Suchfunktion genützt, jedoch sind meine grundsätzlichen Fragen noch nicht eindeutig geklärt.
Ich bekomme am 01.03.12 meinen neuen 159er SW. Jetzt bin ich gerade seit gestern dabei, meine CDs über ITunes zu importieren. Als Dateiformat habe ich AAC ausgewählt, da dieses Format angeblich eine bessere Qualität als mp3 hat. Damit die Arbeit nicht umsonst ist und ich erst später die Gewissheit habe, dass das mit diesem Dateiformat nicht funktioniert, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir bei nachstehenden Fragen helfen könntet:
1.) Auf Fiat.de habe ich gelesen, dass Fahrzeuge neueren Fabrikats auch AAC abspielen können? Kann das jemand für einen im Jahr 2011 erworbenen 159er bestätigen? Wenn das nicht gehen sollte: ist das Abspielen mit diesem merkwürdigen Adapter möglich? Müsste das IPhone dann angesteckt werden oder geht das trozdem übre Bluetooth?
2.) Ist sonst bei der Digitalisierung der Musik noch was zu beachten, um das Abspielen mittels Blue&Me zu gewährleisten? Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus, da ich bisher immer nur über CDs Musik gehört habe (ich weiß, etwas altmodisch), jetzt aber insbesondere im Auto, bald aber auch zu Hause Musik in digitaler Form genießen möchte.
Es geht mir im wesentlichen um Folgendes:
Ich digitalisiere gerade meine ganze CD Sammlung mit Hilfe von Itunes im AAC Format und möchte das nicht umsonst machen, wenn ich das alles nochmals in mp3s umwandeln müsste. Für mich ist es auch nicht zwingend, dass die Musik über das Iphone abgespielt wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich einen USB Stick mit der Musik bespiele und diesen dann im AUto angesteckt lasse.
Das Iphone möchte ich jedenfalls als Navi und - wen wundert es - zum Telefonieren über die Freisprechanlage des Autos verwenden.