Hallo gemeinde,![]()
ich würde gerne ma wissen,ob ich ein 2,0 TS auf Vergaser umbauen kann?bzw.was für ein Basismotor wird benötigt,und wie sieht es mit der Zündung aus?
wäre über eine Technische unterweisung sehr dankbar.
Gruss Marcus
Hallo gemeinde,![]()
ich würde gerne ma wissen,ob ich ein 2,0 TS auf Vergaser umbauen kann?bzw.was für ein Basismotor wird benötigt,und wie sieht es mit der Zündung aus?
wäre über eine Technische unterweisung sehr dankbar.
Gruss Marcus
ich würde gerne ma wissen,ob ich ein 2,0 TS auf Vergaser umbauen kann?
woher sollen die user hier wissen, ob du dies kannst.
Evtl bist du totaler Bleistiftspitzer und hast keine Ahnung von Links/Rechtsgewinde usw.
ein 2,0 TSwas für ein Basismotor wird benötigt
wieviele 2.0TS könnten mir in den Sinn kommen?
2 Versionen?
woher sollen die user hier wissen, ob du dies kannst.
Evtl bist du totaler Bleistiftspitzer und hast keine Ahnung von Links/Rechtsgewinde usw.
wieviele 2.0TS könnten mir in den Sinn kommen?
2 Versionen?
Die Fragestellung des Kollegen mag ja zugegebenermassen etwas naiv klingen, ob die Antwort darauf jedoch unter dem Strich besser wegkommt wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln...dann doch lieber gar nix sagen
Sprich Blöde Frage, noch blödere Antwort
Sprich Blöde Frage...
Offenbar auch schon nicht mehr so wichtig. Schließlich wurde ja u.A. auch gefragt, welcher TS, was nun ja bisher unbeantwortet blieb.
Ich kann nur den Tipp geben Leute zu befragen die diesen Umbau schon einmal gemacht haben z.B. beim spettacolo sportivo.
Ich hatte das auch mal vor, besser gesagt habe mich schlau gemacht um mir nen Nordmotor als T-Spark und darum mit mehr Dampf für die Straße zu bauen und mir sagte man das ich dabei sowohl Kolben als auch die Laufbuchsen ändern muss zumindest wenn man den Block von den alten Motoren nimmt. Zündverteiler aus dem Motorsport gibt es fertig die für 8 Kerzen ausgelegt sind. Es kommt jetzt drauf an wie du den Umbau planst also für welches Fahrzeug und mit welchen Komponenten.
Im großen und ganzen ist das nicht so das Problem mit dem Umbau es gibt ja einige die damit laufen...
...mir sagte man das ich dabei sowohl Kolben als auch die Laufbuchsen ändern muss zumindest wenn man den Block von den alten Motoren nimmt ... !gruebel!
wen hast du denn da um auskunft gebeten ??
prinzipiell gilt - es lässt sich jeder noch so poplige motor auf doppelvergaser umrüsten und im regelfall kriegt man den auch mit mehr oder weniger aufwand abgestimmt - auch ohne kolben und laufbuchsen zu wechseln. !thatsit!
bei der umrüstung von irgendeinem ts motor auf vergaser geht es schon mal um die hardware wie ansaugkrümmer für die vergaser, die vergaser selbst, evtl. ein luftfilter.
das nächste ist dann die zündung, weil mit dem standard steuergerät ohne grosse programmiererei da nicht viel zu machen ist. also evtl. eine frei programmierbare zündung.
alternativ käme auch eine verteiler-lösung in frage. aber da ich die alfa ts motoren nicht so toll kenne, schliesse ich diese variante mal aus.
gruss
chris !prostbier
ja ich sage ja wenn man nen kompletten TS Motor umbaut muss man nicht viel ändern.
Kolben und Laufbuchsen müssen wohl geändert werden wenn ich einen alten Nordmotor aus z.B. einer Berlina, GTV4, Bertone ect. mit nem Kopf vom TS versehe!
Wenn man nen TS Motor aus dem 75 auf Doppelvergaser umbaut kann man natürlich Kolben und Laufbuchsen lassen, die passen ja zu dem Kopf!
Kann man alles machen.Aber mal ehrlich wie viel Geld willst Du denn dafür bezahlen?Mit wenig Geld ist das wohl kaum realisierbar.
Du brauchst erstmal einen guten 75 TS Motor.Das was du für um die 400 -500 Euro bekommst hat 200000 KM +
Als den erstmal fit machen.Kostet ja auch Geld.700 Euro für die Brücke 800 Euro für die Zündung,800 für ein paar brauchbare 45er Vergaser und noch mal 400 für die Krümmer.Dann noch ne passende Auspuffanlage und ganz viele Stunden Anpass Arbeit.Rechne Dir selbst aus was es Dich kostet was vernünftiges zu bauen.!thatsit!
Kolben und Laufbuchsen müssen wohl geändert werden wenn ich einen alten Nordmotor aus z.B. einer Berlina, GTV4, Bertone ect. mit nem Kopf vom TS versehe!
Wer dir das erzählt hat, hat wahrscheinlich noch nie einen TS oder Nordmotor von innen gesehen. Wenn du etwas bei diesem Umbau nicht ändern musst, dann sind es die Laufbuchsen. Aber wahrscheinlich hat der Gute dir alles andere auch aufgezählt, was geändert werden muß bei Umbau von TS-Kopf auf Nordblock ?? Unwichtige Sachen wie Kettenflucht, Ölkanäle, Bolzenlänge oder Ausfräsung im Kopf, Pleuelstangen, Kette, ....
Mit 500 oder 1000 EUR wird auch ein Standard-TS nicht auf Vergaser umzubauen sein; noch einzubauen in einen 105er.
Also nix mit preiswerte PS.
Hallo gemeinde,
wäre über eine Technische unterweisung sehr dankbar.Gruss Marcus
Hallo, schau doch mal bei -Formula GT-,da gibt es alles was du brauchst.mfg R.!thatsit!Gade
...mir sagte man das ich dabei sowohl Kolben als auch die Laufbuchsen ändern muss zumindest wenn man den Block von den alten Motoren nimmt ... !gruebel!
wen hast du denn da um auskunft gebeten ??
prinzipiell gilt - es lässt sich jeder noch so poplige motor auf doppelvergaser umrüsten und im regelfall kriegt man den auch mit mehr oder weniger aufwand abgestimmt - auch ohne kolben und laufbuchsen zu wechseln. !thatsit!bei der umrüstung von irgendeinem ts motor auf vergaser geht es schon mal um die hardware wie ansaugkrümmer für die vergaser, die vergaser selbst, evtl. ein luftfilter.
das nächste ist dann die zündung, weil mit dem standard steuergerät ohne grosse programmiererei da nicht viel zu machen ist. also evtl. eine frei programmierbare zündung.
alternativ käme auch eine verteiler-lösung in frage. aber da ich die alfa ts motoren nicht so toll kenne, schliesse ich diese variante mal aus.gruss
chris !prostbier
Hallo Chris,
und wo bekommt man z.B.eine Ansaugbrücke,oder Zündung?
Gibt es da eine Adresse die sowas vertreiben?
Gruss und Danke Marcus!thatsit!
hi markus,
du kannst effektiv bei formulagt schauen. die haben bereits auf der startseite ein schönes bild von so einem ts motor mit doppelvergasern.
der preis für deren ansaugkrümmer ist allerdings auch eine ansage !!!sad!
ansonsten klopf' mal bei ital auto in köngen an. das ist nicht so weit von dir weg. die sind auch im motorsport aktiv und haben schon einige erfahrung.
was vergaser angeht, würde ich zu vgs - viktor günther sport - gehen.
die haben auch frei programmierbare zündungen im angebot, die alles in allem bezahlbar bleiben.
gruss
chris!prostbier
Hallo
der Preis ist auch für den 155er TS Kopf, der Block vom 155er passt ohnehin nicht in die HA-Alfas ( Block zu kurz keine Verteiler), der Ansauger für 75er TS Motoren ist etwa die Hälfte und da passt der Block fast wie er ist.
Allerdings braucht man so einiges bis der Motor laufen kann, ist kein billiger Spass, bei einem Starken Nord geht viel geld in die Bearbeitung, beim TS eben in die Anbauteile bis er mal kompatibel ist.
Bei der Zündung gibts verschiedene Möglichkeiten, weil die Doppelzündung keinen Sinn hat, eine einfache geht genau so gut, daher passen die Verteiler von den 105er mit angepasster Kurve, oder eine Programmierbare, Geber und Zahnscheibe dafür, sind ohnehin schon am TS.
grüsse
M
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!