147 JTD-Ölverlust auf Zahnriemenseite - Deckel rausgesprungen?

• Hallo Alfisti,
    heute Morgen bei der S..kälte auf dem Weg zur Arbeit mit meinem 147 JTD, höre ich nach 10 km ein Geräusch als ob ein Stück Plastik abbricht.
    Beim nächsten Halt (30Km später), als ich meinen Alfa wieder starte quietscht es aus dem Motorraum wie bei einem losen Keilriemen.
    Anhalten- Aussteigen - Nachschauen.
    Ölverlust auf in der Nähe des Zahnriemens!
    Alles voll Öl. Also stehen lassen und den Abschleppdienst rufen.

Eben erhalte ich die Nachricht von meiner Alfa-Werke es an der Seite des Motors -in der Nähe der Nockenwelle- ein Verschlussdeckel rausgesprungen.
    Sie würden jetzt den Deckel wieder einbauen und den Zahnriemen wechseln.
    Nur warum der Deckel rausgesprungen sei wäre noch unklar.
    Anscheinend habe sich ein zu hoher Druck aufgebaut. Auch hier wäre unklar warum.
    Hat von euch einer eine Idee was hier passiert ist?
    Meine Sorge ist dass sich das Ganze morgen mit neuem Zahnriemen wiederholt.
    Hier noch ein paar technische Daten: 147 JTD M-Jet 16v, 133tkm, bj 2003, immer gewartet auch den Zahnriemen immer schön gewechselt.
    Im Voraus schon mal danke für eure Einschätzungen!

• Hi,
    könnte das ganze vielleicht durch einen Überdruck im Motor entstanden sein. Bei den momentan eisigen Temperaturen, durch eine Verstopfung von Kondenswasser(Eis-/Ölablagerungen mit Wasser). Evtl. Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Öldampfabscheider reinigen oder austauschen, könnte Abhilfe schaffen.

• ...Sie würden jetzt den Deckel wieder einbauen und den Zahnriemen wechseln.
    ...Hier noch ein paar technische Daten: 147 JTD M-Jet 16v, 133tkm, bj 2003, immer gewartet auch den Zahnriemen immer schön gewechselt.
    Im Voraus schon mal danke für eure Einschätzungen!

Moin,

warum bei Dir "irgend ein Deckel" weggesprungen ist/sein soll, keine Ahnung.

Aber die Werke sollte Dir eine Ursache für den "weggeflogenen" Deckel nennen und auch benennen können, um was für "einen Deckel" es sich hierbei handelte.

Wenn Du das von der Werke gesagt bekommen hast (Deckelbezeichnung und Ursache), dann kannst Du hier über die Suchfunktion Infos dazu suchen und im Anschluss falls erforderlich die Werke-Angaben hier auf Sinnhaftigkeit "gegenchecken" lassen.
    Es gibt hier doch einige, die hilfsbereit sind, Ahnung haben und verständlich erklären können.

[OT] Was ich dir aber sagen kann ist:
    Laut Anleitung des 147 von 2005 muss der Zahnriemen nach 120.000 oder nach spätestens 5 Jahren gewechselt werden. Bei starker Beanspruchung nach 3 Jahren. Bei deinem Bj 2003 werden die Intervalle kaum länger sein)

Von Daher stellt sich die Frage, warum Dein Zahnriemen jetzt bei 133Tkm (wieder?) gewechselt wird/ lt. Werke gewechselt werden muss.
    Das würde ja bedeuten, dass entweder:
    der Zahnriemen bisher doch noch nicht gewechselt wurde (also von wegen "immer schön gewechselt") Du also schon "Glück" hattest,
    oder aber der letzte Riemenwechsel zwar bei bei ~120TKM erfolgte, aber bereits mindestens 3-5 Jahre her ist (das Auto also in 3-5 Jahren nur 13 TKM (ggf.unter Extrembedingungen) gelaufen ist)

=> Hoffentlich wird, wenn schon denn schon, auch die Wasserpumpe mitgewechselt, denn wenn die kaputt geht (und die geht "oft" kaputt) nützt der schönste neue Zahnriemen nichts mehr.
    [/OT]

Gruß
    L.

• insulaner SW156:
    Zuerst mal danke für deine Antwort.

Was die Werke weiß und im Post stand: Der Öldruck war anscheinend so hoch das der Deckel rausgeflogen ist. Mir ist auch klar das man zuerst mal den Motor wieder zusammenschrauben muss damit man kontrollieren kann was los ist.
    So ist auch der aktuelle Stand.

Mit dem Zahnriemen ists etwas komplizierter:
    Der soll - anders als in der Anleitung - bereits alle 4Jahre oder 80tkm gewechselt werden

Zu dem 147er
    Früher:
    2.Wagen- Wenigfahrer: 1 Zahnriemen nach 4 Jahren gewechselt.
    Vor einem Jahr: Von mir als Gebrauchtwagen mit 99tkm gekauft (früher immer in einer mir bekannten Werke bei der Inspektion) - und sofort Zahnriemen (also genau nach 8 Jahren).gewechselt.
    Und bevor nochmal Nachfragen kommen:Ja auch die Wapu und die Spannrolle

Danach:Von mir als Vielfahrer in einem Jahr mal so eben 35tkm damit gefahren.

Gewechselt will ich den ganzen Spaß haben weil alles - aber auch wirklich alles- rund um den Zahnriemen mit Öl versifft ist.
    Und - ich hab die Sufu auch schon bemüht - bei allen Posts mit ähnlichen Schäden schreiben die Kollegen das der Zahnriemen gewechselt werden sollte. Da nicht ausgeschlossen werden kann das er Schaden genommen hat.
    Und wenn schon alles weggebaut ist kommt es mir auf die paar Euros für den Riemen und die Rolle auch nicht mehr an.

Gruß
    fenlu

• .... ein Geräusch als ob ein Stück Plastik abbrichtÖlverlust auf in der Nähe des Zahnriemens!Alles voll Öl.

Eben erhalte ich die Nachricht von meiner Alfa-Werke es an der Seite des Motors -in der Nähe der Nockenwelle- ein Verschlussdeckel rausgesprungen.
    Sie würden jetzt den Deckel wieder einbauen und den Zahnriemen wechseln.
    Nur warum der Deckel rausgesprungen sei wäre noch unklar.
    Anscheinend habe sich ein zu hoher Druck aufgebaut. Auch hier wäre unklar warum.wiederholt.

fenlu

In Deinem Eingangspost steht weder WELCHER Deckel,sondern nur das ein "Deckel weggeflogen" ist, noch die von der Werke genannte (wenigstens vermutete) Ursache des zu hohen Drucks bzw. "Öl-Eruption" und die wäre ja interessant.

So wie Du es jetzt schreibst, versteh ich es so, dass Du den Deckel der Motoröleinfüllöffnung meinst ( nur ist der nicht "an der Seite", sondern AUF dem Motor ).

Ausserdem, wenn Öl aus dem "Einfüllstutzen trat, müsste nicht vor allem dort auf und um den Deckel am meisten Öl sein? Das sieht man doch sofort beim Haube aufmachen.

Es gibt zum Bsp. hier auch Threads in denen geschildert wurde, dass der Öl-Peilstab herausgedrückt wurde, um nur eine weitere Ölaustrittsmöglichkeit zu nennen.

Solange nicht die Ursache des zu hohen Drucks bekannt und natürlich dann auch behoben ist, bedeutet das, dass das immer wieder passieren wird/passieren kann.
    Von daher erscheint mir die Reihenfolge des Vorgehens Deiner Werke nur suboptimal:
    Erst Keine Ahnung was es verursacht hat, dadurch keine Behebung möglich aber hauptsache schon mal nen Zahnriemen tauschen für mal eben 450-700 Euro (je Nach Geldbedarf der Werke, grins) und dann einfach mal schauen, ob nicht ein Wunder geschieht und der Fehler/Problem wieder hoffentlich nicht wieder auftritt...
    Mir wäre das zu teuer alle Naselang den Riemen wechseln zu lassen.

Ob ein Riemen etc durch das Öl "beschädigt" wird, geb ich ehrlich zu, keine Ahnung. Wenn mir das eine vorgebliche Fachkraft sagen würde und das auch sogar hier im Forum zumindest von den üblichen "Knowhowträgern" gesagt wird, dann "muss" ich das glauben und daher vorsichtshalber auch wechseln lassen.
    Ich drück die Daumen.

• Nachtrag:

Eigentlich hätte ich meinen Post auch hier :
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…ingefroren.html
    einstellen können.

Die Ursache für den Schaden war wohl auch eine eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung.
    Mit dem einzigen Unterschied, dass sich bei mir ein Verschlussdeckel am Zylinderkopf verabschiedet hat.
    Ich hatte wohl ziemliches Glück das der Deckel - der auch die Verkleidung des Zahnriemens zerstört hat - nicht in den Zahnriemen gefallen ist.
    So war das Ganze mit einem Zahnriemenwechsel erledigt.

Auf jeden Fall mal Danke für eure Hilfe

Gruß
    fenlu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!