Ölabscheider/ Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren?

• Ich hab mir heute akut ein massives Problem eingefangen.
    Mein GT 1,9 JTD 16 V wurde 4 Tage bei - 15° nicht bewegt, davor jedoch meistens Langstrecke ca. 250 km.
    Ich bin nach dem etwas zähen Start ca 1 Km gefahren,und habe dann eine gewaltige weissgraue Nebelwolke hinter mir gesehen.
    Bin dann sofort ganz langsam zurückgerollt, und habe auf Grund von Hinweisen hier im Forum mal zu suchen begonnen.
    Als ich bei laufendem Motor den Ölmessstab herauszog, wurde zischend Überdruck abgebaut!
    Da ich den Ölabscheider noch nicht in der Hand hatte und auch noch nicht wusste wie das Teil aussieht und wo er ist,
    habe ich mal die runde kleine schwarze Dose neben dem AGR Ventil ausgebaut.
    Es kam definitiv etwas Kondenswasser und Ölsiff o.ä aus dem Schlauch, eventuell von der Motorwärme schon angetaut.
    Hab dann noch mal gestartet und der Überdruck war weg.
    Kleine Proberunde und wieder viel Nebel.
    Dann den Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke abgezogen, alles voll mit viel Öl.
    Sogar in der Ansaugbrücke stand 1 cm Öl.
    Bin dann keinen Meter mehr gefahren.
    Wie kann auf so kurzer Strecke so viel Öl zusammenkommen.
    Wo wird das reingedrückt- beim Turbo?
    Habe bis zum Turbo alles demontiert,auch den LLK gereinigt und den Wagen dann ohne Anschluß zur Ansaugbrücke einige Zeit laufen lassen.
    Da der Ölabscheider anscheinend ca 300 Euro kostet, möchte ich sichergehen ob mit diesen Symptomen nur dieses Teil in Frage kommt? und ob es sich reinigen lässt.
    Sieht übrigens nach einer Scheissarbeit aus das Teil zu tauschen.
    Heute steht der Wagen noch über Nacht zum auftauen und morgen dann Probefahrt.
    Wenn die Probefahrt nichts mehr ergibt steh ich vor der Wahl..warten bis zum nächsten Einfrieren oder auf Verdacht tauschen.
    Wer hatt bitte Erfahrung mit sowas gemacht?

Alfagrüße, Gerald

• Danke, hab die Posts auch gelesen,
    mich würde jedoch auch interessieren ob man den Ölabscheider zerlegen und reinigen kann, da ich das Teil nicht umsonst ausbauen will.
    Oder wo wirklich die Stellen für so eine Vereisung liegen können?

Grüße, Gerald

• Danke, hab die Posts auch gelesen,
    mich würde jedoch auch interessieren ob man den Ölabscheider zerlegen und reinigen kann, da ich das Teil nicht umsonst ausbauen will.
    Oder wo wirklich die Stellen für so eine Vereisung liegen können?

Grüße, Gerald

Kann man. Alternativ geht es auch den Messstab etwas herauszuziehen...

• Hmm hab den Messstab gestern schon etwas rausgezogen und schon flog die Ölsiffe im Motor rum.!mgrins!
    Okee heute Probefahrt gemacht, ein paar Restwolken vom Olio und dann nichts mehr. Also die Reinigung passt mal.
    Bin dann mit dem Eperausdruck zum Fiathändler um zu sehen was das Teil Nr 1 kostet..65 Euronen..nix ca. 300 wie irgendwo gelesen!
    der Werkstattleiter meinte jedoch das kann einem auch mit einem neuen Abscheider passieren......

Also kann ichs mir nun aussuchen...

• Da hat der Mann nicht unrecht.

Es gibt für die Ducato usw. eine beheizte enlüftung.

Muss mal schauen, ob man das irgendwie umbauen kann.

• Hallo, mir ist gestern morgen in etwa das Gleiche passiert wie Gerald. Mein GT 1.9JTD stand 3 Tage lang draußen bei -18 Grad. Als ich morgens den Motor startete sprang er zwar nach langem Vorglühen an, aber aus dem Motorraum hörte man einen Heulton. Den habe ich übrings schon die letzten Tage seit es so bitterkalt ist gehört, aber mir keine großen Gedanken darüber gemacht. Ebenfalls hörte es sich komisch an, als ich die Lenkung beim Ausparken einschlug. Der Heulton war die Tage vorher jedenfalls nach 1km nicht mehr zu hören. Anders gestern Morgen. Es waren wieder einmal -16 Grad und ich fuhr wie immer mit wenig Gas los. Nach ca. 400m nahm der Motor kein Gas mehr an und er lief auch nicht mehr rund, quasi wie nur noch auf 2 oder 3 Zylindern. Aus dem Auspuff kamen dicke Schwaden und ich stellte den Motor ab. Da stand das Auto dann auch bis nach der Arbeit. Als ich ihn dann abends nach Hause fahren wollte sah ich 2 Öllachen. 1 direkt unterm Motor, die andere 4m hinter dem Auto, da ich dort morgens zuerst stehen blieb. Hab den Wagen nach Hause abgeschleppt. Fazit nach 3 Stunden Fehlersuche: im Luftfilter und Schlauch zwischen LLK und Turbo waren min. 2l Öl !! Am Turbo waren sichtlich Ölspuren, wo es ausgetreten sein muss, aber die Schelle war fest. Als alles Öl draußen war, wollte ich den Motor starten. Aber er drehte nicht und die Batterie ging in die Knie. An der es aber nicht lag. Hab dann alle 4 Glühkerzen rausgeschraubt und meinen Augen nicht getraut. Die Glühkerze vom 1. Zylinder war komplett in Öl getaucht. Hilft nix, das Öl muss oben raus. Hab dann erstmal den Messstab rausgezogen um zu schauen, wieviel noch drin ist. Schock, keine Spur von Öl zu sehen. Am Messstab fand ich weiße Flocken, kein Schaum. Also, ausreichend Öl nachgekippt und ohne Kerzen ein paar mal durchgedreht bis oben kein Öl mehr kam. Soweit der Stand gestern Nacht. Hab mich heute gleich im Netz umgeschaut und bin auf diesen Bericht gestoßen. Ich hoffe nun, dass mir jemand sagen kann, was mit meinem Wagen nicht stimmt. Dazu möchte ich aber noch erwähnen, dass mir bereits im Sommer 2x der Turboschlauch während der Fahrt runtergerutscht ist und mir da schon auffiel, dass dort unwahrscheinlich viel Öl enthalten war. Hat jemand ne Idee? Ich bin für jeden Tip dankbar. Gruß monster22

• N`Abend allerseits!!;)

Es gibt in diesem Schlauch, der von der Zentrifuge (Nr1)am Kopf vorbei zur Ansaugseite des Laders geht, ein Ventil,das mittels Membran(!!) den Durchfluss an Öldämpfen richtung Ansaugtrakt regeln soll.

Ist dieses 5cm Runde Ding!

Wenn das Ding im ARs**** ist, wird Öl aus der dem Abscheider usw. in den Ansaugbereich gezogen....folgen siehe #1

• Hallo earny, danke für den tipp. Sag mal ist es normal dass ich das Messingrohr oben am Ölabscheider einfach rausziehen kann? Und kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich prüfen kann ob dieses Ventil ok ist? Nochmal danke für deine Antwort

• Hi Earny

Die Zentrifuge hab ich schon raus, wird heute auf alle Fälle getauscht.....
    grrrrr....hab ja gesagt das ist ne Scheißarbeit....und jawooool 100 Punkte.
    Die Ölabscheiderdose sieht aber mächtig leer aus....bissl Ölsiff sonst nix.
    Aber getauscht wird!
    und die Membrandose auch gleich, wird heut bestellt, dann wird wohl wieder Ruhe sein.
    Hatte in den letzten Wintern ja auch kein Problem.

Monster namenlos...Das Messingrohr kann man bei mir auch rausziehn wie bei einigen anderen auch,
    ob normal oder nicht ist die Frage!
    Innen im Abscheider ist an der Stelle ein ringförmiges Federelement, mit kleinen Haltekrallen, das kann eventuell ausleiern?
    lch mach heut beim Neuteil vieleicht mal ein Bild.

Danke mal

Alfagrüße, Gerald

2 Mal editiert, zuletzt von gerald h. (8. Februar 2012 um 07:03)

• Hallo Gerald, vielen Dank für die Bilder. Ich bin aber immer noch nicht schlauer, welches Ventil Earny meint und wo es sitzt. Außerdem fehlt auf der skizze oben im thread doch der Schlauch der auf der Messinghülse steckt. Seh ich das richtig? Wäre super, wenn du mir kurz anworten könntest, da ich heute abend die Kiste wieder zusammenbauen möchte. Die Schläuche habe ich gestern Nacht noch alle enteist und durchgespühlt. Gruß monster22

• Hi Earny

Die Zentrifuge hab ich schon raus, wird heute auf alle Fälle getauscht.....
    grrrrr....hab ja gesagt das ist ne Scheißarbeit....und jawooool 100 Punkte.
    Die Ölabscheiderdose sieht aber mächtig leer aus....bissl Ölsiff sonst nix.
    Aber getauscht wird!
    und die Membrandose auch gleich, wird heut bestellt, dann wird wohl wieder Ruhe sein.
    Hatte in den letzten Wintern ja auch kein Problem.

Danke mal

Alfagrüße, Gerald

Das man das Rohr rausziehen kann ist normal.

Monster 22:

Verfolge mal den schlauch, der in den Ansaugtrakt vor dem Lader geht. Bilder von dem geschrottem Teil siehe hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ckel-fehlt.html

@ all: Wieviel Bar das Ventil braucht finde ich nicht in meinen Daten.

Einmal editiert, zuletzt von Earny (8. Februar 2012 um 13:25)

• Hi, ich nochmal. Komme grade eben erst vom Schrauben aus der Garage. Habe nun alle über Nacht gewärmten und nun Eis-freien Schläuche rund um den Ölabscheider wieder montiert. Dann der bange Moment ob der Motor sauber läuft oder doch durch das ganze Öl im ersten Zylinder die Ventile bereits einen Schaden erlitten haben....Zündung an, Vorglühen, starten - der Motor sprang an und schnurrte normal. Hab aber keine Probefahrt gemacht, sondern ihn nur ca. 30sek laufen lassen ohne viel Gas und beobachtet ob am Auspuff Öl rauskommt oder nicht. Es kam kein Öl, aber die Abgase stanken eklig. Dann aber ein Schockmoment. In der Grube ne Lache von Öl, das erneut am Turbo ausgelaufen ist - deutliche Spuren dort zu sehen. Ist wieder an der Stelle ausgetreten wo die schellenartige Verbindung zwischen Turbokammer und Lüfterrad ist. Da ich gestern erst 2l frisches Öl nachgekippt habe, habe ich noch die Hoffnung, dass der Turbo nur das noch enthaltene Öl, dass sich ja durch die zugefrorenen Schläuche angesammelt haben muss, erneut rausgepresst hat. Aber ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt tun soll ! HILFE !!
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ey Earny, hast du evtl. wieder nen heißen Tipp was ich tun kann bzw. weißt du ob der Turbo ok oder hinüber ist?
    Bin über jeden Ratschlag dankbar. Ich muss meinen Alfa endlich wieder zum Laufen bringen, heul.

• Hi, also der Turbo besteht doch aus 2 Einheiten, und genau zwischen den Einheiten drückt es nun das Öl raus. Wie ich vorher geschrieben habe, hat sich ja ca. 2l Öl im Filterkasten und Ansaugschlauch angesammelt, dass rauslief, als ich die Teile entfernte. Evtl. habe ich ja 2 Probleme, einmal die zugefrorenen Leitungen, die inzwischen gesäubert und wieder montiert sind, und das Turbo Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!