Hi zusammen,
folgendes Problem. Als ich meinen Spider 2.0ts (Bj 2001, 110kW) gekauft habe, hatte ich anfangs mehrfach Fehlermeldungen Motormanagement. Linke Bank hatte Fehler gebracht bezüglich Lambdawerten. Das Mischungsverhältnis lag komplett daneben. Es wurde LMM getauscht und so weiter. Nach dem 3. Versuch hatte die Werke dann wohl diverse korrodierte Kontakte gefunden (Wagen stand ca. 1 Jahr in Halle bevor von mir gekauft).
Danach lief Motor eigentlich recht rund, hatte jedoch immer das Gefühl dass Leistung fehlt (verglichen zu meinem 156 mit demselben Motor). Hab das jedoch immer auf das Mehrgewicht (inwischen auch von mir
) geführt.
Jetzt hatte ich den Spider zu nem größeren Chek in der Werkstatt (eine andere) und hab mal ne Leistungsmessung machen lassen. Es fehlen 15kW! Laut Rollenprüfstand nur 95kW vorhanden. Scheinbar auch etwas seltsamer stufiger Leistungsverlauf. Leider hab ich noch keinen Ausdruck vorliegen.
Motormanagement bringt jedoch keinen Fehler. Verbrennungsbild und alles scheint i.O. Jetzt ist natürlich die Frage groß wo die 15kW abgeblieben sind. Jemand ne Idee bzw. schonmal ähnliches erlebt?
Vermute irgendwas richtung LMM oder Schaltsaugrohr oder so. Seltsam jedoch dass kein Fehler zum Gemisch kommt.
Hoffe es hat jemand nen guten Vorschlag parat.
Gruß,
Andreas