Kann mir jemand sagen, was ein 145er 1,4 ts so an Sprit nimmt? Meiner säuft so lustige 10 Liter... Gut er ist sauschwer, aber dennoch...
Ulf
Spritverbrauch alfa 145 1,4 T.S.
-
-
Guckst du hier:
www punkt spritmonitor punkt de -
hohe Geschwindigkeit = hohe Drehzahl = hoher Verbrauch
es gehen 10l es gehen aber auch 7l, da sollte die Drehzahl aber unter 3500U/min bleiben
MfG
TonyPs. irgendwie fehlt bei dem Motor ein 6.Gang
-
na ja schneller wie 140 km/h fahre ich nicht, benutze das ding nur um zur arbeit zu fahren und da ist mehr nicht drinne. unter 3.500 bleiben? wozu brauche ich dann einen alfa, bei meinen 75er verstehe ich das ja, bis der motor warm ist...
aber mal im ernst, ein kleinwagen der 10 liter säuft... das war schon zu bauzeit des autos undenkbar, da muss irgendwas schief liegen... -
na ja schneller wie 140 km/h fahre ich nicht, benutze das ding nur um zur arbeit zu fahren und da ist mehr nicht drinne. unter 3.500 bleiben? wozu brauche ich dann einen alfa, bei meinen 75er verstehe ich das ja, bis der motor warm ist...
aber mal im ernst, ein kleinwagen der 10 liter säuft... das war schon zu bauzeit des autos undenkbar, da muss irgendwas schief liegen...
Hallowach? Wird er denn nun warm, oder reichert er für den Kaltstart an und bleibt dann so? -
bei diesem spritmonitor-dingsi liegen die jungs mit 1,5 bis 2,5 liter drunter... muss ich wohl mal mein auto durchchecken...
bei knappen 2.000km im Monat läppert sich da was... -
hi buchholf, ehrlich gesagt verstehe ich nur bahnhof.. anreichern für kaltstart??? hallowach gibts schon seit jahren nicht mehr, zumindest ohne rezept. ich fahre täglich 25 km zur arbeit hin und zurück je 25 km. kaltstart... mein thermostat ist hin wird die tage getauscht, mir fehlen nur noch die schlauchschellen... und der auspuff ist beim übergang kat zu erstem rohr nach hinten irgendwie undicht. ab kat alles neu, aber der vorbesitzer hat wohl da was verbockt... 10 liter ts, ts ,ts !gruebel!
-
hi buchholf, ehrlich gesagt verstehe ich nur bahnhof.. anreichern für kaltstart??? hallowach gibts schon seit jahren nicht mehr, zumindest ohne rezept. ich fahre täglich 25 km zur arbeit hin und zurück je 25 km. kaltstart... mein thermostat ist hin wird die tage getauscht, mir fehlen nur noch die schlauchschellen... und der auspuff ist beim übergang kat zu erstem rohr nach hinten irgendwie undicht. ab kat alles neu, aber der vorbesitzer hat wohl da was verbockt... 10 liter ts, ts ,ts !gruebel!
Mein GTV hat mit defektem Thermostat auch 15l verschlungen.
Für den Kaltstart wird das Gemisch angefettet, eigentlich überall, bei Vergasern per Choke-Klappe, bei Einspritzern irgendwie elektrisch oder per BiMetall angesteuert.
Erreicht nun Dein Maschinist die Temperatur nicht, bei der die Kaltstartanfettung abgeschaltet bzw. zurückgesteuert wird, dann läuft der halt fetter, als er müsste und verbraucht mehr, als er müsste. -
dank dir buchholf für die übersetzung. also muss ich das thermostat-scheissding rauskicken (ich übe mich eben in jugendsprache)?
mach ich, muss montag gleich die schellen besorgen...
thanx... -
... unter 3.500 bleiben?
naja es ist ja eh unmöglich mit dem Übersetzungsverhältnisses des 1.4TS.
ein kleinwagen
Kompaktklasse trifft ja eher zu...Wechsel mal dein Thermostat das dere Motor wieder Betriebstemp. erreicht und dann verbrauchst du auch 1l - 2l weniger;)
MfG
Tony -
Hallo
Also ich hatte bei meinen 146er 1.4 TS einen Verbrauch von ca 7,5 Litern (Landstrasse/Autobahn). Bei längeren Stadtfahrten waren es mal 9-10l-
mfg
-
dank dir buchholf für die übersetzung. also muss ich das thermostat-scheissding rauskicken (ich übe mich eben in jugendsprache)?
mach ich, muss montag gleich die schellen besorgen...
thanx...
Nö, Du kannst den auch drin lassen, Dich weiter über den Spritverbrauch wundern und Dich drüber ärgern, dass es nicht warm wird im Auto. :+)Also Ernsthaft: Mach den Thermostat und guck, obs nur der war. Und guck gelegentlich mal, wie die Zündkerzen aussehen oder besser noch, guck mal wie die Abgaswerte sind. Vielleicht hängt auch zusätzlich noch die Kaltlaufanreicherung oder es stimmt sonstwas in der Gemischaufbreitung nicht, wenn der Verbrauch weiterhin außergewöhnlich (gegenüber den Spritmonitorbeispielen) hoch bleiben sollte.
Aber mal so ganz nebenbei, weil ich ja neugierig bin: Du hast im Profil Autos, die durchaus zu denen gehören, von denen ich bisher immer dachte, die schraubt man selbst. Da Dir aber offenbar so Dinge wie "Betriebstemperatur" und "Kaltstart" nicht klar waren, nehme ich nun an, dass Du da also nur die Grundsätzlichkeiten selbst machst... warum ist das nun bei der "Winterschlurre" anders? Oder hattest Du bisher nur 75 und GTV, die ohne Handanlegen funktionierten und betriebsbereit blieben?
-
70tkm im 145er 1.6 TS ergaben bei mir im Schnitt 9,1l/100km. AB zumeist ~ 140, in der Stadt normal, auf den Überlandstraßen gerne flotter.
-
Erstmal Danke an alle, die mir geantwortet haben...
An Buchholf, Ich schraube schon seit über 25 Jahren an meinen und anderen Autos, jedoch immer alleine. Das heißt, obwohl ich schon um die 5-6 ZKD gemacht habe, vieles Bremsen, Lenkungen und so weiter, bin ich Autodidakt und mit dem KFZ-ler Syntax nicht wirklich vertraut. Ich habe Schreiner gelernt und Industriedesign studiert. Da ich handwerklich ganz geschickt bin und mir die Alfas sonst nie hätte leisten können machte ich fast alles selbst, ausser dem Einstellen des Motors. Im Grunde es bei mir so ein Ding, beim auseinandernehmen aufpassen, schauen was defekt ist, reparieren oder tauschen und umgekehrt wieder zusammenbauen. Funktioniert im großen und Ganzen ganz gut, aus diesem Grund will ich demnächst auch den Motor meiner Giulietta zerlegen (Kurbelwellenlagerschaden) und auf Vordermann bringen. Danach kommt der des 75er dran, habe ihn vor ein paar Wochen auf dem Weg nach Berlin erlegt. Da ich noch zwei rumstehen habe, werde ich einen der beiden überholen, wenn er gerade schon draussen ist. Der 145er war nur ein Notkauf, wegen dem Schaden am 75er, die Technik interessiert mich im Grunde nicht... Der soll einfach nur dienstfertig sein....
Ich hoffe deine Neugier befriedigt zu haben
Ulf aus Ulm
P.S. Melde mich nach wechsel des Thermostats wieder...
-
Ich hoffe deine Neugier befriedigt zu haben [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/lustig/%21wink%21.gif] Ulf aus Ulm
Einstweilen schon ;-)...bis
P.S. Melde mich nach wechsel des Thermostats wieder...
der Thermostatwechsel gemacht ist. Dann wüsste ich natürlich gern, obs für die Temperatur (anderer Thread) geholfen hat und ob auch der Verbrauch runtergeht.Grundsätzlich sehe ich das übrigens so, wie Du. Man kann eigentlich alles lernen. Vieles ist recht selbsterklärend, viele Fragen wurden im Forum bereits beantwortet und wenn doch mal ne Antwort nicht aufzufinden ist, kann man ja auch fragen. Ich hatte beruflich auch nie mit Autos zu tun (fahren mal ausgenommen), hab aber auch mal ne Handwerksausbildung gemacht und lesen und tun bildet. Ganz wichtig beim Selbstschrauben finde ich übrigens, dass es ein Auto gibt, mit dem man fahren kann, wenn man muss... denn dann kann man ggf. die Schrauberei unterbrechen und im Forum suchen oder fragen, wenn was unklar ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!