aluflansche oder doch gummi´s

• hallo, habe schon geschaut, leider gibts noch keine klare antwort, bei meiner giulia sind die flansche poröes, muss sie erneuern, was haltet ihr von den aluflanschen ?? hat sich da , in den letzten jahren was getan .haltbarkeit,risse am vergaser, und was ist besser einzel-flansche oder doppelte.!! für eine info wäre ich sehr dankbar :-]

• Hi,

habe vor einem Jahr oder so die gleiche Frage gestellt. Ich fand die Alus als Dauerlösung auch interessant. Was wurde gegen die Alu-Flansche argumentiert: sie gäben die Motorwärme und -vibration quasi ungefiltert an den Vergaser weiter, was wohl nicht so gut käme... Andere sind wohl problemlos jahrelang mit Alus rumgefahren. Ich kann Dir leider nicht sagen, was besser ist. Ich jedenfalls habe wieder Gummies drauf, die ich immer bei einem der einschlägigen Händler bestelle. Dabei habe ich mir angewöhnt, die Stehbolzen rauszudrehen und die Dichtflächen auf Planheit zu prüfen und eventuell zu korrigieren. Ach ja, ich verwende vier einzelne Flansche, ist aber mein persönlicher "Schrauber-Geschmack".
    Grüße
    Pit

• Mit den Aluflanschen hab ich leider keine Erfahrungen, hab aber bei meinem Spider vor ca. 8 Jahren und seitdem bestimmt 100.000 km die "normalen" Gummiflansche eingesetzt. An denen ist bis heute keine Beschädigung/Risse/poröse Stelle zu sehen bzw. keine Veränderung des Leerlaufs, wenn ich die Vergaser versuche nach unten/oben zu drücken oder zu verdrehen.
    Wenn hier irgendwann Schäden auftreten (ich rechne eigentlich damit, daß da bald was passiert), dann werde ich wieder Gummiflansche reinmachen. Ist jetzt nicht so, daß ich misstrauisch gegenüber den Aluflanschen bin, aber ich weiß echt nicht, was die besser könnten. Zumindest bei einem ziemlich serienmäßigen "daily driver" wie meinem Spider.
    Gruß,
    Peter

• Hallo.
    Fahre seit ca. 12 Jahren auf Spider die Aluflansche (doppelte), bisher ohne Probleme. Seite ca. 4 Jahren auf Alfetta GT, ohne Probleme. Ich selbst würde es auf jeden Fall immer wieder machen. Das einzige was zwischendurch mal gewechselt werden muss, sind die O-Ringe, Kosten ca. 5 Euro, vom arbeitaufwand ganz zu scheigen was ein neuerliches auswechslen der ganzen Flansche mit sich bringt.
    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!