GT JTD, 180.000km, Zahnriemen gerissen, lohnt Reparatur?

• Liebes Forum,
    nach 180.000km in 7 Jahren hat es auch mich erwischt: Spanner der Zahnriemen gebrochen, Motorschaden, alle 16 Kipphebel ab etc. Alfawerkstatt meines Vertrauen schätzt den Schaden auf mindestens 2.800EUR - sofern auch ein neuer Zylinderkopf nötig würde eher 3.500EUR. (kann man wohl erst später sagen) Zahnriemen/Spanner wurden vor 3 Jahren bei ca. 110.000km gemäß Wartungsplan erneuert.
    Noch ärgerlicher: 3 (!) Tage vorher habe ich ihn für 1.500EUR von Inspektion/TÜV abgeholt, bei der auch Bremsen, Querlenker etc. gemacht wurden. Auto steht eigentlich top da: Distinctive, Leder, Xenon, Erstbesitz, alle Inspektionen, Langstreckenfahreug etc.
    Nun stellt sich die Frage, was tun. Lohnt reparieren und ist der Preis angemessen? Lt. DAT liegt der Händlereinkaufspreis bei ca. 6.300EUR. Jemdand eine Idee, was es für das unreparierte Fahrzeug gäbe? Oder besser Austauschmotor? Alternative Ideen?
    Um Anteilnahme wird gebeten :,(

• Danke, die Suchfunktion habe ich benutzt, aber meine Frage bezieht sich ja doch auf den recht individuellen Einzelfall.

Sorry, aber mit dem letzten Satz kann ich nur schwerlich etwas anstellen. Bin aber wie gesagt kein Fachmann, schreibe deshalb hier rein weil ich mir eben etwas nähere Erläuterungen wünsche. Ansonsten muss ich mutmassen, was Du vielleicht meinen könntest:
    "Spannrollen brechen nicht"(???)
    "Zahnriemen hätte bei Inspektion gecheckt werden müssen"(???),
    "Kostenvoranschlag ist (viel) zu hoch"(???),
    "es gibt eine Alternativlösung, und zwar..."(???)
    ...sonstiges???

• ...Spanner der Zahnriemen gebrochen, Motorschaden, alle 16 Kipphebel ab etc. Alfawerkstatt meines Vertrauen schätzt den Schaden auf mindestens 2.800EUR - sofern auch ein neuer Zylinderkopf nötig würde eher 3.500EUR. ... Lt. DAT liegt der Händlereinkaufspreis bei ca. 6.300EUR. Jemdand eine Idee, was es für das unreparierte Fahrzeug gäbe? Um Anteilnahme wird gebeten :,(

Moin,

1. Meine Anteilnahme hast Du!troest!!kopftaets
    2. Du schreibst "Motorschaden" und "etc"...Weiss man schon genaueres?
    Hintergrund: Ich hatte 2009 mit dem 156 1,9jtdm 16v ebenfalls einen Zahnriemenriss. es waren ebenfalls die Kipphebel weggebrochen (ob wirklich alle 16, keine ahnung). Ich habe für die Reparatur (inklusive neuem Zahnriemen mit den Rollen,Spannern etc und einer neuen Wapu, was ja allein ca. 500 bis 600€ ausmacht) ~1100€ bezahlt bei einem Alfa Service Partner. Ich hatte da wohl auch Glück, aber vielleicht haben bei Dir die Kipphebel auch schlimmeres verhindert. Die Werke sollte also die 2800 bis 3500 besser konkretisieren / begründen können.
    3. Da niemand außenstehendes genau weiss wie gross der Schaden bei deinem nun ist, denke ich, dass ein potentieller Käufer (kann ja eigenlich nur ein "professioneller" Hobbyschrauber oder eine Werke sein) mit dem "Worst Case" rechnet und beim Kauf argumentiert, sprich besagte 3500 oder gar mehr runter vom eigentlichen Wert (z.b. die von dir genannten ~6300...) geht.

Gruß
    L.

• Danke für den konstruktiven Beitrag und die freundliche Anteilnahme.
    In den 2.800 wird wohl davon ausgegangen, dass alle 16 Ventile tatsächlich ausgetauscht werden müssten, da alle 16 Kipphebel ab sind/Kontakt hatten. Wenn nicht würde es natürlich billiger - genaueres sieht man aber anscheinend erst beim weiteren zerlegen. Neuer ZR/Spanner/Wapu sind natürlich auch dabei, ebenso eine Einspritzdüse aber NICHT der Zylinderkopf.

• Shit happens! Meine Anteilnahme.

Du musst dir nur zwei Fragen stellen - und sie dir leider selbst beantworten:
    1. willst du dieses Auto unbedingt behalten?
    2. hast du genug Geld?

So einfach ist das.

• Shit happens! Meine Anteilnahme.

Du musst dir nur zwei Fragen stellen - und sie dir leider selbst beantworten:
    1. willst du dieses Auto unbedingt behalten?
    2. hast du genug Geld?

So einfach ist das.

gibt noch eine Frage :

3. habe ich (noch mehr) Geld für ein neues AUTO ?

• Liebes Forum,
    nach 180.000km in 7 Jahren hat es auch mich erwischt: Spanner der Zahnriemen gebrochen, Motorschaden, alle 16 Kipphebel ab etc. Alfawerkstatt meines Vertrauen schätzt den Schaden auf mindestens 2.800EUR - sofern auch ein neuer Zylinderkopf nötig würde eher 3.500EUR. (kann man wohl erst später sagen) Zahnriemen/Spanner wurden vor 3 Jahren bei ca. 110.000km gemäß Wartungsplan erneuert.
    Noch ärgerlicher: 3 (!) Tage vorher habe ich ihn für 1.500EUR von Inspektion/TÜV abgeholt, bei der auch Bremsen, Querlenker etc. gemacht wurden. Auto steht eigentlich top da: Distinctive, Leder, Xenon, Erstbesitz, alle Inspektionen, Langstreckenfahreug etc.
    Nun stellt sich die Frage, was tun. Lohnt reparieren und ist der Preis angemessen? Lt. DAT liegt der Händlereinkaufspreis bei ca. 6.300EUR. Jemdand eine Idee, was es für das unreparierte Fahrzeug gäbe? Oder besser Austauschmotor? Alternative Ideen?
    Um Anteilnahme wird gebeten :,(

Dann das ganze in Kürze:

Von Schulze AT-Kopf nehmen für 600€, da sind die Kipphebel schon dabei.
    Die Werke muss also Injektoren, Pumpe und Nochenwellen umschrauben.

Was bei sehr freundlich geschätzten 10 stunden weitere 700€ macht. Nebst Kleinkram (Kühlwasser, Öl , ZKD usw) für 300€.

Summasumarrum 1600€ für alles!!

Gut, machen legen noch nen tausender drauf für das Wochendende im Puff mit der Belegschaft....

• [COLOR='Red'].....Jemdand eine Idee, was es für das unreparierte Fahrzeug gäbe? ...... Alternative Ideen?.......[/COLOR]

Anscheinend überlegt er ja den Wagen unrepariert zu verkaufen.

oh Hein, die Forenregeln solltest du doch mittlerweile auswendig kennen.
    Zur Preisfindung darf mobile.de o.ä. herhalten, aber nicht das Forum.

• Ich hätt bei der Werke auch kein gutes Gefühl mehr.
    Erinnert mich an nen anderen Fall.
    Turbo getauscht, 1000km später Motorschaden...

Wobei ein neuer Turbolader durchaus deutlich mehr Druck erzeugt, als ein alter, ausgebuddelter und defekter Lader. Das kann schonmal für einen alten oder anderweitig "angeschlagenen" Motor nach kurzer Zeit den Exitus bedeuten ...

Viele Grüße

André d.2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!