Ich hab mir heute akut ein massives Problem eingefangen.
Mein GT 1,9 JTD 16 V wurde 4 Tage bei - 15° nicht bewegt, davor jedoch meistens Langstrecke ca. 250 km.
Ich bin nach dem etwas zähen Start ca 1 Km gefahren,und habe dann eine gewaltige weissgraue Nebelwolke hinter mir gesehen.
Bin dann sofort ganz langsam zurückgerollt, und habe auf Grund von Hinweisen hier im Forum mal zu suchen begonnen.
Als ich bei laufendem Motor den Ölmessstab herauszog, wurde zischend Überdruck abgebaut!
Da ich den Ölabscheider noch nicht in der Hand hatte und auch noch nicht wusste wie das Teil aussieht und wo er ist,
habe ich mal die runde kleine schwarze Dose neben dem AGR Ventil ausgebaut.
Es kam definitiv etwas Kondenswasser und Ölsiff o.ä aus dem Schlauch, eventuell von der Motorwärme schon angetaut.
Hab dann noch mal gestartet und der Überdruck war weg.
Kleine Proberunde und wieder viel Nebel.
Dann den Schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke abgezogen, alles voll mit viel Öl.
Sogar in der Ansaugbrücke stand 1 cm Öl.
Bin dann keinen Meter mehr gefahren.
Wie kann auf so kurzer Strecke so viel Öl zusammenkommen.
Wo wird das reingedrückt- beim Turbo?
Habe bis zum Turbo alles demontiert,auch den LLK gereinigt und den Wagen dann ohne Anschluß zur Ansaugbrücke einige Zeit laufen lassen.
Da der Ölabscheider anscheinend ca 300 Euro kostet, möchte ich sichergehen ob mit diesen Symptomen nur dieses Teil in Frage kommt? und ob es sich reinigen lässt.
Sieht übrigens nach einer Scheissarbeit aus das Teil zu tauschen.
Heute steht der Wagen noch über Nacht zum auftauen und morgen dann Probefahrt.
Wenn die Probefahrt nichts mehr ergibt steh ich vor der Wahl..warten bis zum nächsten Einfrieren oder auf Verdacht tauschen.
Wer hatt bitte Erfahrung mit sowas gemacht?
Alfagrüße, Gerald