Gtv 116.36C, Fensterheber + Fragen zu Aussen-Umbau auf 1. Serie

• Hi,

habe mich neu angemeldet, daher möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Dirk, ich bin 52 und seit ca. 6 Jahren mit Oldtimern befasst.
    Ich habe meinen Fiat 600 nun im Dezember vorigen Jahres durch einen 83er GTV 2000 ersetzt. Mit Alfa kam ich bisher noch nicht in Berührung, muss mich also ins Thema einarbeiten. Daher direkt mal einige Fragen :

Obwohl ich eigentlich nichts am Auto ändern will, habe ich doch mal mit dem Gedanken gespielt, die Optik etwas in Richtung 1. Serie zu verändern. Das wirkt m.E. alles etwas filigraner.

Habe mittlerweile rausbekommen, dass man die Rückleuchten nicht ganz so einfach gegen die der Alfetta Gtv tauschen kann, da Kabelbaumteile getauscht werden müssten, die schwer zu bekommen sind. Hat den Umbau trotzdem schon mal jemand gemacht, wie lang und umfangreich sind die Kabelstränge ?

Eine Stoßstangendemontage soll ebenfalls nicht so ohne weiteres möglich sein. Hat jemand Bilder davon, wie es unter dem Plastik aussieht ?

Mein Auto hat elektrische Fensterheber. Dazu soll es Notfallkurbeln geben, die statt der Normalkurbel in einen Schlitz gesteckt werden. Hat jemand ein Bild, Abmessungen oder eine Bezugsquelle ?

Danke.

MfG

Dirk

• Wenn der Wagen in einem guten bis sehr guten Originalzustand ist, würde ich schlichtweg nichts verändern. Ein solches Auto wird dadurch nicht besser nur für den geübten Blick verwirrend.
    Ich bin jetzt nicht ganz vertraut mit dem 2l von 83. Unterschiede des 2,5 l zur ersten Serie: Anderes Armaturenbrett, andere Sitze, anderes Lenkrad und Mittelkonsole.
    Frontblech komplett anderst, mit den Chromstoßstangen eher unattraktiv. Bei der 1. Serie (Chrommodell allgemein), sind die vorderen Blinker im Frontblech verbaut, beim 2,5 er sind sie in den Stoßstangen.
    Das gtv Blechteil im hinteren Bereich der Seitenteile kann nicht gegen das aus Kunststoff getauscht werden. Die Regenrinne ist bei 1. Serie bis Ende des letzte Fensters, beim 2,5 er gehts bis zum Heck ...
    Ehrlich... lass die Veränderungen.
    Wenn Du mit dem Design nicht glücklich wirst besorge dir einen GTV der vorhergehenden Serie. Bitte verstümmel das Auto nicht, wird eventuell auch zum Problem bei einer etwaigen H-Zulassung.
    Ach ja geb doch bei Google mal "Alfetta GTV" ein und geh auf Bilder, oben links. Da gibt es viele Fotos von beiden Modellen, da siehst Du auch die Unterschiede..

...Ulf

• Ich wollte auch eigentlich nur die Stoßstangen abbauen. Beim Autobianchi A112 z.B. geht das ohne Probleme, das Frontblech ist fast identisch zu dem der Modelle ohne Plastik. Habe mittlerweile Bilder gefunden, bei dem der Spoilerbereich in Wagenfarbe lackiert war, und somit quasi nur die Stoßstange selbst schwarz war, was m.E. auch sehr gut aussieht. Das werde ich wohl machen.
    Bilder der zweiten Serie mit demontierter Plastikstoßstange habe ich noch keine gefunden.
    Aufgrund der neuen Bestimmungen zum H-Gutachten sollten eigentlich keine Probleme bei Umbauten jeglicher Art auftauchen, soweit sie so ausgeführt sind, dass man sie auch schon vor 30 Jahren hätte machen können.
    Gruss

Dirk

• ich kann nicht ganz folgen, das chrommodel hat chrom und keine schwarzen stoßstangen /ausser beim sondermodell von autodelta). das frontblech ist anderst, da es für einen größeren kühler neu gemodelt wurde, die stoßstange deckt deutlich mehr ab, die chromstoßstange kann das nicht abdecken und wie gesagt die blinker..., sie sind im chrommodel im frontblech und im späteren in der stoßstange. auf den fotos bei google sieht man den unterschied deutlich, deshalb geht beim alten modell das scudetto auch deutlich weiter nach unten ins untere blech, beim neueren sitzt die stoßstange deutlich höher. schau mal unter "http://www.alfa-wahnsinn.de" unter "meine sammlung", da siehst du bilder von dem frontblech der 1. und der 2. serie. ich hoffe das wird jetzt nicht gelöscht. es ist keine werbung, sondern dient ausschließlich dem hilfe-suchenden forumsmitglied zur antwort-findung. und dafür, und ausschließlich dafür ist dieses forum da... mit freundlicher gelassenheit ulf aus ulm

• Ich habe mir jetzt mal die Bilder durchgesehen :
    Meinst Du The Beast ?
    Vorne : the beast
    Hinten : the beast

Auspuffloch hinten erscheint mir nicht original, das Blech gefällt mir so aber nicht. Vorne mit anderen Gittern für die 4 Öffnungen könnte ich mir das schon eher vorstellen. Allerdings gefällt mir vorne ohne und hinten mit Stoßstange auch nicht.
    Mit der schwarzen Stosstange habe ich mich ungenau ausgedrückt, Ich meinte das so wie hier :
    gtv1987
    Das 'Inlay' und eventuell die Fläche unter dem Kuhlergrill und Scheinwerfern schwarz lassen und den Spoiler bzw. den unteren Teil hinten in Wagenfarbe, also lediglich eine Reduzierung von schwarz. Und das Schwarze wären dann optisch quasi die Stoßstangen.

Ich hoffe mal, das das mit den Links in Ordnung geht, es ist ja weder Werbung, Verkauf oder ...

• bei "the beast" siehst du wie das frontblech unter der stoßstange aussieht, so weit ich mich entsinne... das heckblech ist tatsächlich nicht original ebenso wie der schalldämpfer selbst. das querlaufende blech direkt oberhalb der silberquadrate ist jedoch standart und wenn die stoßstange montiert ist, nicht sichtbar. gegen sauber ausgeführte lackierarbeiten ist ja nichts einzuwenden, da kann man im netz auch verschiedene varianten sehen...
    was für eine farbe hat dein wagen denn?

• Mein Auto ist silber metallic. Ich werde demnächst mal schauen, wie aufwändig die Demontage der Plastikteile ist, und sie dann ggf. mal entfernen um mir selbst ein Bild zu machen.
    An dem Auto will ich eigentlich gar nicht viel schrauben, bzw. verändern, also auf keinen Fall schweissen oder andere Blecharbeiten durchführen. Meine Vorstellung war Plastik ab, putzen, polieren und vorne Blinker anschrauben. So einfach ist es aber bei ordentlicher Optik wohl nicht.

• Wieso meinst du, dass sich die Regeln für die H-Zulassung gelockert hätten? Was ich bisher mitbekommen habe sind sie deutlich strenger geworden, was ja auch im Sinne des Gesetzgebers ist. Ich persönlich werde mich ranhalten, meine alten Alfas so früh wie möglich auf H zu bekommen. In 5 Jahren wird das kaum noch für ein gebrauchtes Auto funktionieren (und komplettrestauriert dürfen sie irgendwann auch nicht mehr sein), die ziehen an...

• Die Regeln für H-Zulassung sind nicht strenger geworden worden. Da wird einiges, teilweise auch in der Fachpresse, missverständlich dargestellt( z.B angeblicher Zustand 2 ). In den letzten Jahren fehlte sogar eine konkrete Grundlage, diese wurden nun geschaffen. Früher musste ein Tuning schon historisch bzw. ca. 20 Jahre alt sein. Heute reicht es aus, dass das Tuning zeitgenössisch ist, also technisch ( auch in der Fertigung ) dem Baujahr entspricht. Das heisst Umbauten wie zeitgenössische 4-Kolben Bremssättel, Käfig, 15/16 Zoll Felgen, Gewindefahrwerke, Fahrwerksstreben, Makrolonscheiben, verschweisste Verstärkungen, GFK-Teile, Motorumbauten sind erlaubt, da zeitgenössisch und auch früher schon machbar und eingesetzt, elektronische Einspritzungen( z-B. Motec, Triject ) , extrem flache Reifen( 45/40er ) oder Karbonteile nicht. Bei Karbon kann man sich noch streiten, da McLaren anfangs der 80er damit begonnen hat. Es kann natürlich nicht schaden, wenn man dem Prüfer ein Buch oder andere zeitgenössische Unterlagen vorlegen kann. Gruppe 2/4 bzw. N/A Tuning geht also auch mit H-Gutachten. Es gibt allerdings auch Prüfer, die nicht bescheid wissen( wollen ).
    Ich hatte vor dem GTV einen Fiat 600, der umfangreiches Tuning mit H-Zulassung incl. anderem Motor hatte, da Abarth seinerzeit quasi alles Vorstellbare ausser Turbo, 4-Ventiler und Einspritzung angeboten und verbaut hat.

Gruss

Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!