Giulietta Außenfarbe, welches rot?

• Ich bin kurz davor mir meine Giulietta zu bestellen und eins ist sowieso klar, es muss rot sein, da das sowieso meine Lieblingsfarbe ist. Nur welches?

Der Aufpreis für das 8C Competizione ist mir einfach zu heftig, das ist im Geldbeutel nicht drin. Daher die Frage, lieber Rosso Alfa oder Rosso Nuvolari?
    Bis gestern war ich der Meinung es wird Rosso Alfa, aber beim Händler stand nun ein Rosso Nuvolari und ich muss sagen, in den Ausstellungsräumen hatte ich das Rosso Nuvolari erst für das 8C gehalten, da es so schön gespiegelt hatte.

Nun mein Problem, es war draußen dunkel und in der Halle waren alle mit Scheinwerfer angeleuchtet. Im Prospekt sieht das Rosso Nuvolari sehr dunkel aus, bei dem Kunstlicht war es viel heller und kaum vom 8C (ich will hier den 8C-Fahrern nicht zu nahe treten) zu unterscheiden.

Hat jemand von euch das Rosso Nuvolari? Wie sieht es bei Tageslicht aus? Hat jemand ein Foto zu Hand?

• Das Rosso Alfa metallic der Giulietta bzw. das Rosso Alfa metallic bei der Giulietta gefällt MIR persönlich gar nicht, zu dunkel, zu sehr bordorot/violett, irgendwie etwas bieder - und irgendwie nicht das Alfa Rosso metallic, dass ich von früher bzw. älteren Modellen zu kennen meine (wurde der Farbton geändert? Alfa Rosso metallic gab es doch schon früher - vielleicht irre ich auch bzw. mein Geschmack hat sich geändert).

Das Rosso 8c bzw. Rosso Alfa pastell (beide schon mehrfach in natura gesehen) sind sehr schöne, frische, leuchtende Farben - ähnlich dem klassischen Ferrari-Rot.

Aber: Farben sind wohl DIE Geschmacksfrage, daher am besten Zeit nehmen und selbst sehen und wirken lassen.

Nachtrag: vielleicht hilft dir dieser Farben- und Felgenvergleich ... http://s1222.photobucket.com/albums/dd499/EsDeeAlfa/

2 Mal editiert, zuletzt von yumyum (29. Januar 2012 um 17:32)

• Rosso Alfa Metallic hat auch nix mit Giulietta zu tun, das ist ein MiTo-Farbton und der ist ne Ecke dunkler als das Rosso Nuvolari der Giulietta. Das Rosso Nuvolari ist identlisch mit dem Rosso Maranello vom Fiat Bravo.

• Rosso Alfa Metallic hat auch nix mit Giulietta zu tun, das ist ein MiTo-Farbton und der ist ne Ecke dunkler als das Rosso Nuvolari der Giulietta. Das Rosso Nuvolari ist identlisch mit dem Rosso Maranello vom Fiat Bravo.

Schau mal: http://www.alfaromeo.at/at/cmsde/docum…e_giulietta.pdf

Vermutlich macht es Alfa bei den Farben so wie bei den Felgen - jene Felgen, die bei uns als "8C" bezeichnet werden, sind in Italien auch ganz andere ... In Italien gibt es "Rosso Alfa", Rosso Metallizzato" und "Rosso Competizione"

http://www.alfaromeo.it/it/Documents/e…s/Giulietta.pdf

http://alfa-services.de/prospekt/pdf/prospekt_giulietta.pdf

Wie man sieht ist das deutsche "Rosso Nuvolari" das normale "Rosso Metallizzato" - Code 106.

• Danke für die Links zu den anderen Ländern :)

Ich hab optisch den Eindruck dass das Rosso Nuvolari nicht dem Alfa Rosso als metallic-Lackierung entspricht, sondern einige Töne dunkler ist. Quasi eher so einen lila/braun-Stich drin hat.
    Wie seht ihr das in live?

Das Competizione dagegen wirkt eher als ähnlicher Rotton wie das Rosso Alfa, nur metallic.
    Oder was meint ihr dazu?

• Genauso sehe ich das auch - hier hast Du auch noch ein Bild welches die Farbe ziemlich gut darstellt mMn:

[url=http://rhein-main.lancia-fiat-alfa.de/fahrzeuge/1206…wagen,11,3.html]Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Turismo 170PS andere Diesel Handschaltung ROSSO NUVOLARI MET. (Rot) Gebrauchtwagen Jahreswagen[/url]

Wie du an einem Foto siehst - heller wirkt die Farbe nur, wenn sie zumindest leicht von der Sonne angestrahlt wird. Für mich also eher eine interessante Farbe für den Süden mit mehr Sonnenstunden - bei uns eher immer mit einem kleinen lila-Touch.

8C und Alfa Rosso (pastell) sind vergleichbar, also das Rosso 8C könnte man als Alfa Rosso in "metallic" bezeichnen.

• Die Wirkung vom Rosso Nuvolari hängt wirklich stark von der Umgebung ab. Ich stand damals vor dem Kauf vor der gleichen Entscheidung, da ich ein rotes Auto wollte, das (tolle) 8C Rot mir aber den deftigen Aufpreis nicht wert war.
    Ich hab mir dann das Nuvolari angesehen und der Wagen stand draußen an einem bedeckten Tag und da geht die Farbe definitiv kräftig ins Lila und wirkt dunkel und nicht sonderlich kräftig. Gefiel mir garnicht.

Genommen habe ich dann das normale Alfarot und bin damit auch zufrieden, etwas schade ist, dass die Heckleuchten am Tag in der Farbe sehr untergehen.

Wenns Rot sein soll und die 2500€ für das 8C Rot nicht drin sind ist das Alfarot imo die beste Alternative.

• Schau mal: http://www.alfaromeo.at/at/cmsde/docum…e_giulietta.pdf

Vermutlich macht es Alfa bei den Farben so wie bei den Felgen - jene Felgen, die bei uns als "8C" bezeichnet werden, sind in Italien auch ganz andere ... In Italien gibt es "Rosso Alfa", Rosso Metallizzato" und "Rosso Competizione"

http://www.alfaromeo.it/it/Documents/e…s/Giulietta.pdf

http://alfa-services.de/prospekt/pdf/prospekt_giulietta.pdf

Wie man sieht ist das deutsche "Rosso Nuvolari" das normale "Rosso Metallizzato" - Code 106.

Die Nummer hatten wir doch schonmal, was in anderen Ländern Sache ist wird hier keinen sonderlich interessieren, der aus D kommt und sein Auto auch hier kauft.

• Die Nummer hatten wir doch schonmal, was in anderen Ländern Sache ist wird hier keinen sonderlich interessieren, der aus D kommt und sein Auto auch hier kauft.

8(

Du willst es wohl nicht verstehen, oder? Scheinbar ist diese Farbbezeichnung Deutschland-only - möchte man sich also Fotos ansehen oder was auch immer ist es schon ziemlich gut zu wissen was Sache ist - zumal zB. die google-Bildersuche mit "Rosso nuvolari" nicht gerade viel anzufangen weiß, ganz im Gegensatz zu "rosso metallizzato".

Aber schön mal schnell eine neue Flanke eröffnen und davon ablenken, dass Du gemeint hast "Alfa Rosso metallizzato" sei NICHT das "Rosso Nuvolari" ... Vor so wenig Hilfbereitschaft kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

• Fakt 1: In D heisst es rosso nuvolari bei der Giulietta, Farbcode 106
    Fakt 2: In D heisste es rosso alfa metallizzato beim MiTo, Farbcode 148
    Fakt 3: wenn man Bilder vom Fiat Bravo in maranello rot oder wegen mir rosso maranello bei google sucht wird man sicher mehr finden, weil die Farbe dort seit Produktionsbeginn lief und einen recht großer Anteil der Bravo Sport diese Farbe trägt, Farbcode 106

Habe fertig!

• -> Alfa der User -> Suchfeld -> Eingabe 'Giulietta' -> Enter.

Es finden sich alle Rottöne mit verschiedenen Felgen, fotografiert bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen aus mehreren Perspektiven.

• Er hat aber nun mal Recht.

Ja bitte, dann lasst euch doch von Alfa Deutschland für dumm verkaufen, dass dies 1. eine neue Farbe wäre und 2. exklusiv für Deutschland. Mir doch egal - dem Rot-Suchendes des Threads vielleicht weniger ... in diesem Sinne - nur ja nie über den Tellerrand hinausschauen.

• Nachdem mich die Sache mit der Farbe nicht in Ruhe gelassen hat war ich gestern nochmal beim netten Händler und hab die Farben nochmals ausgiebig begutachtet, alle 3 Rot-Töne nebeneinander.

Das Rosso Nuvolari wirkt doch nicht ganz so braun wie im Katalog, aber im Schatten ist mir das Rot für mein Empfinden doch zu dunkel. Es harmoniert nicht so toll mit den roten Rückleuchten und die sportliche Giulietta wirkt einen Tick träge und nicht so spritzig.

Das 8C Competizione sieht dem Rosso Alfa am ähnlichsten, nur eben als metallic. In der Sonne ist das Metallic natürlich der Hammer. Von daher ist es eigentlich nur eine Preisfrage ob das 8C oder Rosso Alfa. Von dem Nuvolari hab ich jedenfalls Abstand genommen.

Auf jeden Fall vielen Dank für all eure Infos.
    Ihr dürft natürlich gerne noch weiterdiskutieren...

• Also wenn ich Du wäre & bei deiner Giulietta nicht 3 Mal im Jahr irgendein Teil neu lackiert werden muss: NIMM DAS 8C-COMPETIZIONE!!!!
    Dieses Geld ist gut investiert, besser als in manch anderes Extra. Und du hast jeden Tag aufs Neue eine riesen Freude wenn du dein Julchen in dieser wunderschönen Farbe siehst!

Ich hab leider Weiß genommen und bereue es mittlerweilen echt. Nicht dass Julchen in Weiß nicht gut aussieht, aber es fahren halt doch schon sehr viele damit rum...

Trau Dich!!

Lg Dirk

• Dirk,
    weiß find ich auch sehr schön, aber da ich bisher ein langweiliges schwarzes Auto besitze und rot meine absolute Lieblingsfarbe ist muss das Auto einfach rot werden :)
    Da muss ich auf jeden Fall gut rechnen und schauen für welchen Aufpreis der Händler das 8C drauf rechnet, dann könnte das vielleicht hin zu bekommen sein. Die Farbe wär schon das non-plus-ultra!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!