Alfa 156 Spingt Schlecht an Merkwürdigesverhalten

• Hallo alle zusammen

Habe ein Problem mit meiner Bella

156

1,9 jtd 16v 140 PS

Also ich habe folgendes Problem bei diesem Winter springt es schlecht an.

mein Vorgehen am morgen ich glüh ein wenig vor mach die motorhaube auf und mach den luftstutzen ab und startpilot rein dann springt es ohne jegliche probleme an

wenn das auto warm is sprang das auto beim ausschalten wieder an

seit kurzem wenn ich das auto ausmachen bekomme ich es nicht wieder an auch wenns warm gefahren wurde

hoffe es versteht jeder das Problem

Kraftstofffilter habe ich letztes jahr September wurde ersetzt

Glühkerzen habe ich überprüft

• Es liegt mit sicherheit an die minus temperaturen, gestern sind mir auch alle birne während der fahrt angegangen :D nach 15 min war wieder alles normal....

Könntest versuchen ein diesel additiv zu verwenden damit nichts friert, ob was bringt? !gruebel!

• als erstes ging es kalt schwer an
    dann wenn der motor warm war sprang der wieder an

jetz wo es wirklich kalt ist springt es ned mehr an sogar wenn ich tanken gehe und danach das auto wieder anmachen will geht da nix der motor dreht sich sehr gut aber nix passiert ;(

bella mag wohl keine kalten temp.

• Hi

das Problem liegt nicht an unseren Bellas. Probleme macht viel eher der Biosprit-Anteil von "bis zu 7%" RME = Raps-Methyl-Ester, englisch: FAME im DK. Die Ausreden der Öl-Multis helfen da auch nicht wirklich weiter (siehe Anhang).

Ich kann jedem Heizöl-Ferraristi nur empfehlen, ab November bis Ostern bei den Ösis zu tanken (O...V), da die Winterdiesel früher anbieten und der Stoff tiefere Temperaturen besser verkraftet. Das weiß ich aus Erfahrung, da wir seit der Umstellung auf diesen DK-Stoff im Winter kaum noch Probleme mit dem LKW-Fuhrpark in unserer Firma haben.

Den Stoff tanke ich auch, hab keine Startprobleme, aber meiner ist normalerweise Garagenwagen.

Aber wenn Deiner bereits nach einem kurzen Tankstop nicht mehr mag, ist wahrscheinlich auch was technisches hinüber.

LG
    Pate

• ich dachte auch das es irgendwas technisches sein muss kann ja ned sein das es nach 2-5 min tanken schon ned mehr angeht

Gib mal bissl mehr Info:
    - besteht Möglichkeit MST auszulesen?
    - leuchtet MKL?
    - wenn ja: Fehler ausgelesen, wenn ja welcher?
    - Leerlauf ruhig oder unrund?
    - DK-Verbrauch Stadt/Land/Fluß(sorry: A-Bahn)
    - Motoröl-Verlust auf 1.000 km?
    - Rußausstoß oder andere Auffälligkeiten im Rückspiegel sichtbar (insbesondere bei Dunkelheit mit Scheinwerfer des nachfahrenden Fahzeugs), wenn ja: welche, wann und wie stark?
    - Fahrverhalten: Beschleunigung 1500-2500 giri?

Mehr Input gibt mehr Infos

Einmal editiert, zuletzt von Pate (11. Februar 2012 um 20:09)

• -Ausgelesen keine fehler werden angezeigt

-MLK leuchtet ned , hate mal geleuchtet die erste zeit wo ich lange den starter gequält habe dann habe ich das fahrzeug ausgemacht es ging wieder aus

-Lehrlauf sehr gut und ruhig bei 700-800

-verbrauch computer zeigt 5.5l\100km ich denke es sind eher ca5,8

-öl verlust fast keinen hinten am zylinderkopf schwitztder einwenig morgen liefere ich bilder

-Rüß der hate mal beim beschleunigen wenn man vollgas gab gerußt und auf der autobahn wenn man ca5000giri im 5gang hat er gerußt aber da mein unterer Turboschlauch gerissen ist rußt der ned mehr anch dem wecheln bzw nicht mehr so viel kaum erwähnenswert

-beschleuningen tut er sehr gut wenn ich ihn angemacht habe mit startpilot :(

• wie kann man den überprüfen?

kannst du nicht elektrisch prüfen müsst ihn ausbauen und sicht prüfung machen :).... der sitzt bei der Hochdruckpumpe achtung manchen versuchen die gesamte Hochdruckpumpe zu verkaufen... was ca. 1500€ kostet...

Meistens ist der dichtring beschädigt und kann kein druck beim start aufgebaut werden.....

2 Mal editiert, zuletzt von Sereno (11. Februar 2012 um 21:21)

• ich auch nicht :+)

kann sein das der jetzt fest ist? wie gesagt ausbauen und sicht prüfung machen weißt wo der ist?

Auf dem bild rechte seite 2 torx schrauben

[Blockierte Grafik: http://media.auvito.de/images/cache/ef/e9/34/efe93420df52e6c0946277cefe943ba7.jpg?http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2F%24%28KGrHqV%2C!l0E5Y8V!40%28BOgJ%2CNv!q!~~_1.JPG,400,400,,,,-1,-1,-1,-1,-1,-1,0,0,0]

kann es sein das bei zahnriemen wechel das verstellt worden is oder gibts da kein OT

wenn ich die aufmach die torx was sehe ich da bzw wo ran erkenn ich das

• kann es sein das bei zahnriemen wechel das verstellt worden is oder gibts da kein OT

wenn ich die aufmach die torx was sehe ich da bzw wo ran erkenn ich das

ich empfehle dich von jemanden helfen zu lassen :)

wenn du ihn ausbaust siehst einen stab in der mitte ist ein kleiner dichtring aus metall wenn der gebrochen ist, macht der wie ne klapschwanz hoch runter !mgrins! somit kann kein druck aufgebaut werden...

• ich empfehle dich von jemanden helfen zu lassen :)

wenn du ihn ausbaust siehst einen stab in der mitte ist ein kleiner dichtring aus metall wenn der gebrochen ist, macht der wie ne klapschwanz hoch runter !mgrins! somit kann kein druck aufgebaut werden...

also liegts meistens dass das dichtring kaputt is

• da fehlt die dichtung komplett, auf der stab muss einen ring sein der ist nicht da !gruebel!

PS... aufjedenfall kannst den wechseln, nein kannst du nicht nur den dichtring kaufen musst den ganzen Hochdruckregelventil nehmen, schau mal beim auktionshaus ob da was gebrauchtes gibt.... neu kostet 250€

5 Mal editiert, zuletzt von Sereno (12. Februar 2012 um 11:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!