Hallo Alfisti,
Fahre nen Alfa 156 Gta mit kompressor baujahr 02/2003.
Habe folgendes problem wenn ich im stand intensiv hintereinander aufs gaspedal drücke und komme ca. auf 4000 u/min geht die Batterieleuchte kurz an,im leerlauf ist sie dann wieder aus.
Die Batteriespannung in diesen moment wo die lampe angeht,fällt die spannung runter ca. 12,5-12,8 Volt.
Vielleicht der Keilriemen rutscht durch?
Wenn ich gleichmässig gas gebe geht die lampe nicht an.
Was kann die ursache sein?
Batterie ist neu ca 2 monate alt,sowie auch der Lichtmaschineregler erst seid 1 monat drinne haben den gewechselt.
Die Batteriespannung bei ausgeschalteten motor hat 12.8Volt,bei eingeschalteten motor ohne Verbraucher 14,6Volt und mit komplett allen verbrauchern sind es 12,5 Volt und da ist auch die cockpit Innenbeleuchtung gleichmässig beleuchtet.
Manchmal habe ich auch im leerlauf sowie wärend der fahrt auch das diese innenbeuleuchtung mal heller/dunkler wird und da schwankt die spannung zwischen 13,5-15,5 Volt höchstwarscheinlich Bordnetzüberspannung?Warum?Was kann die fehlerquelle sein?
Der Generator ist eine 120a, spannung 14Volt und der Regler von Bosch (F 00M 144 189 ab baujahr 2004)aber dieser soll angeblich nur für fahrzeuge ab baujahr 02/2004 mit Generatoren mit 150a betrieben werden.Stimmt das?Kann das der fehlerauslöser sein?
Desweiteren mein original Limaregler von Bosch teile nr. war (F 00M 145 252).
Diese nr. wurde ersetzt von (F 00M 145 674 bis baujahr 01/2004) und die zweite nr. wurde ersetzt von (F 00M 144 189 ab baujahr 02/2004) was ich auch momentan drin habe.Habe ich den falschen regler drin?Wenn die eine nr. die andere ersetzt gehe ich davon aus das dieser ein und gleiche bauteil ist,stimmt das oder gibs doch unterschiede?
Warum geht kurzzeitig die Batterieleuchte an ?Lima defekt?
Danke für eure meinungen in vorraus...
mfg
bellaitalia