Gaspedal bei Gummilippe nachjustieren

• Liebe Community,

bin neuer Besitzer eines Alfa spider "gummilippe" bj 1986. Nun geht es an die Arbeit und die erste hoffentlich kleine Sache ist die folgende:
    beim treten des Gaspedals gibt es ein anfängliches "loch" bis gas angenommen wird. also die gasnannahme erscheint verzögert...
    Außerdem bin ich auf der suche nach einem günstigen kunststoffverdeck.

Vielen Dank!!

• Um das Spiel aus dem Gasgestänge zu bekommen, solltest Du die Gummilager, die Kugelköpfe und vor allem den Umlenkhebel erneuern. Der Hebel sitzt unter den Vergasern, er ist eigentlich immer ausgeschlagen, da er aus einer simplen Hülse besteht, die auf einer Stahlachse läuft; in der Regel wird hier nicht geschmiert und durch den recht hohen Druck entsteht dann Verschleiß.
    Ich habe meinen Umlenkhebel auf Kugellager umrüsten lassen:
    » Gasgestänge » ARKOWO

Nach Überholung des Gestänges reagieren die Vergaser auf den kleinsten Pedaldruck !kusswurf!

Christian F. aus FR

• Nein, mußt Du nicht. Einfach die beiden Kugelgelenke lösen, die das Gastgestänge mit dem Umlenkhebel verbinden (mit einem Maulschlüssel abdrücken), und die beiden 10er Schrauben lösen, die das dreieckige Blech (auf dem die Achse des Umlenkhebels sitzt) am Einlaßkrümmer befestigen.
    Am besten geht das, indem Du vor Vergaser 1 nach unten und links nach den 2 Schrauben tastest...
    Hast Du ein Werkstatthandbuch und einen ET-Katalog?

Christian F. aus FR

• hey christian!!
    tausend dank, werd´s ausprobieren. die einzelteile habe ich denke ich soweit schon im netz gefunden. ein werkstatthandbuch habe ich noch nicht, würde aber sehr gerne!!!! wo gibt's die denn?

• Und entferne vorab sicherheitshalber das PLUS Kabel von der Batterie. Denn unterhalb der Vergaser liegt der Anlasser, an dessen Magentschalter permament Batterieplus anliegt. Schnell rutscht ein Schlüssel aus der Hand und dann funkt es.

Und wenn Du das Gestänge (aus Metall) erneuerst, dann achte auf dessen Abstand zum oben erwähnten Kabel am Anlasser. Bei meinem Fahrzeug war das originale Gestänge (aus Kunststoff) bereits an der Seite durch Kontakt zum Kabel abgeschliffen. Daher sollte das neue Gestänge an der kritischen Stelle mindestens eine Kunststoffhülse zur Isolierung haben.

Zudem, eine Umrüstung auf Kugellager eliminiert natürlich jegliches Spiel, aber nur an dieser Stelle. Aber es gibt noch weitere Lager, die in die Verbindung zwischen Pedal und Versager eingebunden sind.
    Bei meine Giulia habe ich nur das Gestänge getauscht und die Stahlachse / Hülse sowie die Kugelköpfe gefettet (nach Prüfung auf fühlbares Spiel) und das war alles. Alleine das brachte eine deutliche Verbesserung.

Grüße Wuppy.

• Danke für deine Antwort! Allerdings sieht das dann wohl so aus, als müsste ich vorher den Vergaser abbauen, oder?
    Und davor habe ich bisher ein wenig Respekt!
    R

PS: Falls Du mal die Vergaser abbauen mußt, laß die Luftfilterwanne montiert, damit sich die Position der beiden Vergaserpaare zueinander nicht ändert (vor allem der Winkel der beiden Drosselklappenwellen zueinander); dann sparst Du Dir das Neu-Synchronisieren der beiden Vergaserpaare.

Christian F. aus FR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!