Details des 526/A Motors

• Nach längerer Suche nach einem guten GT bin ich jetzt fündig geworden:
    Ein 1972er GT1600 Junior in amaranto lief mir sozusagen vor die Füße..........

Einziges (evtl.) Manko ist der eingebaute Giulia Super Motor 526/A mit Dellorto-Vergasern und 102PS.In meinen Alfa-Büchern kann ich keine spez.Daten zu diesem Typ finden,deshalb meine Frage an die Experten: Was ist an diesem Motor anders,im Vergleich zum orig.536er? Dieser 526/Aer sitzt laut Vorbesitzer bereits seit über 20 Jahren im Bertone und läuft eigentlich auch ganz gut - aber vielleicht geht ja mit der richtigen Bestückung/Einstellung noch etwas mehr?Im Vergleich mit meinem 1750er Veloce Spider(118PS) sind das min.*gefühlte* 30PS Unterschied.
    Freue mich über eure Antworten!

Gruß von der Küste
    Henry

• Hallo,

die 1600er haben alle die selben Ventilgrössen und im Grunde die selben Nockenwellen verbaut, es gibt zwar ein paar unterschiedliche Nummern, aber das Profil ist fast gleich. Die Dellortos sollen die leistungsfreundlichsten Vergaser sein im unbearbeiteten Zustand.
    Und die PS unterschiede der verschiedenen 1600er Motoren (abgesehen von der Giulia Fallstromvergaser Variante) sind frei erfunden der Marketingabteilung, alle haben so 90-95 PS unabhängig von der Werksangabe.

Grüsse
    M

• In die GT 1600 wurde für einige Märkte und im laufe der Produktion vom Werk generell der Giulia Super 1.6 Motor eingebaut, so gesehen ist der Motor möglicherweise sogar Original.
    Die Leistungsstreueung ist aber relativ gross und 10 % Leistungsunterschiede waren keine Seltenheit.
    Es gibt also Motoren die sich eher zäh anfühlen, andere aber im Fahrbetrieb einen GTA Stradale (Original 115 PS) kaum nachstehen.

Gruss
    Mariani

2 alberi a camme in testa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!