Sub für Reserveradmulde beim 147er

• Hallo zusammen,

ich bin was den Bereich Car-Hifi angeht nicht wirklich der Experte. Aber es soll trotzdem ein guter Klang in die Hütte einziehen.
    Ich habe mich im Netz und hier im Forum mal schon schlau gemacht und habe bereits das Radio getauscht gegen ein Alpine CDA-117Ri, habe die Türen gedämmt und die Lautsprecher gegen Focal Performance PS 165 gewechselt. Jetzt fehlt mir aber noch ein wenig Bass und darum soll jetzt noch ein Sub her. Da ich den ohnehin schon kleinen Kofferraum nicht noch kleiner machen will soll der Sub, und optimalerweise auch der Verstärker, in die Reserveradmulde wandern. Jetzt habe ich schon einiges darüber gelesen und weiss trotzdem nicht was ich genau einbauen soll.

Zuerst dachte ich an einen dieser kleinen Aktiv-Subwoofer die unter den Sitz passen. Aber davon bin ich wieder abgekommen, die sind anscheinend nicht so das Wahre.

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit eine Box in die Mulde zu bauen. Das ist für mich kein Problem, wobei ich die Version aus Holz vorziehen würde. Aber soweit ich gelesen habe ist dann das Volumen eher klein.

Und zum Schluss habe ich noch keine Ahnung welche Geräte ich überhaupt verbauen soll weil ich, wie schon erwähnt, die Unterschiede nicht kenne. Ich habe auch gesehen, dass Free-Air-Subwoofer gibt, die keine Kiste brauchen. Wäre das eventuell eine Alternative?

Das Fazit aus dem vielen Text: Ich will "einfach" mehr Bass im 147er und suche darum einen Sub und einen kleinen Verstärker. Eine Budget-Grenze habe ich noch nicht festgelegt, aber sollte nicht gerade eine High-End-Variante werden.

Es sind alle Ratschläge / Vorschläge / Kritiker etc. willkommen und ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruss
    Christian

• Schau dir mal die "neuen" Gehäusesubs von Rockford-Fosgate an P3L-12 oder die 10" Version! Die sind extrem flach von der Bauart! Bei einem Freund haben wir den als 12" im Mito eingebaut und selbst da passt noch eine Hundebox davor (natürlich wird die nur leer dort transportiert)
    Also Platz geht bei denen echt wenig verloren und der Sound is Rockford-typisch ein schöner tiefer aber auch kickender Bass!

• Hi,
    es gibt Subs (8" bzw. 20cm durchm.) die mit kleinem Volumen auskommen und die dennoch gut das Frontsystem unterstützen.
    z.b.
    - Alpine SWE-843, geschlossen (GG) 10,0L, Bassreflex(BR): 17-L mit Rohr: 5*17 cm
    - Esx XE-84; GG ~ 9-Liter, BR ~ 15-L mit Rohr 5*10cm
    - u-Dimension EL-8S4 GG ~ 9,5-L, BR ~ 16-L mit Rohr 5*32 cm

Das bedeutet, dass die Kiste klein gebaut werden kann und der restliche Platz in der RRM kann dann für den AMP genutzt werden.
    Auch hier gibt es kleine "Lösungen".

z.b.
    - Carpower HPB-602 (1*225W RMS) ~ 70€
    - Ampire MB90.2 (1*180W RMS) ~ 80€
    - Hollywood HXA-20 (1*350W RMS) ~ 100€

Allesammt reichen gut für die kleinen Subs und die Kosten sind auch noch mit ~ 200€ (inlcu. Kabel & Kleinmaterial) vertretbar.
    Jetzt noch ein bissel handwerkliches Geschick und fertig ist das Klangerlebniss.

Alternativ kannst Du Dir auch einen "Aktiven" Sub kaufen, der dann bei Bedarf einfach ausgebaut wird..
    Hier kann ich den AXTON AB20A ~ 150€ empfehlen.

Fragen ? Fragen !

Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Bei aiv gibt es auch eine vorgefertigte gehäuse das perfekt in die mulde passt liegt aber bei 279 euro das gute stück ist dann aber auch für einen 10 zoll woofer gedacht ;)

..die gibts schon ab ~ 39,00€, einfach mal googeln.. :)

• das sind doch aber sicherlich universale und keine passgenauen oder ?!

nu ja, eine RRM ist eine RRM..es kommt nur noch auf die Höhe und Durchmesser an. :)

Der Vorteil bei einer '"selbstgebauten" Kiste ist, hier bist Du variabler..
    z.b. einen kleinen 20cm Sub, und es passt dann noch ein Verstärker rein..
    Bei den "fertigen" gibts sowas auch, aber die fangen dann gleich bei ~ 150€ an.
    Oder aber, Du nimmst so eine fertige "normale" RRM-Kiste und baust den Verstärker woanders ein..

Grüße
    Amore156

• Ihr habt aber schon mitbekommen, dass der TE sich fähig sieht ne Kiste selbst zu bauen, aber die Bestücken dieser offene Fragen lies! Warum ratet man ihm dann zur ne Fertigbaukiste und lässt seine Frage zu Subwoofer für diese außen vor?

• Hi!

Ihr habt aber schon mitbekommen, dass der TE sich fähig sieht ne Kiste selbst zu bauen, aber die Bestücken dieser offene Fragen lies! Warum ratet man ihm dann zur ne Fertigbaukiste und lässt seine Frage zu Subwoofer für diese außen vor?

Ne... klingt jetzt blöd... habe ich aber echt überlesen :,(

Ja, in diesem Fall...
    Wenn der Sub und die Endstufe in die Mulde soll, dann hast nicht Platz ohne Ende, aber das geht schon.
    Vom Aufwand her wäre eine Lösung mit Holz zu bevorzugen. Das lässt sich machen mit einem Sub, der nicht sehr viel Volumen braucht. Da bringst auch noch ein Cap dazu rein. Zu den Vorschlägen von Amore würde ich mich noch bei Hertz (alte Serie) umsehen. Grundsätzlich würde ich diesbezüglich natürlich auch zu einem Car-Hifi-Händler fahren (nicht MM oder so...) und dort die Teile probehören!!!
    Allerdings würde ich einen 10er suchen, der mit dem Volumen auskommt... für einen 8er würde ich den Aufwand nicht betreiben.

Sonst wäre natürlich eine Lösung mit GFK in der Mulde möglich, jedoch mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle für die Antworten. Auch die Hinweise auf die Fertiglösungen waren hilfreich für mich um über alle Möglichkeiten Bescheid zu wissen.

Ich habe mich in den letzten Tagen erst einmal um meine Bella kümmern müssen damit sie wieder rennt wie sie soll. Drosselklappe und EGR getauscht .... aber das ist ein anderes Thema. Jetzt gehen die Temperaturen langsam wieder nach oben und man kann sich hoffentlich wieder in die Garage wagen ohne sich Frostbeulen zu holen.
    Was das Sub-Projekt angeht sehe ich langsam auch eine Lösung. Ich habe mal das theoretische Volumen meiner Box ausgerechnet und komme auf 28 Liter. Dazu passt genau der Helix E10W, der eine geschlossene 28 Liter-Box braucht. Der Vorteil des Helix ist auch, dass er recht flach baut und somit gut in die Box passt. Gibt es hier eventuell noch eine Alternative?
    Mir ist im Nachhinein noch eingefallen, dass irgendwo im Keller noch ein JBL GTO 2000 liegen müsste. Nach einiger Sucherei habe ich ih dann gefunden. Leider ist das Teil recht gross und passt wahrscheinlich nicht noch in die Reserveradmulde. Sonst wird das Volumen der Box wieder deutlich kleiner. Da werde ich mir noch etwas überlegen. Eventuell den Verstärker an die Seitenwand? Oder doch auf den Kofferaumboden und einen "Schutz" darüber damit man etwas laden kann? Ich werde das Ding mal an die diversen Stellen hinhalten und schauen was am besten passt. Oder doch noch einen anderen - deutlich kleineren - kaufen? Mal sehen.

Soweit mal das aktuelle Update.

Gruss
    Christian

• @ Tom147TS : haben wir doch gemacht, ich habe ihm passende Subs empfohlen.. :)

Nun, ich habe einen 8er Sub(20 cm, Boston 8.4) in einem 12-L BR Gehäuse und kann mich absolut nicht beschweren, er unterstützt recht ordentlich mein Frontsystem und geht bis auf ~ 40Hz runter...mir reicht das.
    Ein 10er geht natürlich noch tiefer, allerdings benötigt er mehr Volumen,
    baut "tiefer" (mein Boston hat grad mal ~ 100mm Tiefe) und benötigt mehr Leistung..

Aber, wie Seppi schon sagte, wenn möglich, höre Dir die Subs mal an..

• Mein post war auch nicht gegen wen Bestimmten jetzt gerichtet eher als kleiner Anstoß dem TE noch etwas Einblick über die unterschiedlichen Arten von woofern und deren Eigenschaften zu gewähren, weil das einige hier sicher besser könnten als ich :)
    Also meinte zum Beispiel die Unterschiede zwischen 8"10"15" Subwoofer in der Spielart (kleinere Membran dadurch meist kleinerer Hub und eher für schnelle trockene Bässe bzw. Umso größer der Durchmesser der Membran desto tiefer und voluminöser bzw. Satter spielt/klingt das Ding dann meist)
    Oder eben auch die Unterschiede (Vorteile/Nachteile) geschlossene Kiste, bassreflex oder Free-Air Woofer ;)

• Also meinte zum Beispiel die Unterschiede zwischen 8"10"15" Subwoofer in der Spielart (kleinere Membran dadurch meist kleinerer Hub und eher für schnelle trockene Bässe bzw. Umso größer der Durchmesser der Membran desto tiefer und voluminöser bzw. Satter spielt/klingt das Ding dann meist)
    Oder eben auch die Unterschiede (Vorteile/Nachteile) geschlossene Kiste, bassreflex oder Free-Air Woofer ;)

Grundsätzlich stimmt natürlich alles was du geschrieben hast... geschlossen ist trockener, präziser,... BR hat mehr Punsch,... 10er hat schnelleren Kickbass als 12er,... 12er geht tiefer,... somit 12er (oder größer) im BR für Musik wie HipHop und einen (oder 2) 10er im geschlossenen für schnellen Rock...
    Ist aber eigentlich alles eher Theorie! Ich hatte einen 12er im BR (Beyma Power) und das Teil war so schnell, so präzise, so trocken bei Metal - das war (für den Preis) ein Traum!

Das ganze ist mMn nicht so einfach, darum sollte man auch probehören.

Man könnte beim Sub im der Mulde bedenken, dass die Endstufe ein wenig mehr Power haben sollte, da der Sub nach oben spielen muss.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hallo zusammen,

ich möchte mich abschliessend für die Hilfe und die Empfehlungen bedanken. Ich habe es zeitlich endlich mal geschafft alles fertig zu stellen und möchte euch noch schnell ein Feedback geben was ich jetzt gemacht habe. Vielleicht auch als Hilfe für alle, die später mal etwas ähnliches bauen wollen und die Suchfunktion bemühen. :)
    Wie ich vorher schon einmal geschrieben habe ist es jetzt der Helix E10W geworden. Vorteil des Helix: er baut recht flach und die 28 Liter meiner Reserveradmulde-Eigenbau-Box passen genau zur Empfehlung des Herstellers. Angetrieben wird er von einem JBL GTO 2000, den ich noch im Keller hatte. Dieser "liegt" jetzt auf einer Holzplatte montiert im Kofferraum. Ich werde noch einen Schutz darüber montieren damit ich auch mal was darüber legen bzw. laden kann ohne dass er zu warm bekommt.
    Wenn mir jemand sagen kann wie ich hier Bilder anhänge, dann könnte ich euch noch ein paar Bilder vom Bau meiner Reserveradmulde-Box geben.

Gruss
    Christian

• Hi Chris,
    Danke für die Infos... :)
    Der Sub, in welchem Gehäuse ist er, im GG oder BR und, wie biste mit dem Klang zufrieden ?

Freut uns, das wir Dir ein bissel helfen konnten.
    Amore156

• Hallo,

ich habe den Sub in einem geschlossenen Gehäuse. Ich hab zwar kein Vergleich zu anderen Systemen aber für mich macht das Ding ordentlich Druck. Für meine Ansprüche ist der Klang sehr gut und die Hütte bebt ganz ordentlich wenns sein muss.
    Vor allem alles zusammen mit dem neuen Radio, den neuen Türlautsprechern und den gedämmten Türen klingt für mich sehr rund. Die Investition und die Arbeit haben sich gelohnt.

Alle Informationen zu den Komponenten und dem Einbau habe ich aus dem Forum. Die viele Leserei hat sich also ausgezahlt. !thatsit!

Unter dem Link findet ihr noch ein paar Bilder vom Gehäusebau.
    Alfa Romeo 147 - Luftibus

Vielen Dank und einen Gruss aus der Schweiz

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!