Zu erwartende Laufleistungen 1.6 TS Eco

• Hallo,

ich schaue mir heute abend einen 147er Eco (Ende 2001) mit einer Laufleistung von ca. 140 tkm an. VB sind 2700. Wurde regelmässig gewartet, ein Scheckheft gibt es, der letzte Service wurde (allerdings ohne ZR-Wechsel, der definitiv noch fällig wäre) kürzlich gemacht. Viele Tipps habe ich per Suche schon gefunden (...und bin dankbar dafür).

Eher widersprüchlich finde ich Angaben über mögliche Laufleistungen.

Eine ungefähre Einschätzung reicht mir aus, wielange so ein Triebwerk bei einigermassen pfleglichen Umgang (40 km tägliche Landstraße in Frauenhand sind die letzten vier Jahre das Pensum gewesen) stand hält. Also, machen die 1.6er auch noch so etwa 170 tkm mit oder ist 150 die magische Grenze.

Alles andere werde ich sonst soweit abchecken können. Literatur gabs im Forum über Suche reichlich und ich bin gerüstet.

THX,

Gil

Einmal editiert, zuletzt von gil147 (30. Januar 2012 um 15:09)

• Zwischen 50.000 und 500.000 km streichen die meisten Maschinen die Segel, es wäre also reines Kaffeesatz lesen, hier eine Hausnummer anzugeben.
    Du bist in den letzten 4 Jahren 40km gefahren, ich glaub dafür wären Fahrten mit dem Taxi günstiger.

Zitat

(40 km Landstraße in Frauenhand sind die letzten vier Jahre das Pensum gewesen)

• Zwischen 50.000 und 500.000 km streichen die meisten Maschinen die Segel, es wäre also reines Kaffeesatz lesen, hier eine Hausnummer anzugeben.
    Du bist in den letzten 4 Jahren 40km gefahren, ich glaub dafür wären Fahrten mit dem Taxi günstiger.

Schon gelesen, sind ca. 40 km täglich. Gut, das es etwas "Kaffeesatz" lesen ist, ist mir auch klar. Mir gehts nur darum, ob 170 tkm realistisch sind (passieren kann immer was)...

• ...realistisch sollten 250tkm auf alle Fälle drin sein. Wartung und pflegliche Behandlung vorrausgesetzt (auch vom Vorbesitzer).

Nur wissen obs wirklich 250tkm oder doch nur 170tkm oder doch 350tkm werden wird man eher nicht.;)

MfG
    Tony

• ...realistisch sollten 250tkm auf alle Fälle drin sein. Wartung und pflegliche Behandlung vorrausgesetzt (auch vom Vorbesitzer).

Nur wissen obs wirklich 250tkm oder doch nur 170tkm oder doch 350tkm werden wird man eher nicht.;)

MfG
    Tony

aber träumen wird mann doch wohl noch dürfen ?

egal welche KM-Leistung anstand, nach spätestens 5 bis 6 jahre werde ich hibbelig und möchte wieder mal einen "neuen"
    obwohl ich mir jedesmal vornehme - den fahre ich bis ..................

• Also

Zahnriemenwchsel mit WAPU
    Zündkerzenwechsel

Macht zusammen ca 800 - 1000 €

Dazu evtl. noch Bremsscheiben, Klötze, Bremsflüssigkeitswechsel,

Motoröl und Filter

Getriebeölwechsel

Querlenker / Stoßdämpfer bei der Alufleistung kritisch

Evtl sind dann 2700 Euro zuviel,

Mach mal eine Angebot mit 1500 Euro mit dem Hinweis auf die noch durchzuführenden Arbeiten

Ich verstehe nicht, wo diese Gebrauchtpreise immer herkommen, eine neue Giulietta gibts ab 15T€, hier der Wagen ist 8 Jahre alt

• Ich auch nicht...

Naja ich weiß schon worauf er hinaus will, und er hat nicht unrecht. Ich fahre selbst seit 2002 937 und weiß, das da immer mal etwas zutun ist. Läßt man es schleifen, kommt dann schon ein Sümmchen zusammen.

Ich würde schauen nach: oberen Querlenkern (die hört beim bei dem derzeitigem Wetter auch prima!), untere Querlenker, Koppelstangen, Türfangbänder, Kühler, Klimaanlage, Stoßdämpfer, Thermostat und natürlich Veschleißteilen wie Bremse.

Wenn er technisch fit ist und gut gepflegt geht der Preis in Ordnung. Mit etwas Verhandlungsgeschick lät sich noch ein ZR-Wechsel (Wert ca. 450€) rausschlagen.

grüße,
    Nils

Dennoch kann man sagen, dass jener Motor nun nicht gerade als Ausgeburt von Qualität und Langlebigkeit gilt. Ob dies nun an den Besitzern oder dem Fzg. selbst liegt, würde ich gar nicht beurteilen wollen.

Ich persönlich würde mir betr. Fzg. mit dieser Km-Leistung jedenfalls niemals kaufen. Ausser ich möchte Roulette spielen und ein etwaiger Kapitalschaden wäre mir egal und wirtschaftlich verkraftbar. Dann würde ich den Eimer auf 2000.- runter handeln und ganz einfach fahren bis er platt ist. Das kann dann 300 Meter oder 5 Jahren dauern.

Eine Bekannte hat sich vor Jahren für 50 Euro einen schrottreifen Clio gekauft. Der lief ganze 2 Jahre ohne Probleme... Hätte aber genauso schief gehen können! Ähnlich sehe ich es mit dem 1.6 Eco.

• Danke für alle Statements.

Kurzer Bericht vom Check-Up: Fahrzeug war technisch soweit (wie erwartet) fit, Bremse hinten quitschte hin und wieder (scheint irgendwie auch so ne Standard-Macke zu sein), Motor schnurrte wie Kätzchen (und hing für 105 PS ausreichend am Gas), ein paar Ecken und Dellen wären i.O. gegangen wie auch diese dämlichen Türfangbänder, ZW-Wechsel hätte ich runtergehandelt. Achsen usw. ohne Befund (da wurde anscheinend investiert). AIrbag-Lampe leuchtete, aber das ist wohl irgendwie auch ein wenig Standard.

K.O. - Kriterium war Rost am Scheibenrahmen oben (besonders in einer Ecke) und der Hinweis des Besitzers, das die Scheibe schon mal gewechselt wurde. Kenne das Problem aus der Volvo-Ecke und das kann verflixt ins Auge gehen,

Sonst wären so 2200, die ich anbeiten wollte (ca. 500 waren für ZR-Wechsel und ein bischen Kleinkrams kalkuiert) und ich aus dem Emsland heute statt mit der Bahn (samt halbe Stunde in der klirrenden Kälte warten) mit der schwarzen Bella nach Hause ins Osnabrücker Land gefahren.

Gut, suchen wir dann mal weiter.

THX an alle und Gute N8...

Gil

• Also mein 1.6 non-Eco hat jetzt die 180tkm geknackt. Klar es ist sinnlos von mir auf alle zu schließen, aber ich denke da sind bei dir noch einige Kilometer drinne.

Wichtig ist, erst warmfahren, dann drehen !cool!

Liebe Grüße Prinzchen

• Gut, bei 180 tKm habe ich (ich bin seit gestern wieder stolzer Besitzer) habe ich bei aktuell 42731 km noch ein wenig was vor mir...:):):)

Mittwoch gehts zum großen "Check-Up" in die Selbstmacherwerkstatt meines Vertrauens.:-]:-]

• !thatsit! Schön dass sich auch mal jemand entscheiden kann, und nicht ewig das Forum mit [size=8](unsinnigen)[/SIZE] Fragen quält und dann spurlos verschwindet.
    Gruß
    Rainer

So muß sein... Ich hatte eine ziemlich exakte Vorstellung vom Wunschgefährt und habe vom Ausstattungspaket und Gesamtzustand letztlich auch (mehr) bekommen, als ich wollte. Da muss man suchen, schauen, begutachten und hin- und wieder hinterfragen (wie eben die "wie lange laufen die").

Gequält hate ich nur einige Verkäufer, aber das ist deren Problem, wenn Kernschrott zu überhöhten Preisvorstellungen und "schön geredet wird" angeboten wird.

Einziger Wehmutstropfen : Der Jahresservice ist noch fällig.

Wenn ich das zusammenrechne bin ich bei ca. 3800 für eine Primadonna, die mit etwa 43 tKm ausreichend "Guthaben" für ein paar Jahre hat.

Vielleicht auch ein Start (ich war lange Jahre in der 480er Szene recht aktiv) in ein neues, mobiles Zeitalter. Auto ist für mich nämlich auch mehr als nur ein Fortbewegungsmittel...;)...

• Also muss ich mir ab jetzt Sorgen machen. !mgrins!

Sowas ist gefährlich,
    nächstes mal fährst du rechts ran und hältst an! Das kannst du Fotos schießen!

Wie gesagt kannst du mit dem Motor locker 1.000.000 km zurücklegen.
    Voraussetzung dafür ist gute Pflege und Einhaltung der Service-Intervalle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!