Extremer Verbrauch

• Hallo,
    ich habe seit Neujahr einen Alfa 145 1.6l Boxer Baujahr 1995 mit ca 196000 km.
    Soweit auch alles in Ordnung bis auf den Verbrauch. Habe letztens vollgetankt und bin ca 230km gefahren, nun steht die Tanknadel auf 1/4. Das würde über den Daumen gepeilt einem Verbrauch von ca 11-14 Litern entsprechen was selbst für einen 1.6l Boxer utopisch ist (Bei normaler Fahrweise, immer bei ca 3000 schalten, keine Heizerei etc). Woran könnte das liegen ?

Zur Info : Der Motor läuft absolut ruhig und sauber ohne Leistungsverlust oder etwas in der Art.

Habe gehört das Lambdasonde und Thermostat ein Grund sein könnten.
    Zum Thermostat: Die Anzeige bleibt immer ca 5mm unter 80 Grad stehen, könnte evtl. auch an den Temperaturen hier liegen (-5 Grad) Heizung wird ordentlich warm
    Zur Lambdasonde: Laut ASU Bericht des Vorbesitzers alles in Ordnung.
    Das Einzige was mir aufgefallen ist das die Abgase beim kalten Motor noch stark nach Benzin riechen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG max145

• Das würde über den Daumen gepeilt einem Verbrauch von ca 11-14 Litern entsprechen

Grob über den Daumen gepeilt ist deine Frage für 'n Allerwertesten.

Nicht nur, dass du nicht konkret angeben kannst, wieviel das Fzg auf wieviel km verbraucht hat,
    du gibst auch absolut nicht an, ich welchem Bedienmodus diese km zustande gekommen sind.

Verbrauch ermittelt man über längeren Zeitraum, anhand der km und der nachgetankten Spritmenge, und nicht anhand von Daumen x Phi.

Kurzstrecke ergibt anderen Verbrauch als Pensionatamodus auf BAB.

Kälte = Kaltlaufmodus = doppelte Einspritzmenge.

Ein 145 mit Boxermotor ist alles andere als ein Spritsparwunder.

• ...Habe letztens vollgetankt und bin ca 230km gefahren, nun steht die Tanknadel auf 1/4.

pedi hat eigentlich schon alles geschrieben.....

Ich möchte nur ergänzen, dass evtl. die Tankanzeige bzw. die dazugehörige "Sensorik" auch "einen Schuß" haben könnte und somit Phantasiewerte anzeigt (und das Ganze nichts mit dem realen Verbrauch zu tun hat - aber nun würde ich die Worte von pedi wiederholen....)

• Hallo,
    ich geb euch recht, so wie ich die Frage formuliert habe kann niemand was damit anfangen....
    Ich war heute mal volltanken und kann euch jetzt genaue werte liefern. ich habe nach 360km 44 liter nachgetankt, was einem verbrauch von 12.2 litern entspricht. Ich bin überwiegend kurzstrecke gefahren. So nun wieder zur eigentlichen frage. was könnte diesen verbrauch verursachen ?

MFG

• 360km 44 liter nachgetankt, was einem verbrauch von 12.2 litern entspricht. Ich bin überwiegend kurzstrecke gefahren. So nun wieder zur eigentlichen frage. was könnte diesen verbrauch verursachen ?

MFG

Mein alter 147 1.6 hat bei "überwiegend Kurzstrecke" auch 12l/100km durchgezogen.

grüße,
    Nils

• verbrauch von 12.2 litern entspricht.
    Ich bin überwiegend kurzstrecke gefahren.
    was könnte diesen verbrauch verursachen ?

überwiegend Kurzstrecke!

Du hast die erste Antwort gelesen? ja / nein?
    Wenn nein: dann bitte nachholen, denn lesen bildet.
    Wenn ja: wo ist das Verständnisproblem?

• .

..... und nicht anhand von Daumen x[COLOR='Red'] Phi[/COLOR].....

Falls damit die Archimedes Konstante oder die Ludolphsche ( nein, nicht die Autoverwerter aus dem Westerwald ) Zahl oder auch Kreiszahl genannte Zahl 3,14159265... gemeint ist , die heißt [COLOR='Red']Pi[/COLOR] !

• @ MAX : prüfe mal die Lamdasonde sowie den LMM..

hier die Daten der Lambdasonde :

Heizung : weißes Kabel
    Steuerleitung : schwarzes Kabel
    Masse : graues Kabel

bei Betriebswarmen und laufenden Motor :
    - Sondenspannung messen (grau mit schwarz od. schwarz an Masse) : 0,1V bis 1,V (rechtecksignal, "springt hin-und her")

BEtriebswarm, aber Motor aus:
    - Heizwiderstandes (bei getrennter Steckverbindung die beiden weißen Kabel gegeneinander ) : 8 bis 9,5 Ohm

Werte darunter oder darüber => LS defekt.
    Das Steuergerät kann bei bis zu ~25% Abweichung das Gemisch anpassen,
    erst darüber hinaus meldet es einen defekt der Lambdasonde.
    Folge :
    - erhöhter Spritverbrauch
    - schlechte Leistungsentfaltung
    - unruhiger Leerlauf

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!