Einbau alternative Head Unit statt dem Connect Nav+, was brauch ich alles (Brera,159)

• Hallo,

ich möchte in meinem Brera das Connect Nav+ rauschmeissen und ein neues Doppeldin Gerät, z.B. das Sony XNV L66BT einbauen.
    Was brauch ich da alles?
    - Antennenadapter mit Phantomspeisung?
    - Lenkrad-Adapter oder Lenkrad Adapter mit CAN Bus, welches?
    - Adapterkabel?
    - sonst?

Hat da wer Erfahrung, Habe hier über die Suche leider nix genauer gefunden.

• Und es gab auch noch keinen Beitrag, an den Du Deine Frage hättest anhängen können.

Wieso sollte ich was anhängen, wenn es nicht um das geht was ich suche? Das macht den Thread nur unklarer für weitere Leser.

Danke für den Link, aber wo soll da ne Antwort sein?????
    Wenn ich da was klares gefunden hätte, hätte ich ja nix gepostet.

In dem Link geht es um das Standardradio wie in der Frage zu lesen ist.
    Bei mir aber eben nicht!!!!

Und auch geht es dort darum an dem Standardradio nen MP3 Player anzuschließen.
    Auch darum geht es in meiner Frage nicht!!
    Ist mein Post so unklar??? Wenn ja, bitte nachfragen. Danke

Auch AudioLink- oder Loudlink (und auch Dension oder xcarlink) in denen es dort dann geht, kenn ich.
    Aber auch das hat doch nix mit meinen Fragen zu tun. Bitte genau lesen!!!!

Und zum Thema Blende hab ich da nur was für das normale Radio gefunden, da gibt es 'ne Blende von Dietz (auch dass wusste ich bereits).
    Aber die passt ja eben nicht beim connect nav+.

Also, noch mal:
    Ich wäre für klare Infos dankbar. Und wenn das hier irgendwo schon gepostet wurde, bitte, bitte einen genauen Link der zum Thema passt.

Das mit "Antennenadapter mit Phantomspeisung" hab ich inzwischen gefunden. es wird wohl mit Phantomspeisung benötigt auch wenn das nicht ganz ist.

Aber was für Adapter brauche ich für die Lenkrad Bedienung und den Can Bus. Ich denke mal Anschluss an den Can Bus wird benötigt bzw. macht Sinn.

Many thanks.

Einmal editiert, zuletzt von Guenni147 (1. Februar 2012 um 22:23)

• Wieso sollte ich was anhängen, wenn es nicht um das geht was ich suche? Das macht den Thread nur unklarer für weitere Leser.

Und drei Threads am gleichen Tag zum gleichen Thema findest Du super, nä....hab ich bemerkt.

Also, noch mal:
    Ich wäre für klare Infos dankbar. Und wenn das hier irgendwo schon gepostet wurde, bitte, bitte einen genauen Link der zum Thema passt.

Also nochmal.
    Benutze die Suche und häng Deine Frage dort an.

Das mit "Antennenadapter mit Phantomspeisung" hab ich inzwischen gefunden. es wird wohl mit Phantomspeisung benötigt auch wenn das nicht ganz ist.

Oh...sieh an... aber heute Nachmittag gabs das noch nicht, sonst hättest Du es sicher da schon gefunden.

Für Dich und ganz langsam:
    In meinem Beitrag #2 des verlinkten Threads steht eine Suchabfrage. Diese ergibt 27 Threads. Die hast Du alle gelesen, und in keinem dieser 27 Threads konntest Du Deine Frage beantwortet finden, oder wenigstens Deine Fragen anhängen? Du bist hier falsch.

• Und drei Threads am gleichen Tag zum gleichen Thema findest Du super, nä....hab ich bemerkt.

Hmm, das hier ist EIN Thread, der ANDERE war 'ne ANDERE Frage (wegen der Blende). Was du mit dem dritten meinst weiß ich nicht? Aber ist ja egal, tut nix zur Sache.

Zitat

Also nochmal.
    Benutze die Suche und häng Deine Frage dort an.

Na denn, auch nochmal: da hab ich nix vernünftiges gefunden gefunden.

Zitat

Oh...sieh an... aber heute Nachmittag gabs das noch nicht, sonst hättest Du es sicher da schon gefunden.

ja, hab ich gefunden, aber halt nicht hier im Forum, sondern erst (später) woanders. Und meine erste Anlaufstelle war halt hier, daher habe ich das hier gepostet. Versteh' nicht warum dich das zu ärgern scheint. Ich hatte einfach ganz normale Fragen gestellt.

Zitat

Für Dich und ganz langsam:
    In meinem Beitrag #2 des verlinkten Threads steht eine Suchabfrage. Diese ergibt 27 Threads. Die hast Du alle gelesen, und in keinem dieser 27 Threads konntest Du Deine Frage beantwortet finden, oder wenigstens Deine Fragen anhängen? Du bist hier falsch.

Hast du denn etwa die 27 Threas durchgelesen, um zu sehen ob da überhaupt was zu meiner Frage passt?
    Und Sorry, der Link führt zu 'nem Thread in dem von dir EIN Eintrag steht und kein Link?!gruebel!

Also, das bringt hier leider gar nix, wenn hier nur Anworten kommen die
    a) nicht zur Frage passen und
    b) man hier Fragen wo anhängen soll wo es gar net reinpasst oder
    c) Links, in dem man bei der x-ten antwort von user Z einen Link suchen soll der dann eine Suche aufruft und das erst in der nächsten Antwort beschreibt !gruebel!!gruebel!!gruebel!

Ich weiß ein Forum ist viel Arbeit und Danke dafür, aber es wundert mich schon sehr dass man sich für seine Fragen anscheinend rechtfertigen soll und man komisch angemacht wird.

Aber Du kannst auch gerne weiter machen mit
    "Und drei Threads am gleichen Tag zum gleichen Thema findest Du super, nä....hab ich bemerkt. " u.ä.
    Aber das bringt halt leider nix. Das ist weder informativ noch hilft das irgendjemanden weiter.

Trotzdem Danke für die Antworten und die Mühe.
    Und ich würde mir trotzdem konstruktive Antworten wünschen statt Links zu Links zur Suchabfrage o.ä., die halt leider nur wenig bis gar nix bringen.

Gute N8

• Hi,

Was brauch ich da alles?

Auto, Radio, Geld, Zeit, eventuell minimales Werkzeug, …

Antennenadapter

Eher unwahrscheinlich.

Lenkrad-Adapter oder Lenkrad Adapter mit CAN Bus, welches?

Auch wenn du es nicht für möglich haltest, es steht bei den Adaptern dabei, wofür sie gebraucht werden. Wofür du in brauchst verratest ja nicht.

Adapterkabel?

Kommt darauf an, was du noch vor hast... davon verratest ja auch nichts.

sonst?

Mal mindestens eine Blende, aber dafür gibt es eh einen eigenen Faden.

Sei mir nicht böse, aber mit dieser Flut an Informationen in deiner Frage und dazu noch deiner Art, wird die Hilfe hier eher mager ausfallen !gruebel!

Grüße,
    Seppi !winker!

• aah, Danke für die Antwort.

ok, also mal genauer:
    Connect Nav+ raus, und das Sony XNV L66BT (=Audio+Navi) rein

1. Antennenanschluss:
    Der Brera hat ja 'ne Stummelantenne, also wohl eine aktive, daher wird wohl eine mit Phantonspeisung notwendig sein, oder? Ich habe das zumindest in einem anderem Forum gelesen, aber auch dort war das nicht ganz klar.

2. Lenkrad-Adapter oder Lenkrad Adapter mit CAN Bus, welches?
    Na, ich möchte ja das neue Teil auch mit den Lenkradtasten bedienen können (ich dachte das wäre klar mit der Frage).
    CAN Bus weiß ich eben nicht ob das nötig ist, ich bin da ja kein Fachmann und frage daher. Macht doch Sinn für das Navi, wenn es die Geschwindigkeit darüber bekommt, habe aber keine Ahnung ob das geht.
    Und beim Can Bus gibt es ja verschiedende Generationen (4., 5., 10). Daher meine konkrete Frage welcher denn für den Brera passt. Oder passen die etwa alle (sind bei Dietz zumindest alle für den Brera aufgelistet). Oder hängt das von der Head Unit ab?

3.Adapterkabel?
    >> Kommt darauf an, was du noch vor hast... davon verratest ja auch nichts
    Ich möchte halt die neue Head Unit halt benutzen können (Musik, Radio, Navi). Ich habe eben keine Ahnung ob ich dazu noch weitere Adapter im Auto brauche.

4. Blende
    >>Mal mindestens eine Blende, aber dafür gibt es eh einen eigenen Faden
    Ja, und wo gibt es denn den Thread dazu?
    Ich habe da nur was gefunden bzgl. der Mittelkonsole die eine Doppeldin Aussparung (ca. 18 cm breit) hat. Aber bei mir ist die Aussparung knapp 21 cm breit und dafür gibt es wohl keine Blende.
    Also wohl was selber basteln oder eine komplette Abdeckung für die Mittelkonsole mit Doppeldin Aussparung kaufen.
    Sehe ich das richtig?

Die Blende die hier dabei ist
    Doppel DIN Radioeinbauset ALFA (159, Brera,Spider )
    passt wohl nicht, da eben nur Doppel-Din groß.

Many thanks,
    Chris

• ..da Du ein Navi einbaust, benötigst du auf jedenfall

- CAN-BUS Adapter (damit das Navi neben dem Zndungsplus auch das Tachosignal, etc. bekommt )
    - Can-BUS LFB

Kleinmaterial...

Am besten mal bei einem CAR-HIFI Fachmann vrobeifahren und beraten lassen.
    Dort kannst Du auch die entsprechenden Adapter, etc. kaufen, oder lässt ihn die Arbeit machen, sofern Du alle Sachen bei ihm einkaufst bekomt mann i.d.R. auch einen "Sonderpreis für den Einbau"

Grüße Amore156
    p.s. aber bitte nicht mit den Media-Discountern verwechseln !

nichts muss, aber alles kann

• Zwischenfrage: War der tausch erfolgreich? Und was ist mit den Fahrzeug-Eistellungen passiert, die im Connect nav vorgenommen wurden. Sind die in den BordComputer "gewandert" oder einfach weg? Also kannst du beispielsweise die Uhr noch stellen?

Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!