Hallo zusammen,
ich bin was den Bereich Car-Hifi angeht nicht wirklich der Experte. Aber es soll trotzdem ein guter Klang in die Hütte einziehen.
Ich habe mich im Netz und hier im Forum mal schon schlau gemacht und habe bereits das Radio getauscht gegen ein Alpine CDA-117Ri, habe die Türen gedämmt und die Lautsprecher gegen Focal Performance PS 165 gewechselt. Jetzt fehlt mir aber noch ein wenig Bass und darum soll jetzt noch ein Sub her. Da ich den ohnehin schon kleinen Kofferraum nicht noch kleiner machen will soll der Sub, und optimalerweise auch der Verstärker, in die Reserveradmulde wandern. Jetzt habe ich schon einiges darüber gelesen und weiss trotzdem nicht was ich genau einbauen soll.
Zuerst dachte ich an einen dieser kleinen Aktiv-Subwoofer die unter den Sitz passen. Aber davon bin ich wieder abgekommen, die sind anscheinend nicht so das Wahre.
Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit eine Box in die Mulde zu bauen. Das ist für mich kein Problem, wobei ich die Version aus Holz vorziehen würde. Aber soweit ich gelesen habe ist dann das Volumen eher klein.
Und zum Schluss habe ich noch keine Ahnung welche Geräte ich überhaupt verbauen soll weil ich, wie schon erwähnt, die Unterschiede nicht kenne. Ich habe auch gesehen, dass Free-Air-Subwoofer gibt, die keine Kiste brauchen. Wäre das eventuell eine Alternative?
Das Fazit aus dem vielen Text: Ich will "einfach" mehr Bass im 147er und suche darum einen Sub und einen kleinen Verstärker. Eine Budget-Grenze habe ich noch nicht festgelegt, aber sollte nicht gerade eine High-End-Variante werden.
Es sind alle Ratschläge / Vorschläge / Kritiker etc. willkommen und ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
Gruss
Christian