hi, hatte letzte woche bei motorstart nach einer etwa 0°C-nacht das gefühl, dass die leerlaufdrehzahl rel. hoch war (etwa 1000giri).
dann nach etwa 1,5km bemerkte ich dann dass er am regenerieren war (sound, druckanzeige auf 0). hatte also vermutlich wenige 100m nach dem kaltstart damit angefangen. die ca. 500km abstand zum letzten reg. sind bei mir seit 20000km sehr konstant, habe aber immer nur so erlebt, dass der motor wirklich warm war bevor damit begonnen wurde.
habt ihr eine erklärung?
ciao
regenerierung bei kaltem motor?
-
-
Wofür eine Erklärung?
-
komm, earny! für das regenerieren bei kaltem motor unmittelbar nach fahrtbeginn
-
Was soll daran denn ungewöhnlich sein?
-
na zb. dass bisher alle ca. 40 regenerierungsvorgänge ausschliesslich bei warmem motor gestartet wurden. klingt für mich logisch, dass erst bei betriebswarmem motor die abgastemp. für die reg. angehoben wird und nicht bei absolut kaltem motor?
also nochmal meine frage an den rest des forums: bei euch schonmal so aufgetreten?
ciao -
ja, aber sehr selten....
-
Ciao Alfisti,
Kann schon passieren dass das mal im kalten Zustand vorkommt, nach meinem Kenntnisstand kommt die Regenerierung in bestimmten errechneten Intervallen, nicht nach "Füllstand" des Filters. Kann also auch durchaus bei kaltem Motor soweit sein!
Salute!
-
korrekt!......
Aber das wird die, die nur FES bedienen können, wohl überfordern.
-
Hallo,
also ich denke (und weiß es leider nicht genau), daß die Regeneration in verschiedene Füllstands-Stufen eingeteilt wird. Normalerweise reinigt sich mein DPF alle 1200 Kilometer. Meistens am Wochenende, wenn ich auf die Bahn fahre, die Temperatur ist bei Erreichen der Autobahn schon auf 90 Grad. Die Reinigung setzt immer ähnlich ein, wenn ich einige Meter über 100 km/h gefahren bin.
Deshalb denke ich, daß es einen Bereich gibt, in dem die Reinigung nach den o. g. Angaben gestartet wird.
Ist der Filter jetzt weiter gefüllt, weil diese Bedingungen nicht zugetroffen sind, wird der Filter wohl unter Ausnahmebedingungen gerinigt. Da ist die Geschwindigkeit wohl eher Zweitrangig und auch die Temperatur. Neulich bin ich sogar mal auf die Arbeit gefahren (nur Landstraße und Ortschaften) und das bei fast -20 Grad. Ich hab mich schon gewundert, daß die Wassertemperatur bis 90 Grad hoch ging, die Tage vorher waren knapp 70 Grad das Höchste der Gefühle und ist im Stand sogar bei laufendem Motor wieder gefallen (an der Ampel).
Ich hab auch schon eine Reinigung beobachtet, die allerdings sehr kurz ausgefallen ist, die schon bei knapp über 50 Grad Wassertemperatur gemacht wurde. Ich hab mich gewundert, wieso das Auto bei einem Zwischenstopp (ohne den Motor aus zu machen) fast nicht mehr anfahren wollte. Ich mußte auch in der Ortschaft beim Anfahren und Beschleunigen Vollgas geben, damit sich der Bock überhaupt bewegt hat. Dann machte es nach etwa 4 bis 5 Kilometer "plopp" und die Reinigung war offenbar vorbei.
Ich finde es einfach blöd, wenn das Auto einem nicht mitteilt, daß die Reinigung erfolgt. Denn bei der oben beschriebenen Reinigung war ich eigentlich schon bei der Arbeitsstelle angekommen, nur die Reinigung war grad angefangen. Da mußte ich den Motor dann 10 Minuten aufm Parkplatz laufen lassen. Hätte der Bordcomputer einen Hinweis auf den (errechneten) Füllstand gegeben, hätte ich ihn über die Bahn gejagt. Aber so richtig umweltgerecht ist das aber auch nicht.
Ciao Jan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!