Alfa 156 GTA Kompressor Batterieleuchtesymbol !!!

• Hallo Alfisti,

Fahre nen Alfa 156 Gta mit kompressor baujahr 02/2003.

Habe folgendes problem wenn ich im stand intensiv hintereinander aufs gaspedal drücke und komme ca. auf 4000 u/min geht die Batterieleuchte kurz an,im leerlauf ist sie dann wieder aus.
    Die Batteriespannung in diesen moment wo die lampe angeht,fällt die spannung runter ca. 12,5-12,8 Volt.
    Vielleicht der Keilriemen rutscht durch?

Wenn ich gleichmässig gas gebe geht die lampe nicht an.

Was kann die ursache sein?

Batterie ist neu ca 2 monate alt,sowie auch der Lichtmaschineregler erst seid 1 monat drinne haben den gewechselt.

Die Batteriespannung bei ausgeschalteten motor hat 12.8Volt,bei eingeschalteten motor ohne Verbraucher 14,6Volt und mit komplett allen verbrauchern sind es 12,5 Volt und da ist auch die cockpit Innenbeleuchtung gleichmässig beleuchtet.

Manchmal habe ich auch im leerlauf sowie wärend der fahrt auch das diese innenbeuleuchtung mal heller/dunkler wird und da schwankt die spannung zwischen 13,5-15,5 Volt höchstwarscheinlich Bordnetzüberspannung?Warum?Was kann die fehlerquelle sein?

Der Generator ist eine 120a, spannung 14Volt und der Regler von Bosch (F 00M 144 189 ab baujahr 2004)aber dieser soll angeblich nur für fahrzeuge ab baujahr 02/2004 mit Generatoren mit 150a betrieben werden.Stimmt das?Kann das der fehlerauslöser sein?

Desweiteren mein original Limaregler von Bosch teile nr. war (F 00M 145 252).
    Diese nr. wurde ersetzt von (F 00M 145 674 bis baujahr 01/2004) und die zweite nr. wurde ersetzt von (F 00M 144 189 ab baujahr 02/2004) was ich auch momentan drin habe.Habe ich den falschen regler drin?Wenn die eine nr. die andere ersetzt gehe ich davon aus das dieser ein und gleiche bauteil ist,stimmt das oder gibs doch unterschiede?

Warum geht kurzzeitig die Batterieleuchte an ?Lima defekt?

Danke für eure meinungen in vorraus...

mfg

bellaitalia

9 Mal editiert, zuletzt von bellaitalia (26. Januar 2012 um 19:44)

• ..was hat der "alte" Regler denn für ein Problem gehabt, das gleiche ?

Ansonsten, mal alle Kabel, vor allem das Massekabel (Batt - Karosserie, Lima - Karosserie , Sicherungskasten - Karosserie ) prüfen / Messen.

Es kommt schon mal vor, dass sich die Massekabel lösen / korridieren.

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• Hab mit der Werkstatt telefoniert die wiederum mit nen Bosch dienst gesprochen haben und meinen das liegt an den regler.
    Mag sein das es dasselbe bauteil ist aber das innenleben des reglers (chip) ist warscheinlich anders programmiert.
    Soll nun den richtigen kaufen für modelle bis baujahr 2004 und trotzdem 100% sicher ist es nicht das es dies die feherquelle ist.

Am ersten Regler war die Batterieleuchte fast durchgehend an,da waren die Kohlestifte verbraucht so das die Batterie am ende auch sich komplett entladen hatte was wohl die konsequenz ist wenn ne lima nicht laden tut.
    Momentan ist es so die Batterieleuchte ist aus solange man nicht richtig beschleunigt.Schön so 2-3tausend touren.
    Sobald richtig aufs gas trete flackert die lampe.
    Das flackern des lichtes am tacho war seid dem regler wechsel nur hab mir nix dabei gedacht dachte nun das legt sich mit der zeit vllt wegen den stiften das sie neu sind und batterie auch.
    Nach nun ca. 2 monate ist schon spürbar motor läuft nicht rund bei solch Bordnetzüberspannung (flackerndes licht).Solang die spannung bei 14,6Volt sich hällt flackert nix und motor läuft gleichmässig.

Was soll ich zuerst tun mal die kabeln checken ?Bevor ich den anderen regler bestelle?Wäre ärgerlich wenn hinterher der regler für modelle baujahre bis 2004 doch nicht die ursache war...

Danke für eure ideen...

mfg

bellaitalia

PS:Wenn die kontakte in ordnung sind bevor wir den regler tauschen, was hällt ihr davon so nen Bordnetzüberspannungsschutz anzuklemmen an der batterie?Geht die Spannung etwas runter?Da ich auf die 15-15,5Volt komme.Oder macht es kein sinn sowas...

3 Mal editiert, zuletzt von bellaitalia (27. Januar 2012 um 16:12)

• kann mir jemand sagen wofür diese sicherung zuständig sein soll?

Sie sitzt im motorraum am batterie plus kasten...

Sind 2 kurze flache.Eine gelbe 60A und ist fürs ABS so wie es auch in der Betriebsanleitung steht aber zu der andere rosa 30A daneben kann ich nix finden.
    Beide werden mit 2 muttern befestigt.

Danke...vllt lag es daran,da sie gebrochen ist, das die spannung zu hoch ist im wagen.

Danke..

mfg

• Kompressor ->tausch erstmal den Poly-V Riemen, wenn der schon arg malträtiert ist dann kommt schon mal die Ladekontrolleuchte.

Die Lima kriegt man relativ bescheiden aus ihrem Gefängis befreit,
    da würde ich keine Reglerbasteleien veranstalten sondern gleich ein Tauschteil mit Garantie einbauen.

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!