Hallo Gemeinde, bräuchte mal dringend eure Hilfe.
Und vorab ja, ich hab die Suchfunktion benutzt und ja es gibt schon Beiträge zu dem Thema, nur fand ich da leider keine Lösung.!gruebel!
Folgendes Problem:
Meine Bella (156 SW JTS) war diese Woche beim TÜV zu HU/AU.
HU ohne Mängel, bei der AU allerdings wegen zu hoher Lambdawerte im Leerlauf duchgefallen.
Lambda Bank 1 1,43
Lambda Bank 2 1,44
Mechaniker sagte meiner Freundin das liege entweder am Krümmer oder am Sportauspuff!!hehe! (Abgasstrang sei allerdings dicht!gruebel!).
Da ich das, obwohl KFZ Laie, nicht glaube, hab ich direkt meinen Lappi ausgepackt und per FECU mal die Daten der Lambdasonden ausgelesen.
Spannungswerte der Sonden 1 (Bank1/2) regeln zwischen 1V und 4V Durchnitt liegt so bei 1,55V
Spannungswerte der Sonden 2 (Bank1/2) regeln zwischen 0V und 0,8V
Im Mittel so um 0,3V
Der Spannungsverlauf der Sonden der Bänke 1 und 2 ist zueinander fast identisch (also keine gravierenden Unterschiede feststellbar)
Für mich als Laie würde dies ja entweder darauf hindeuten, daß die Lambdasonden o.k. sind, oder eben mindestens 2 nicht mehr richtig funktionieren. Oder seh ich das falsch?
Nachdem mir die Messung mit FCU also auch nicht weitergeholfen hatt, hab ich das ganze mal mit Scanmaster ELM betrachtet, da mir hier direkt die Lambdawerte angezeigt werden.
Ergebniss:
Lamdawerte im Leerlauf ~1,4 (Bank 1 und 2), ab ca. 1500 U/min gehen beide Lambdawerte auf 1,00x und pendeln sich dort ein.
Bei kalten Motor hält sich im Leerlauf der Lambdawert ca. 1 Minute auf 1,00x bevor er dann auf 1,4 ansteigt (Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Motor auch unrund zu laufen).
Beim Lamdasondentest mit Scanmaster Elm zeigt er mir die Sonden 1 mit i.O. an, für die Sonden 2 bekomm ich keine Testdaten, nur Spannungswerte, welche mit denen von FCU gemessenen übereinstimmen.
Hab die Messungen auch mal mit abgesteckten LMM durchgeführt, was allerdings nichts an den Ergebnissen änderte.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, was meiner Bella fehlen könnte?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Möchte nur sehr ungern einfach so auf Verdacht mal 4 Lamdasonden wechseln:,(
Grüße Mawin77