Gestank und weisser Rauch

• Hey Leute,

ich ahne böses und hoffe, Ihr könnt mir schon mal weiter helfen.
    Nachdem das Auto (147er, 16v, JTD, BJ 2004) heute den ganzen Tag bei - 10 Grad an der Luft stand, bin ich erstmal ganz normal gestartet, nix Fehlermedlung und alles gut.
    Beim Fahren (insgesamt so 25 km) fiel mir auf, dass auffallend viel weisser Rauch aus dem Aupuff kommt... (bei der Kälte hab ich mir erstmal net soo viel dabei gedacht).
    Beim Stehen an der Ampel fiel zusätzlich ein Gummigestank oder so auf (ich habs erstmal auf die ganze Autoschlange geschoben in der ich stand) und als ich endlich daheim war zeigte sich blankes Entsetzten:,(:,(:,(:

Mein Auto stinkt nach süsslichem Gummi...oder so und raucht wie Atze auch bei Standgas. Nach Abstellen des Motors rauchte es fröhlich weiter und weiter....so als würde nur langsam ein Lagerfeuer erlöschen.
    Also Motorhaube auf und schauen: kein Rauch unter der Haube. Irgenwie kam mir die Idee mal den Ölstab zu ziehen.....UND ES MACHTE *PUFFF* so als würde sich erstmal ein Druck entladen....und am Ölstab war: oh Schreck: so gut wie nix mehr!!!!
    Trotz normaler Anzeige digital (ich hab eigentlich regelmässig geprüft ob Messanzeige mit manueller Prüfung übereinstimmt).

Hmm...KLEINE Öltröpfchen fanden sich dafür im Schnee vor der Garage und und auch nur kleine jetzt direkt unter dem Auto, obwohls nun schon bald 2 -3 Stunden her ist.
    Ölstandsanzeige direkt am Stab ist nach Abkühlen des Autos ...ja sagen wir mal bodenbedeckt - also ziemlich unterste Markierung.

Kühlwasser war reichlich vorhanden, der Wagen ging während der Fahrt normal auf ca 80 Grad.....nur jetzt leuchtet eben der Motor, wenn ich die Zündung nur anmache....

• Hallo greenspottet,

ich denke Du liegst mit Deiner Ahnung richtig.
    Das Deutet doch sehr auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Druck im Ölkreis - weisser Rauch aus dem Auspuff - süßlichcher Geruch

passt schon.

Stehenlassen Du hast unmengen Wasser im Öl - deswegen auch keine Fehlermeldung beim Ölstand - und vermutlich auch kaum noch Kühlwasser im Ausglechsbehälter.

Gruß Thomas

• Moin moin,

also Kühlwasser war und ist reichlich vorhanden.
    Nachdem der Kleine ein wenig ausgekühlt war, habe ich nochmal den Ölstand kontrolliert: Minimum aber eben net mehr ganz leer.
    Irgendwann nochmal gestartet: alles lief rund, wie immer, keine grossartigen Rauchmengen, keine Fehlermedlungen, kein Gestank....

Mit der Verdachtsdiagnose: Ölabschneider eingefrohren (und jetzt wieder frei) habe ich es mal 5 km weiter zur Werkstatt geschafft mit einer völlig problemlosen Fahrt.!gruebel!!augenmach!

Jetzt bin ich gespannt, was die Jungs heute sagen.....

• Ich hatte vor einer Woche genau die selben Symptome.
    Ursache war ein zugefrorenes Kurbelgehäuseentlüftungsventil, worauf auch das zischen beim Entnehmen des Ölstabes hindeutet.
    Ich hatte ca. einen halben Liter Öl im Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Turbo.
    Auch der Motorölstand war weit unter Minimum (vor der Fahrt noch auf Max!!).
    Nachdem das Öl im Schlauch entfernt und das Auto einige Zeit im warmen Stand war das Rauchen nach einigen Kilometern vollständig weck!

Ich würde den Turbo in der Fachwerkstätte kontrollieren lassen, ich vermute das nur das Kurbelgehäuseentlüftungsventil die Ursache ist.

mfg Simon

• Ich war in einer Fachwerkstatt. Hab denen schon gesagt was ich vermute und alles so beschrieben. Die sagen aber Turbo...und ich bin Laie, hab fast keine Wahl das net zu glauben. Und für eine Fahrt in eine andere Werkstatt wars mir dann doch zu heikel...nun ist er repariert, der Preis tat weh und ich hoffe er läuft jetzt wieder lang komplikationfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!