Selespeed Probleme, Hilfe Belli?!?

• Hallo zusammen,

bin seit ganzen 3 Wochen Besitzer eines 2003er 156 GTA mit 89'000 kms.

Leider habe/hatte ich folgende Probleme welche ich leider nicht im Forum finden konnte und hoffe daher auf eure Hilfe (vorallem auf Belli's Hilfe:) )

Also zuerst hatte ich folgendes Problem:

Fahre immer im Manuellen Modus mit den Schaltwippen und vom einen Tag auf den anderen schaltete das Auto beim Stoppen an der Ampel nicht mehr in den 1.ten runter sondern in den zweiten Gang und als ich dann anfahren wollte fuhr das Auto rückwarts ?!? !augenmach!

Das passierte mir an einem Tag 4 Mal. Es wurden keinerlei Akustiksignale gegeben noch war das Rückwärtsfahrlicht drinnen und die Anzeige stand auf "2". Also den Händler angerufen und mit dem Werkstattchef gesprochen, Zitat: "Das ist nicht möglich, das habe ich noch nie gehört, probieren Sie mal wie's im City-Modus geht" Gesagt, getan.. also im City Modus gefahren, FZ hat extrem hart runtergeschalten und haute mir 1-2 mal einfach den Gang raus während der Fahrt.

Den Gipfel erreichte die Sache als ich an der Ampel stand und anfahren wollte im City Modus. Also dann 1,2,3 alles gut und dann haut er mir mitten auf der Kreuzung den Gang raus.. also bremse ich dann, begleitet von Hupen :) dann probiere ich hoch/runterzuschalten und bekommen nur den 2ten Gang rein und die Karre fährt wiedermal nur rückwarts !augenmach!

Also mit der Karre zum Händler, bei dem das zufälligerweise "super und normal" gelaufen ist (wers glaubt) er hat darauf gem. Fehlerspeicher den Bremsschalter, Wahlsensor und Einschaltsensor gewechselt.

Also Auto abgeholt und nach Hause gefahren ca. 40 kms. Auto ist super gelaufen wie es sein sollte und schaltete auch zuverlässig. dann ca. 10 kms vor dem Ziel nach dem ich bei 120-130 im 6ten Gang gefahren bin leuchtet plötzlich wieder die Selespeed-Lampe... und der Gang liess sich nur noch runter und nicht mehr hochschalten.. also musste ich mich im 3ten gang zur nächsten Ausfahrt "schleppen" und dort das Auto 5 minuten stehen lassen, bevor es sich wieder normal schalten liess.

Der Rest vom Abend lief das Auto problemlos, das war gestern.
    Heute morgen wieder damit zur Arbeit und beim Anfahren im 1sten ein starkes Ruckeln gehabt, die ganze Zeit. Ausserdem habe ich das Gefühl dass das Auto schon wieder nicht so sauber schaltet.

Übrigens seit ich das Problem habe, höre ich nicht immer die Pumpe wenn ich die Türe aufmache. Aber der Händler sagte, die Pumpe funktioniert einwandfrei.

Hoffe, dass Belli mir i-wie helfen kann, damit ich dieses Problem kostengünstig lösen kann, ansonsten werd ich die Karre einfach zurückgeben. Weil rückwärtsfahren im 2ten Gang allgemein bekannt nicht so gut kommt !frechheit

Danke für eure Hilfe.

Gruss
    Dominik

• Hallo Frontliner,

habe mich schon angemeldet und die Seite durchforscht, aber leider nicht den
    Lösungsvorschlag für meine "Symptome" gefunden :-S

daher habe ich gedacht, ich frage Mr. Belli "himself", weil er mir von einem Kollegen sehr empfohlen wurde, und die anderen User, um zu testen ob dieses Problem weiter verbreitet ist, bzw. wie es gelöst wurde.

Gruss

• Hi!

Könnte die Pumpe selbst sein oder das Relais! Wie schauts mit der Batterie aus? Ist die noch "gut"?
    Wie alt ist das Hydrauliköl? Wurde das Selespeed nach Tausch der Sensoren ordentlich kalibriert?
    Eventuell mal Gangwahl- und Gangstellungssensor checken!
    Natürlich auch ganz wichtig mal den Systemstecker prüfen und ordentlich mit WD-40 einsprühen!

Viel Glück!
    LG

• Zitat

Und, gibts schon News??Problem gelöst?

Naja, nicht wirklich. Die Pumpe ist es nicht, die läuft soweit auch noch gut.

Das Steuergerät wird vermutlich der Übeltäter sein, FZ steht zurzeit in der Garage und wird durchgecheckt. Tippe aber auch schwer auf Steuergerät, da sich das nicht mal auslesen lässt.

Mal schauen wie's rauskommt....

• Aus eigener Erfahrung würde ich auch die Elektroventile des Selespeedblocks prüfen.
    Bei mir war eins defekt und das sorgte auch für s rückwärtsfahren und seltsame Fehlermeldungen.

Getestet habe ich nur den ohmschen WIderstand der einzelnen EVs im Stecker
    (den dicken 20 pol. Selespeedstecker bei der Batterie).
    Alle hatten ca. 2-3 Ohm, nur eines hatte unendlich viel Ohm.
    Um Kabelbruch auszuschliessen musste ich dann doch an das Ventil direkt dran (d.h. batterie raus, Haltebleche raus).

Dieser Test ist schnellgemacht, wenn man die Pin-Belegung des Selespeedsteckers hat.
    Die sollte aber bei Bellis Homepage sein.

Viel Erfolg.

Pegaso

Einmal editiert, zuletzt von Pegaso (7. Februar 2012 um 10:40)

• Hallo,

also wie schon gesagt wurde... vermutlich ein Problem entweder das Steuerteil selbst oder ein Elektroventil, bzw. dessen verkabelung.

Wende dich doch direkt an mich, das macht es einfacher... Meine Telefonnummer findest du in der Doku bzw. auf meinem Facebook Profil...

Scheinbar ist die Werkstatt vollkommen überfordert mit dem Selespeed... ;) was ja nix neues ist.

Gruß Belli

• Hallo,

also hab eure Tipps an die Werkstatt weitergegeben und es war def. das
    Elektroventil, welches auf Garantie des Händlers getauscht wurde.

Soweit so gut, bis jetzt läuft alles wieder gut :)

Vielen Dank für eure Hilfe! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!