CB-Funk Antenne fürs Radio?

• Guten Abend Leute,

diese Frage gehört zwar eigentlich nicht ins Alfa-Forum, es ist aber das einzige Forum in dem ich bin und hier kann mir bestimmt auch jemand weiterhelfen..

Also folgendes Problem: Ich hab mir nen alten VW-Bus als Camping Auto gekauft. Es war ein ehemaliges Stadtfahrzeug und hat serienmäßig kein Radio verbaut. Da würde ich gern eins nachrüsten. Hab auch schon alles da, Radio, Stecker, Kabel und Lautsprecher. Jetzt ist halt nur so ne CB-Funk Antenne verbaut, die nicht ans Radio passt. Kann mir jemand sagen, ob ich diese Antenne trotzdem für den Radioempfang nutzen kann, und ob es einen Adapter gibt mit dem ich sie auch anschließen kann?

hier die Antenne:

https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/html/cbfun…dent%20wa27.jpg

Vielen Dank schon mal hoffe ihr wisst was :)

MfG

Einmal editiert, zuletzt von stefan156ts (26. Januar 2012 um 18:35)

• ...
    Also folgendes Problem: Ich hab mir nen alten VW-Bus als Camping Auto gekauft. Es war ein ehemaliges Stadtfahrzeug und hat serienmäßig kein Radio verbaut. Da würde ich gern eins nachrüsten. Hab auch schon alles da, Radio, Stecker, Kabel und Lautsprecher. Jetzt ist halt nur so ne CB-Funk Antenne verbaut, die nicht ans Radio passt. Kann mir jemand sagen, ob ich diese Antenne trotzdem für den Radioempfang nutzen kann, und ob es einen Adapter gibt mit dem ich sie auch anschließen kann?

Was denn nun? CB-Funk oder PMR?
    Zu den Grundsätzlichkeiten: Eine Antenne muss zumindestens ansatzweise auf die zu empfangende Wellenlänge abgestimmt sein. Übliche UKW-Antennen haben z.B. eine Stablänge von etwas weniger als einem Meter, weil das ein gutes Verhältnis zur Wellenlänge ist. Will man eine solche Antenne kürzer bauen, so kann man das z.B. durch hinzufügen einer Impedanz am Antennenfuß realisieren.
    Die CB-Funk-Antenne ist nun also auf die CB-Funk-Frequenz (ca. 27MHz) optimiert, die PMR-Antenne auf die PMR-Frequenz (ca. 446MHz) und eine UKW-Antenne ist für die UKW-Frequenzen (zwischen 87,5 und 108MHz) ausgelegt.
    Nun weisst Du sicher aus eigener Erfahrung, mit der UKW-Antenne kann man auch Mittelwelle und Kurzwelle empfangen, aber eben nicht optimal. Mit der CB-Funk-Antenne wirst Du sicher auch ein paar UKW-Sender empfangen können, aber wiederum eben nicht optimal. Ähnliches gilt übrigens auch für Drahtkleiderbügel...auch damit kann man was empfangen.
    Dass es entsprechende Adapter fertig gäbe, würde mich sehr wundern, denn für den Preis eines solchen Antenneadapters (ein paar Euro) gäbe es ja auch eine passende Antenne, völlig ausschließen würde ich das aber nicht. Schließlich weiss ich ja natrülich nicht genau, welcher Stecker derzeit montiert ist.
    Meine Antwort auf Deine Idee: Schmeiss das olle Ding raus, bau was passendes rein, dann funktionierts hinterher auch. Zumal die Antenne wohl kein großes Loch in die Kasse reißen wird.

• Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Also die paar Euro sind nicht das Problem, sondern eher meine Unlust den Himmel rauszubauen und das neue Kabel zum Radio zu legen.. hab eh schon so viel um die Ohren zur Zeit.. aber wenn ich dann den halben Weg in den Urlaub nur Rauschen höre ist auch nix.
    Werd mich mal schlau machen was ne UKW-Antenne original kostet.

• Also die paar Euro sind nicht das Problem, sondern eher meine Unlust den Himmel rauszubauen und das neue Kabel zum Radio zu legen.. hab eh schon so viel um die Ohren zur Zeit.. aber wenn ich dann den halben Weg in den Urlaub nur Rauschen höre ist auch nix.

Die UKW-Antenne muss ja nicht unbedingt an die gleiche Position.... Du könntest ja die vorhandene Antenne so belassen und eine weitere z.B. im Bereich A-Säule montieren.
    Oder Du frickelst wirklich mal den Stecker um und probierst mal, wie gut oder schlecht die vorhandene Antenne ist. Stecker zum Anlöten gibts für ein paar Cent.

• So hallo noch mal, ich hab jetzt endlich mal zeit gefunden das radio anzuschließen. Funktioniert alles super bis auf dass ich keinen sender finden kann. Und zwar gar keinen, überall nur rauschen. Also entweder ist die CB-funk-antenne so dermaßen schlecht für UKW geeignet, dass ich damit gar nix empfangen kann, oder der Radio hat nen Schuss..

Kennt jemand eine adresse wo man solche universal-antennen günstig bestellen kann?

MfG

Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!