Funktionsweise ASR

• Hallo!

Nachdem ich heute eine 200 m lange schneeglatte ansteigende Strecke mit weniger als Schrittempo (aufgrund ASR) hinter mich gebracht habe und danach mein Auto arg gestunken hat: Wie funktioniert dieses ASR eigentlich?

Schlussendlich hab ich VDC und somit ASR deaktiviert und bin den Rest des Anstiegs wie früher, nämlich mit Gefühl raufgefahren...

Danke für eine Erklärung!

Megalix

• Freunde, das war sicher mein letztes posting hier - es ist traurig, wie man hier auf eine simple Frage hin behandelt wird... Das geht IMHO völlig am Sinn dieses Forums, sich gegenseitig zu helfen und sich auszutauschen vorbei.

Ciao!

• Freunde, das war sicher mein letztes posting hier - es ist traurig, wie man hier auf eine simple Frage hin behandelt wird... Das geht IMHO völlig am Sinn dieses Forums, sich gegenseitig zu helfen und sich auszutauschen vorbei.

Ciao!

Ich verstehe Dich sehr gut, hast Du doch selbst sehr viel Hilfe gegeben, wo andere doch nur Informationen saugen.

In diesem Sinne. alles Gute

• Megalix

Moin,

Auszug Betriebsanleitung Version 02/2011:

Auschaltung ASR (Seite 114):
    Während der Fahrt kann das ASR-System durch kurzen Druck der Taste
    ASR/VDC auf der mittleren Konsole
    ausgeschaltet werden.
    Die Ausschaltung wird durch das Aufleuchten der Led auf der Taste ASR/VDC
    angezeigt (auf den Versionen mit dem “Rekonfigurierbaren Multifunktionsdisplay” erscheint auch das Symbol ( durchdrehendes Rad )...

Ausschaltung VDC (Seite 111):
    ...Während der Fahrt kann das VDC-System ausgeschaltet werden, indem 2
    Sekunden lang die Taste ASR/ VDC auf der mittleren Konsole
    Abb. 103 gedrückt wird. Die Ausschaltung des VDCSystems bedeutet auch die Ausschaltung der ASR-Funktion. Die erneute Einschaltung beider Funktionen erfolgt durch Drücken der Taste ASR/VDC. Die Ausschaltung des Systems wird
    durch das Aufleuchten der Kontrollleuchte (Kreis um ein Dreieck) auf der Instrumententafel (auf einigen Versionen erscheint ein Symbol auf dem Display) und der kreisförmigen Led...

Fazit:
    ASR:
    Taste kurz drücken -> ASR aus, zum erneuten einschalten wieder kurz drücken ASR wieder an
    VDC:
    Taste laaaang ( 2 Sek) drücken -> VDC (inkl. ASR ) aus, zum erneuten einschalten Taste wieder drücken (kurz reicht völlig), VDC inkl. ASR wieder an.

Gruß
    L.

• Über die ABS Sensoren wird ständig die Raddrehzahl abgenommen. Sollte nun eines, oder mehrere Räder schneller drehen wie andere Räder (=Schlupf), registriert dies die Traktionskontrolle (bei Alfa ASR) und bremst das / die betroffene(n) Rad / Räder ab.

Daher wohl auch der Gestank den du vernommen hast. Die Bremse wurde heiß.

Über Sinn und Unsinn von ASR / ESP kann man jetzt viel diskutieren. Fakt ist, es ist nicht immer sinnvoll. Ebenso wie ABS auf z.B. Schnee den Bremsweg eher verlängert als verkürzt.

Aber das ist halt nun mal der "Segen" der Neumodernen Technik, bzw. ev. sogar noch das verlangen der vielen 08/15 planlosen Autofahrer die zweifelsohne unterwegs sind.

Zitat

Schlussendlich hab ich VDC und somit ASR deaktiviert und bin den Rest des Anstiegs wie früher, nämlich mit Gefühl raufgefahren...

Guter Mann, so soll es sein:-]

LG Christian

• Den dicken fängst du nicht wenn er dir kommt. Jeder der groß übers VDC auf winterlichen Straßenverhältnissen herzieht, dem will ich ins Gesicht schaun wenn das Heck einen überholt

• Warum sollte man ihn nicht einfangen können? Mit dem Brera habe ich mich schon genug gespielt im Winter mit ESP off und Handbremse. Mit dem vorigen 166 2,4JTD auch, trotz nicht abschaltbarem ESP. Natürlich kann man ihn einfangen wenn er ausbricht. Den Brera hätt ich auf der Rennstrecke sonst schon lange geschrottet.

Man fährt halt nicht immer hellwach und mit geschärften Sinnen / Reflexen durch die Gegend. Bzw. verfügt nicht jeder das Können immer Herr der Lage zu sein. Hier ist ESP durchaus sinnvoll. Legt man es jedoch drauf an Spaß zu haben, ist ESP hinderlich.

LG Christian

• Zitat

Wenn dir ein 159 UNERWARTET ausbricht

Deshalb habe ich ja geschrieben:

Zitat

Man fährt halt nicht immer hellwach und mit geschärften Sinnen / Reflexen durch die Gegend. Bzw. verfügt nicht jeder das Können immer Herr der Lage zu sein. Hier ist ESP durchaus sinnvoll.

Dennoch finde ich den 159 und auch Brera gut kontrollierbar. Woher kommt denn deine Weisheit, dass der 159 unhaltbar ist?

• Hallo Jungs,
    also ich kann nur bestätigen das der 159 er wenn er kommt fast nicht zu halten is.Fahre nen159 SW 3,2 Q4 und da is es echt Extrem.Hab eigentlich schon Erfahrung mit Allrad Modellen,aber Alfa is echt heftig.ASR/VDC egal ob an oder aus.Im Winter aber fast noch besser wenn die El.Helferlein aus snd.(gewisser Spassfaktor)
    Allerdings würd ich jedem einfach mal n Fahrtraining empfehlen, da kann man lernen was zu machen is, wenn man Plötzlich sein Heck bei 80+ an sich vorbei ziehen sieht.Grins
    VIEL SPASS NOCH
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!