8C-Perlglanzlackierung - Alltagstauglichkeit

• Liebe Alfa-Gemeinde!

Ein Wechsel meines geliebten 159er Sportwagon ti steht an.

U.a. habe ich von meinem Händler einen 159 Sportwagon ti angeboten bekommen, welcher in die Farbe "8C Rosso Perlglanzlackierung" sozusagen getaucht wurde. Mir persönlich gefällt die Farbe sehr gut, habe aber gleichzeitig Bedenken, dass diese im Alltag recht empfindlich ist. Logisch, wenn einer mit einem spitzen Gegenstand an der Karosse entlang streift, ist es so oder so hin. Was ich meine ist, wie sieht es im Alltag mit Waschstrassenbesuchen, Winterstrassen (Streusalz) usw. aus? Wenn ich mir hier meinen 3,5 Jahren alten 159 in nerocarbon ansehe, wird mir schon schummrig...

Mein Händler meint, die Lackierung würde im Alltag keine Probleme machen. Schließlich sei das eine 8-Schichten-Lackierung. Das glaube ich ihm auch gerne, aber dennoch würde mich interessieren, was die Leute dazu sagen, die auch so eine Lackierung auf ihrem Auto haben. Der Preis für diese Lackierung ist schon recht gesalzen, aber ich hoffe doch, dass mir von Euch einer weiterhelfen kann.

Danke und Gruß
    Stefan

P.S.: Bevor jetzt wieder die ersten Beiträge auftauchen: "Hast Du die Suchfunktion benutzt?" - Ja, habe ich. Wenn Ihr also einen Beitrag findet, dann gebt mir doch bitte den Link. Danke :-]

• Habe einen 159 auch in nero... natqürlich auch waschstrassenspuren....
    Hätte ich wagen doch öfter gewachst!
    Was aber effektiver ist: gleich nano Versiegelung nach Kauf machen!
    Kostet nicht viel und erhält den Glanz auf deiner fahrbaren Hütte.
    Die Farbe müsste ja, da hat dein Händler recht, durch mehr Schichten widerstandsfähiger sein...

Ist sicher tolle Farbe, leider fahren recht wenige herum...

ps: auch unterbodenversiegelung durchführen lassen...

• Hallo Merlinzauberer6!

Danke für Deine Antwort.

Der neue wird auch wieder geleast, da Dienstwagen und sich mein Arbeitgeber nicht einen Alfa ans Bein binden will (verstehe ich nicht; die BMWs von denen sind auch nicht besser...). Das mit der Nanoversiegelung muss ich mir da noch ein wenig überlegen... Der Aufpreis für die Farbe ist wirklich nicht gerade unerheblich. Bislang habe ich nur einmal eine Giulietta in der Farbe hier in einem Nachbarort auf der Strasse gesehen... Sah einzigartig aus !thatsit!

Gruß
    Stefan

• ... Die Farbe müsste ja, da hat dein Händler recht, durch mehr Schichten widerstandsfähiger sein...

NEIN - hat er nicht. Ungeachtet dessen, daß ich die Zahl der 8 Schichten bezweifle, wird die Lackoberfläche durch die Anzahl der einzelnen Schichten nicht härter. Eine härtere und damit widerstandsfähigere Lackierung würde eine andere Lackqualität der obersten Lackschicht erfordern und das ist hier mit Sicherheit nicht gegeben.

Kratzspuren der Waschanlage sind jedoch auf dunklen und noch mehr auf schwarzen Lackierungen leichter und besser sichtbar. Das liegt an der Brechung des Lichts. Bei hellen Lackierungen sind derartige Spuren also weniger "sichtbar", obwohl sie in gleicher Intensität (bei gleicher Behandlung zweier Fahrzeuge) vorhanden sind.

Um Kratzer zu vermeiden hilft in jedem Fall eine ordentliche Wachsversiegelung. Ob das dieses Nano-Zeugs sein muß (darüber freut sich jeder Lackierer) oder ob das eine Hartwachsversiegelung ist, kann man überlegen. Darüber hinaus hilft es, herkömmliche Billigwaschstraßen zu meiden und nur textile Waschstraßen aufzusuchen, die auch vor dem eigentlichen Waschgang das Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger ordentlich absprühen.

Was gegen diese unglaublich schöne Lackfarbe spricht, ist die Problematik bei eventuellen, späteren Nachlackierungen. Da ist Ärger vorprogrammiert. Wer also mit Vandalismus oder Unfällen rechnet, sollte vielleicht doch eine andere Farbe aussuchen. Auch finde ich den Aufpreis lächerlich. Das war der für mich ausschlaggebende Grund, diese Farbe nicht zu nehmen, obwohl ich zugegeben muß, bis zuletzt mit dieser Entscheidung gehadert zu haben.

Viele Grüße

André d.2.
    [size=8]P.S. hier gibt es tatsächlich einige Beiträge über diese Farbe. Wenn ich mich richtig erinnere, entweder im Spider oder im Brera-Fred ;-)[/SIZE]

• Hi Andre d.2.!

Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich werde mir das dann nochmal überlegen mit dem Auto bzw. der Farbe. Ja, der ehemalige Aufpreis für diese wunderschöne Farbe ist wirklich irrwitzig... Mit Vandalismus und ähnlichen Dingen rechne ich nicht zwangsläufig. Mir persönlich ist es nur wichtig, im Vorfeld eventuelle Schwierigkeiten näher zu beleuchten und die dann abzuwägen. Bevor ich mich dann ärgere. Schwarz jedenfalls lege ich mir nimmer zu. Trotz Besuche in der Textilwaschanlage und Vorreinigung mit Dampfreiniger siehste überall so feine Streifen...

Aber ich will mich hier nicht beklagen. Letztlich ist´s dann eine Frage des persönlichen Geschmacks !cool! Es stehen ja noch ein paar andere 159er herum, die auch einen neuen Besitzer suchen.

Einen schönen Abend noch!
    Stefan

[size=8]P.S.: Dann schaue ich mal im Brera/Spider-Forum nach... !hehe! Hab´s dann übersehen.[/SIZE]

• Hallo Stefan,

für meinen 159ti SW, den ich seit September 2011 fahre, habe ich die besagte 8c-Farbe gewählt. Im Herbst habe ich dem Wagen nur mit dem Dampfstrahler gesäubert. Erts vor kurzem bin ich das erste mal durche eine Textil-Waschstraße gefahren, wegen dem Streuzalz und dem Unterboden. Das war mir aber schon ziemlich zuwider. Ich muß mal sehen, wie ich das auf Dauer löse. Vmtl. Handwäsche, aber wie komme ich dann an den Unterboden? Egal...
    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mit der Farbe an sich keinerlei Probleme habe und ich sie in soweit durchaus als alltagstauglich erachte.
    Am schönsten ist sie, wenn die Sonne darauf scheint oder, so komisch es jetzt klingen mag, der Wagen naß ist und im Dunkeln unter einer Straßenlaterne steht.

Greetz ...

Staufer

Einmal editiert, zuletzt von Staufer (29. Januar 2012 um 13:52)

• Hallo Stefan,

für meinen 159ti SW, den ich seit September 2011 fahre, habe ich die besagte 8c-Farbe gewählt. (...)
    Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mit der Farbe an sich keinerlei Probleme habe und ich sie in soweit durchaus als alltagstauglich erachte.
    Am schönsten ist sie, wenn die Sonne darauf scheint oder, so komisch es jetzt klingen mag, der Wagen naß ist und im Dunkeln unter einer Straßenlaterne steht.

Greetz ...

Staufer

Hallo Stefan,
    habe meinen 159 SW in 8C-Rosso seit Oktober 2011 und kann obige Meinung/Erfahrung von Staufer nach 8000 km genauso bestätigen. Gelegentliche Waschanlagenbesuche (Textil) eingeschlossen... Ein ganz "normaler", unempfindlicher Lack.

Viele Grüße, Timo

• Staufer und MiniTimo

Besten Dank für Eure Erfahrungsberichte. Was mich noch bei Euch interessieren würde ist, ob Ihr den Lack behandelt habt. Nanoversiegelung o.ä.? Ich will hier keinen Thread lostreten mit den ganzen Vor- und Nachteilen, sondern nur wissen, was Ihr gemacht habt.

Hab am Freitag dann meinen Termin im Autohaus, an dem ich auch mal Näheres erfahre... !hehe!

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo Stefan,

nein, mein Lack ist unbehandelt und wird es wohl auch bleiben.
    ...dann hätt`s halt kein Auto werden dürfen. !gruebel!

Mein Händler hatte mir damals noch eine Klarsicht-Folierung auf der Motorhaube über einer Breite von ca. 30 cm gegen die gröbsten Steinschläge nahegelegt. Zugegeben, der dann offenliegende Kantenabriss der Folie auf der Motorhaube ist sicher nicht chic, aber vielleicht ist das ja noch ggf. eine Alternative für Dich.

In diesem Sinne... Skøl !

Staufer

• MiniTimo

Was mich noch bei Euch interessieren würde ist, ob Ihr den Lack behandelt habt. Nanoversiegelung o.ä.?

Viele Grüße
    Stefan

Hallo Stefan,

ich habe auch nichts gemacht. Mein AH hat mir eine Schutzfolie für die horizontale Fläche an der Heckklappe spendiert. Sonst nichts.

Er wird, wie alle meine bisherigen Autos, 1-2x im Jahr per Hand von mir gewachst. Sonst bekommt er keine Sonderbehandlung. Lack ist Lack...

Viele Grüße, Timo

• So, vielen Dank für Eure Antworten wegen der Frage zur Lackierung.

Wollte eigentlich nur kurz Bescheid geben, dass ich gestern "zugeschlagen" habe. :) In zwei Wochen hoffe ich, dass ich dann den Wagen dann bei meinem Händler holen kann. Es ist nun ein 159er Sportwagon in Rosso 8C Perlglanz geworden, beige Lederausstattung, getönte Scheiben hinten, großes Navi und andere Features geworden. Als Motorisierung hat der Neuwagen den 1.8 Tbi-Motor mit den 200 PS drin. Ich freue mich sehr...

Leider konnte ich aufgrund der Witterungsverhältnisse gestern keine so angenehme Probefahrt machen. Die breiten Sommerreifen der ti-Ausstattung sind halt doch nicht so wintertauglich, auch wenn die Strasse relativ frei ist. :D

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo,
    ich habe auch den 159 1.8tbi (Dezember 2011) mit 8c-Perlglanzlackierung.
    Meiner hat eine Perm***** Versieglung. Ich fahre regelmaessig (ca alle 2 Wochen) durch die Waschstrasse (Textil, aber vorher von Hand eingeschäumt).
    Der Wagen wurde auch schon teilweise ausgebessert (kleine Schramme am hinteren Radlauf). Kein Farbunterschied zu sehen.
    Ich bereue meine Wahl nicht. Wem es gefällt, das Geld ist m.e. gut inverstiert.
    einziges Manko: Spot/Smartrepair kommt bei so einer Farbe eher nicht in Frage.
    mfg

• ...Der Wagen wurde auch schon teilweise ausgebessert (kleine Schramme am hinteren Radlauf). Kein Farbunterschied zu sehen....einziges Manko: Spot/Smartrepair kommt bei so einer Farbe eher nicht in Frage.
    mfg

@ Fabio,

Moin, ja watt denn nu? Da laut Deinem bekunden ausgebessert wurde (kleine Schramme) und man die Ausbesserung (Farbunterschied) nicht erkennen würde, wäre Spot/Smartrepair ja doch möglich, denn was (wesentlich) anderes als das, ist denn die erwähnte "Ausbesserung"?

Warum also Dein Statement, dass Spot/Smartrepair nicht in Frage käme?

Gruß
    L.

• Hallo,
    teilweise ausgebessert heisst: Radlauf und Tuere (m.e. ist das kein Spot/smartrepair mehr da die Flaeche zu gross ist).
    Spot/Smartrepair haben alle von mir befragten unternehmen gesagt das sie sich nicht an so eine farbe trauen. Falls du aber einen in der naehe von Luxemburg kennst kannst du es mich wissen lassen lassen.
    Mfg

• @ Fabio

Moin,

danke für die Erklärung. Ich hatte mich halt gewundert, bzw. aus Deiner ersten Äußerung geschlossen (dann wohl irrtümlich), dass eben nicht die entsprechenden kompletten Blechteile neu lackiert wurden, sondern "nur" die entsprechende Schadenstelle, also mehr oder weniger nur der Kratzer. Und sowas ist/wäre für mich "Smart Repair", da eben nicht der "halbe Wagen neu lackiert wird. Aber wenn die Schramme über Radlauf UND Tür geht, war sie ja auch nicht mehr wirklich klein, oder (zumindest nicht sehr kurz !mgrins!)

Freut mich jedenfalls, dass die Ausbesserung so gut geklappt hat.

Gruß
    L.

• Hallo - habe nach meinen beiden 2.4er 166er jetzt auch eine solche rosso8Ccompetizione Bella als 159 SW ti mit allem ausser Schiebedach

Da die Auswahl nicht groß war und es eigentlich keine Alternativen gibt.
    Der 1.8 TBi macht richtig Spass eine richtig kleine Drehzahlorgie !thatsit!was sich aber auch an der Tankstelle bemerkbar macht (unter 12l geht da nix!gruebel!) - Die großen Bremsen mussten auch schon Ihre Qualität beweisen -suuuper und absolut spurtreu dabei geblieben.:-D

Die Farbe ist ein echter Hingucker, wollt' ich zum Leidwesen meines Freundlichen unbedingt haben (schwarz war mit der 159 SW als ti optisch doch zu böse bzw. hatte was von einem Spähpanzerwagen)- speziell wenn's dann jetzt wärmer und sonniger wird kommt sie wohl zur Geltung. Derzeit ist witterungsbedingt ein leichter Grauschleier über'm ganzen Wagen. Da es ein Firmenwagen ist kann ich Ihn ja 1-mal pro Monat richtig waschen und aufbereiten lassen. Die sind übrigens von der Lackierung voll auf begeistert - endlich mal anderes. Am besten sieht die Farbe wie schon einer hier sagte abends nach einem Regenguss aus.

Gruß gridno27

Einmal editiert, zuletzt von gridno27 (20. Februar 2012 um 20:39)

• Okay, okay... Ich kann`s ja schon gar nicht mehr erwarten! Am Samstag, den 25.2. ist´s soweit: ich kann ihn endlich in Empfang nehmen. !blabla! da freue ich mich riesig drauf!! Nach Auskunft meines Händlers wäre dies dann auch der letzte 159er Neuwagen, der in dieser so ungewöhnlichen Farbe ausgeliefert wird. Ob dem so ist oder nicht, steht auf einem anderen Stück Papier, was mich aber nicht so interessiert. Die Farbe, die Ausstattung, der Motor, eigentlich alles macht mich sehr neugierig auf das neue "Wägelchen". Was ganz was anderes als zu meinem bisherige 159 ti in nerocarbonio mit dem 150-PS-Diesel-Motor.

Ich werde berichten und ein paar Bilder dann einstellen...

Alfanatische Grüße
    Stefan

• NEIN - hat er nicht. Ungeachtet dessen, daß ich die Zahl der 8 Schichten bezweifle, wird die Lackoberfläche durch die Anzahl der einzelnen Schichten nicht härter. [/SIZE]

Hi,

du hast recht, die Lackqualität ist nicht von der Anzahl der Lackschichten abhängig.
    Aber die 8 Schichten sind beim Candy Lack schnell zusammen.

Schicht 1 Grundierung
    Schichten 2, 3, 4 (&1/2-abnebeln) Metallic Vorlack,
    Schichten 5, 6, Candy Transparent Lack (je mehr Schichten, um so dunkler der Farbton und weniger Metallic Effekt)

Schicht 7 & 8 satte Klarlackschichten plus evtl. 1/2 Klebeschicht

Das sind unterm Strich 8- 9 Schichten für einen Candy Lack!

Überschichten geschieht meist bei gebrauchten KFZ oder beim auftragen des Klarlacks.
    Gruss

Einmal editiert, zuletzt von rackerlui (27. Juni 2012 um 14:33)

• Deine Doppelt- und Dreifachschichten liegt nur am Vermögen des Lackierers. Genauso könntest Du drei oder Schichten Grundierung als einzelne Schichten auflisten, die benötigt werden, um unebene Untergründe auszugleichen welche bei derartigen Candy-Effektlackierungen extrem sichtbar werden. !hehe!

Prinzipiell bleibt's also bei Grundierung, Metallicschicht, transparente Farbschicht, Decklack - also vier Schichten. Gut, man könnte auch noch eine Schicht Perlglanz dazwischenbringen und zwischen mehrere Einzelschichten der Transparentfarbe Klarlackschichten mit jeweiligem Feinschliff zur Erhöhung der Brillanz und Tiefenwirkung dazwischenpacken. Ich denke, daß wird es beim 8c Sportwagen auch gewesen sein.

Nur daß die "sowas" auf ein Popelmodell für's Volk draufmachen, glaub ich nie im Leben. Eher freß ich 'nen Besen. Da ist eine Einfachvariante mit edlem Namen drauf und das lassen sie sich mit zweieinhalb Eurotausender fürstlich bezahlen.

Viele Grüße

André d.2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!