Alfa 147 1.9 JTD - Kupplungspedal eigenartiges Geräusch

• Moin,

ich habe folgendes Problem mit meinem Alfa 147 1.9 JTD 16V Bj 03.
    Wenn ich so ca. 15 min. mit dem Alfa gefahren bin und öfters das Kupplungspedal durchtrete fühlt sich dies sehr unangenehm an. Es ist fühlt sich im Pedal an als würde man etwas spannen oder um es besser zu beschreiben es ist eine Art knirschen, als würde man in frischen Schnee treten! Wenn man das Pedal im Stand ohne laufenden Motor öfters durchtritt hört man es auch ganz leicht knarzen, aber wirklich nur ganz leicht! Zudem lässt es sich manchmal ziemlich schwer druchtretetn!

Was kann das sein? Gänge gehen ganz normal rein, Kupplung rutscht nicht durch und auf den ersten Kilometern verhält die Kupplung sich ganz normal!

Danke für eure Mithilfe.

• Keiner ne Idee?

Doch!

1. SuFu quälen (und vielleicht vorher die Hilfe dazu lesen) oder Tante Google fragen
    2. Die wenigsten hier sind Beamte oder Rentner, die tagsüber einfach so im I-Net surfen können und nach Feierabend noch Lust dazu haben auf 1. hinzuweisen

Aber das mit der schweren Kupplungsbetätigung und dem "knarzen" hab ich auch seit nun fast 3 Jahren. Die Profs hier und meine Werke meinen Ausrück- oder Drucklager der Kupplung im Eimer: wechseln oder weiterfahren bis kein Gang mehr reingeht ohne Zwischengas geben

LG
    Pate

• Ja die SuFu hatte ich schon ausgiebig misshandelt, leider ohne Erfolg. Mein Problem ist ja nicht das Geräusch an sich, dies hört man wirklich nur im Stand, vielmehr ist es da Gefühl beim treten des Pedals. Es fühlt sich halt wie schon gesagt, als würde etwas spannen, oder knirschen, wie frischer Schnee halt.

Ein Geräusch ist eig. nicht zu hören. Was mich eig. am meisten verwundert, dass es im Stand garnicht auftritt, nur bei laufendem Motor und auch erst nach einer gewissen Zeit.

Bei den meisten, wie auch bei dir Pate ist es ein Geräusch, bei mir halt das Gefühl. Würde halt wissen was das sein könnte!?

Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!