Ölwechsel im Schaltgetriebe notwendig?

• Hi Folks.

Osito (auf spanisch Bärchen [hat Spitznamen von meiner Frau erhalten]: weil er so sonor brummt, obwohl kein Sportauspuff, obwohl kein Leck im Auspuff), ja Ositos Maschine und Schaltgetriebe haben nun ca. 118.000 km drauf (2.0 TS, Bj. 2001).

Sollte man das Getriebeöl mal wechseln? Wie oft sollte man zumindest mal nach dem Getriebeölstand schauen? Das Getriebe (vielleicht auch Differenzial) sind nämlich ab 80 km/h im 5. nicht ganz leise, auch nicht beim Abrollen (ich höre allerdings auch Flöhe husten) und ab 120-140 säuselt es aus dieser Gegend in der Art der alten Autos aus den 20ern (zuzüglich der typische Alfa-Vierzylindersound, wo man den Eindruck hat, daß es ihn fast zerreist vor lauter Drang. :) ). Es ist aber nicht son laut, daß es irgend jemanden anders schon mal aufgefallen wäre oder so.

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Greez.

• Maschine und Schaltgetriebe haben nun ca. 118.000 km drauf (2.0 TS, Bj. 2001).
    ...
    Sollte man das Getriebeöl mal wechseln?

Ja, sollte man, zumindest wenn Du das Auto noch länger zu fahren gedenkst.

Zitat

Wie oft sollte man zumindest mal nach dem Getriebeölstand schauen?

würde ich jetzt sofort (also nicht jetzt in der Nacht, Du weißt was ich meine :D) kontrollieren und wenn was fehlt, dann zumindest sofort auffüllen, aber viel besser direkt wechseln.

Wenn man sicher sein kann, daß das Getriebe kein Öl verliert, muss man den Ölstand sicherlich nicht oft kontrollieren. Da die Kontrolle rubbeldiekatz erledigt ist, wenn der Wagen sowieso bei einer Inspektion oder beim Wechsel der Bremsflüssgikeit auf der Hebebühne ist, würde ich das dann immer in einem machen (lassen).

Wenn allerdings was fehlt, dann würde ich öfter mal danach schauen und die Intervalle je nach dem auslegen.

2 Mal editiert, zuletzt von Damocles (31. Januar 2012 um 23:02)

• Wenn man es selbst macht ist der Mehraufwand zu einem Ölwechsel minimal, also warum nicht die 20€ fürs Öl und 5 Minuten extra Arbeit investieren.
    Man sollte nur den gekürzten Inbus-Schlüssel zur Hand haben um die Ablasschraube öffnen zu können.
    Ich hatte zB noch das werksseitige mit Sae 80 drin und im Sommer bei 170000Km auf Motylgear 75W90 getauscht. Lässt sich vor allem bei Kälte besser schalten, was mein Hauptanliegen war. Ein weiteres gutes Öl wäre das Castrol TAF-X.

• Wenn man es selbst macht ist der Mehraufwand zu einem Ölwechsel minimal, also warum nicht die 20€ fürs Öl und 5 Minuten extra Arbeit investieren.

Es geht ja nur darum, daß er nicht mit eventuell zu wenig Öl weiterfährt. Ob er dann in den nächsten Tagen oder erst nächsten Monat wechselt ist eigentlich egal. Nur gemacht werden sollte es.

Zitat

Man sollte nur den gekürzten Inbus-Schlüssel zur Hand haben um die Ablasschraube öffnen zu können.

Da sagst Du was.
    Ich hab meinen beim ersten mal (ich glaube, es waren) ca. 2cm kürzen lassen und es war nicht genug :D
    Vieel mehr darf es allerdings auch nicht sein.
    Ich würde daher 2,5cm empfehlen, aber diese Angabe ist ohne Gewähr!

Zitat

Ich hatte zB noch das werksseitige mit Sae 80 drin und im Sommer bei 170000Km auf Motylgear 75W90 getauscht. Lässt sich vor allem bei Kälte besser schalten, was mein Hauptanliegen war. Ein weiteres gutes Öl wäre das Castrol TAF-X.

Wird von Alfa für den 156SW denn ein Getriebeöl mit API GL4/5 Freigabe empfohlen oder wie beim Alfa 147 1.6. und 2.0 eines mit API GL 5 Freigabe?

Das TAF-X hat (wenn ich mich nicht irre oder es sich in der Zwischenzeit geändert haben sollte) "nur" die GL 4/5 Freigabe, ist also keine richtige "5er" Freigabe.
    Für meinen Castrol empfiehlt Castrol daher das EPX-90, denn das hat API GL5.

2 Mal editiert, zuletzt von Damocles (1. Februar 2012 um 19:33)

• Danke für die Infos. Hatte auch scho mal was von 75W90 für die Kiste gehört.

Meine Werkstatt meinte heute (freie), daß man nicht unbedingt wechseln muß, aber nachschauen eben doch mal sinnvoll wäre.

Es ist halt so, daß das Alfa-Getriebe eben nicht das unhakeligste ist, obwohl Top von der Überstetzung her. Beim Einlegen des 1. oder des Rückwärtsganges werden, bei aller an den Tag zu legenden Zartheit, doch ab und an die ''Zähne geputzt''. Da muß ich bei aller Liebe sagen: ZF bleibt ZF. Oder kauft Fiat etwa bei ZF? :+)

Werde mal reinschauen ins Uhrwerk. Motorenöl muß ja auch immer wieder gecheckt werden (übrigens nicht nur bei Lancia, ääh Alfa Romeo ;) ).

Frage: Sind Maschine und Antriebsaggregate bei 156 und 147 nicht identisch? Würde mich ja wundern, wenn nicht.

• ...Vorschrift ist das Wechseln natürlich nicht, man kann es auch drinn lassen...

Wenn man einen Ölwechsel vorgenommen hat merkt man aber sehr schnell den Unterschied.

Nimm EPX-90 von Castrol und du hast Ruhe beim Gangwechsel.;)

Einzigster Nachteil beim EPX-90 ist, das es im kalten Zustand (nur da) das Getriebe etwas schwerer schalten lässt, aber halt ohne Geräusche.

MfG
    Tony

• Hi tomatenkiste: Natürlich habe ich es nicht als Jux verstanden. Ob drücken oder nichtdrücken, es ändet sicht nichts.

Dann wird´s wohl nicht so schlimm sein. Wie gesagt: ich höre auch Flöhe husten.

Danke dir!

• Danke für den Tip. Das werde ich wohl investieren.

Und mit dem Winter ist es Wurscht: A) Die paar Tage, die es jetzt wirklich mal bischen kälter ist überleben wir und B) mein Dad hat einen ´57er Deutz Zweizylinder-Luftkühler-Trecker daheim. Fahr mal mit dem im Winter, da ist schalten mit Alfa 156 OHNE Öl im Getriebe wie ein 8-Gang-DSG in der z.B. S-Klasse Baujahr 2015, bei dem du gar nix machen mußt! ;)

Greez, Dirk

• Hallo zusammen,

habe das selbe schonmal in einem Q-Tronic Thread gefragt, leider aber keine Antwort erhalten.

Möchte bei meinem 159er 2,4 das Schaltgetriebeöl wechseln.
    Leider, vielleicht war ich auch etwas blind, habe ich nur die Ablassschraube und nicht die Befüllschraube gefunden.

Könnte mir da jemand seine Augen leihen und sagen wo ich suchen muss !thatsit!

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Getriebeölzusatz von LM gemacht?

Wäre super, wenn jemand evtl. in Schriftform, Bildform oder viell. per Rauch-/ oder Trommelzeichen weiterhelfen könnte. Wenn jemand mir den Text tanzen möchte finde ich das toll, nur verstehen werde ich es nicht !mgrins! (nur ein Witz, soll sich niemand auf den Schlips getreten fühlen)

Beste Grüße
    Noby

• Wenn du Senkrecht von oben zwischen der Batterie und dem Alu Ansaugrohr schaust siehst du direkt drauf. (Große Flache Schraube)

Ist ein 8er Imbus, wenn die Schraube nicht aufgeht mit dem Hammer ein paar kleine Schläge verpassen.

Hoffe konnte dir helfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!