Aral Ultimate Diesel bei Kälte nicht verfügbar?

• Hallo.

Heute morgen bei -22°C den Ducato aufgetaut.
    Auch wenn es seitens Fiat keine Freigabe gibt: 2 Liter Super pro Dieseltank-Füllung und es friert nix mehr ein... !thatsit!

grüße,
    Nils

• Heute morgen bei -22°C den Ducato aufgetaut.
    Auch wenn es seitens Fiat keine Freigabe gibt: 2 Liter Super pro Dieseltank-Füllung und es friert nix mehr ein... !thatsit!

Das sollte man der Hochdruckpumpe zum Gefallen (die wird vom Kraftstoff geschmiert) unterlassen.

• Das sollte man der Hochdruckpumpe zum Gefallen (die wird vom Kraftstoff geschmiert) unterlassen.

Bei den schwankenden Qualitäten der Dieselkraftstoffe kann ich mir nicht vorstellen, das bei Zugabe von 2% Super Kraftstoff die Pumpe nicht mehr ausreichend geschmiert wird.

Zudem stehen inzwischen 270tkm Kilometer auf dem Tacho...

Aber Du hast natürlich grundsätzlich recht, daher wird es von FIAT auch untersagt. Es sollte jeder für sich selbst entscheiden...

grüße,
    Nils

• Der 90 als Diesel....ich glaube, das zählt... danach wars ja dann doch irgendwie Fiat. :+)

IMHO ists thematisch wurscht, ob hier oder im Talk, nur hier sieht mans ohne sich anzumelden eben nicht.

• Ich denke die Verfügbarkeit vom Ultimate Diesel hat nichts mit der Kälte zu tun, ob die Aussage von Aral über die bessere Kältebeständigkeit nun Humbug ist oder nicht.
    Ich vermute eher ein lokales Problem. Vielleicht war's auch einfach ausverkauft. !gruebel! Die Kassierer wissen bestimmt nicht immer über den aktuellen Füllstand der Tanks Bescheid. In Bayern und NRW habe ich in den letzten Tagen jedenfalls noch keine gesperrten Zapfsäulen gesehen.

• ob die Aussage von Aral über die bessere Kältebeständigkeit nun Humbug ist oder nicht.

Tatsächlich fuhr mein alter Herr mit seinem Vito bei -27°C (2010) als einziger in der Mercedes-Flotte, nachdem er den ultimate Diesel getankt hat. Also da wird schon was dran sein.

Zur Zeit stehen ja reihenweise die deutschen premium Crafter am Straßenrand, wegen zugefrorenem Dieselfilter... !mgrins!

grüße,
    Nils

• Das sollte man der Hochdruckpumpe zum Gefallen (die wird vom Kraftstoff geschmiert) unterlassen.

Auch wenn es gerne von der vermeitlichen Fachpresse runtergeleiert wird, sollte man diese Aussage mal überprüfen lassen. Wenn ich mit ausgeflocktem Diesel versuche zu starten hat die HD-Pumpe ja nun auch keine Schmierung. Ist halt die Frage was schlimmer ist, das Trockenlaufen der Pumpe durch verstopften Filter oder die Verdünnung des Schierfilms durch Ottokraftstoff?!

• IMHO ists thematisch wurscht, ob hier oder im Talk, nur hier sieht mans ohne sich anzumelden eben nicht.

Und jetzt rächt sichs doch, dass der Thread im Off-Topic steht. Hier gibts nämlich keinen Danke-Button.

Dann so ein Danke!

Ich kann beim nächsten Tanken ja mal diese Aral-Tanke nochmal ansteuern um zu sehen ob die Säulen noch gesperrt sind.

• ...nur läuft der dann, nach dem "nicht Starten",nicht auch noch mehrere Tankfüllungen ohne ausreichende Schmierung...
    MfG
    Tony

Ist halt die Frage, ob wirklich von 1-2 % Benzin im Diesel keine ausreichende Schmierung mehr vorhanden ist. Ohne Kraftstoff wird dagegen ganz sicher nichts mehr geschmiert.
    Wer mal die Zeit bei einem Motorplatzer zwischen "Öllampe an" und "Qualwolkoe" gestoppt hat, wird merken, dass die Zeit nicht der allein entscheidende Faktor ist. :D
    Anyways, alles nur Spekulatius.

• ...Zur Zeit stehen ja reihenweise die deutschen premium Crafter am Straßenrand, wegen zugefrorenem Dieselfilter...

Früher haben wir den Filter am WoMo einfach ausgebaut (sah aus, wie eine Wachskerze) und sind ohne Filter problemlos gefahren. Größere Probleme bereitete damals bei den Vorkammerdiesel das Anlassen bzw. das Ding überhaupt zum laufen zu bringen. Hat man nicht heutzutage einen beheizbaren Dieselfilter??

Viele Grüße

André d.2.

• Früher haben wir den Filter am WoMo einfach ausgebaut (sah aus, wie eine Wachskerze) und sind ohne Filter problemlos gefahren.

... ja früher gab es auch Patronen und keine Einschraubkartuschen !mgrins!

Zitat

Hat man nicht heutzutage einen beheizbaren Dieselfilter??
    André d.2.

... die ohne Strom wohl kaum funktionieren. Und wer läßt seinen Motor über Nacht durchlaufen (wenn er nicht gerade in Sibirien lebt)?

Gruß Werner

• ... die ohne Strom wohl kaum funktionieren. Und wer läßt seinen Motor über Nacht durchlaufen (wenn er nicht gerade in Sibirien lebt)? ...

Da hast Du auch wieder recht. Allerdings saugt der Filter ja den sulzigen Diesel erst an. Der ist ja nicht von Beginn an komplett dicht.

Wir hatten mal im Winter Besuch aus Sibirien. Testfahrer bei Kamaz. Die hatten doch tatsächlich morgens vor dem starten ein Lagerfeuer (Holzkohlenschüssel) unter ihrem LKW gemacht. Die Nachbarn hatten nicht schlecht gestaunt ...

Viele Grüße

André d.2.

• Wenn ich mit ausgeflocktem Diesel versuche zu starten hat die HD-Pumpe ja nun auch keine Schmierung. Ist halt die Frage was schlimmer ist, das Trockenlaufen der Pumpe durch verstopften Filter oder die Verdünnung des Schierfilms durch Ottokraftstoff?!

Nun vermisse auch ich den "Danke"-Button.. :-]
    Ich seh es so: Ein Zweitakter soll auch unbedingt mit dem Mischungsverhältniss 1:50 laufen. Wenn er nun wenige male mit 1:60 läuft, ist das auch unbedenklich.

grüße,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!