156 Scheinwerfer leuchtet zu hoch

• Hallo
    Ich habe einen alfa 156 SW 1,9jtd 8v bj 2001. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, er marschiert auch besser wie mein alter GT 1.8 ts

Mir ist heute aufgefallen das mein linker Scheinwerfer zu hoch leuchtet.
    kann ich das selber einstellen, Bzw wie ? oder muss ich da in die werke?

Gurß
    Stabilo

• Hallo
    Ich habe einen alfa 156 SW 1,9jtd 8v bj 2001. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, er marschiert auch besser wie mein alter GT 1.8 ts

Mir ist heute aufgefallen das mein linker Scheinwerfer zu hoch leuchtet.
    kann ich das selber einstellen, Bzw wie ? oder muss ich da in die werke?

Ja, kannst Du selbst einstellen. Wie man das macht, sollte im Handbuch stehen. Der nette Herr vom ADAC-Lichttest macht das aber ggf. auch.

• okay danke dann werd ich das Morgen gleich machen.

hattest du dazu nur eine Bestätigung von einem User gebraucht ob du das selber machen kannst!gruebel!!gruebel!
    weil der Vorredner hat dir nicht wirklich erklärt wie es einzustellen ist,sondern dir lediglich ein Hinweis gegeben wer es machen kann...:-p

• Und ob es im Endeffekt was bringt, wenn mann die korrekte Ausrichtung des Scheinwerfes nicht prüfen kann, sein mal dahin gestellt. ATU hat jedenfalls meinen linken Scheinwerfer vor kurzem kostenlos eingestellt (um auch mal was Positives zu sagen) !thatsit!
    Grüße, Martin

• Und ob es im Endeffekt was bringt, wenn mann die korrekte Ausrichtung des Scheinwerfes nicht prüfen kann, sein mal dahin gestellt.

Kennst Du die Anleitung im Bordbuch vom 156? Man kann die korrekte Ausrichtung prüfen, da stand sogar drin, wie man das macht. Man bringt da in Scheinwerferhöhe an einer Wand Markierungen an, dann schiebt man das Auto 10m von der Wand weg und kontrolliert, um welches Maß der Lichtkegel sich verschoben hat. Danach stellt man ein. Das Referenzmaß stand auch im Heft. Aber natürlich kann man auch zu ATU fahren, nur kann mans dann hinterher immer noch nicht selbst.

• Wies geht weiß er jetzt aber immer noch nicht. Also, oben auf dem Scheinwerfergehäuse ist so ein Stift den Du verdrehen kannst. Am besten geht das mit einem kleinen Steckschlüssel, ich meine da passt ein 7er oder 8er. Und wenn Du das ganze vor einer Wand machst und dann den linken Scheinwerfer so einstellst wie den rechten, dann sollte das ok sein.

• Hast Du schon in die Anleitung geguckt oder wolltest Du auch nur mal rummosern?

Weder noch, aber im Gegensatz zu den vielen Theoretikern, die sich hier tummeln, hab ich das so gemacht! Und stell Dir vor, der TÜV hat die Einstellung, die ich so ganz alleine und ohne Anleitung hinbekommen habe, sogar akzeptiert. Klasse, was?

• Ja wenn ich heute die Motorhaube aufgemacht hätte währe das meine nächstefrage gewesen.

Aber jetzt sollte ich wissen wie es geht. Nur heute ist ein Regnerischer Tag da wird nix gebastelt :)

Zitat

Es könnte auch ein falsch eingesetztes Leuchtmittel sein...

Die habe ich schon mal Raus und wieder rein gemacht Problem blieb.

• Kennst Du die Anleitung im Bordbuch vom 156?

Kannte ich tatsächlich nicht. Wieder was dazu gelernt.

Aber natürlich kann man auch zu ATU fahren, nur kann mans dann hinterher immer noch nicht selbst.

Stimmt natürlich. Allerdings habe ich auch nicht direkt die passende Wand zur Hand. Und ich gestehe Faulheit ein. !mgrins!

• Weder noch, aber im Gegensatz zu den vielen Theoretikern, die sich hier tummeln, hab ich das so gemacht! Und stell Dir vor, der TÜV hat die Einstellung, die ich so ganz alleine und ohne Anleitung hinbekommen habe, sogar akzeptiert. Klasse, was?

Ich hab das auch schonmal gemacht, so wie das in der Anleitung steht. Hat auch funktioniert.
    Was in der Praxis funktioniert und vom Tüv nicht reklamiert wurde, muss aber dennoch nicht richtig sein.

Kannte ich tatsächlich nicht. Wieder was dazu gelernt.

Ich hab gestern gesehen, dass das in den neueren Anleitungen (die, die man downloaden könnte) auch schon nicht mehr drin ist. Mein altes Handbuch lag vor 4 Jahren im verkauften Auto, deshalb hänge ich hier mal die Anleitung aus elearn an, für alle, die das im Handbuch schon nicht mehr drin haben.

Stimmt natürlich. Allerdings habe ich auch nicht direkt die passende Wand zur Hand. Und ich gestehe Faulheit ein. !mgrins!

Nun, klar...Faulheit kann siegen. Oder eben auch die einfache Art, wie sie Wascholino beschrieb. Wände gibts übrigens auch an Verbrauchermärkten. Deren Parkplätze erlauben auch platzmäßig, das Auto entsprechend weit von der Wand entfernt platzieren zu können. An fremder Leute Wänden die Markierungen aber bitte wieder entfernen. :-]

• selbst gemachokay 100prozentig sind sie nicht aber um einiges besser wie vorher.

Wenn ich das nächtemal bei Atu binn lass ich es mal messen. Die haben da ja so ein Gerät wo sie vorne drann schieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!