radio umbau 159 bj 06

• hallo habe heute versucht mein radio zu tauschen. habe ein kenwood kiv 700.
    nach ausbau des original cd radios habe ich gesehen das unten drunter ein steuergerät sitzt. für was ist das? bei anderen scheint das teil nicht vorhanden zu sein. habe ich zumindest immer beim suchen so gelesen.
    bei meiner blende soll auch an der stelle wo dieses steuergerät sitzt ein ablagefach hin^^
    und was mich auch noch interessiert, ich habe durch die adapter von alfa auf iso+adapter für LFB und ISO auf kenwood sehr viele stecker und kabel. wie habt ihr diese alle verstaut?
    hab dran gedacht im beifahrer fußraum die verkleidung zu entfernen, kommt man da ran?
    wenn ich noch bedenke das ich eigentlich auch noch einen verstärker ansteuern will und die chinchkabel auch noch rein müssen grauts mir echt.

en paar tips wären echt hilfreich, habe die sache nun erst mal abgebrochen und das originalradio wieder eingebaut.

mfg FiFi

• Bei meinem 159 ist dort das Blue&Me Steuergerät und dieses lässt sich dort auch nicht entfernen bzw nach hinten drücken. Bei mir hat nicht einmal ein USB Mp3 Interface in den Radioschacht gepasst. Es gibt allerdings die Möglichkeit Kabel ins Handschuhfach zu ziehen.

• ..jepp, Blue & ME Steuergerät...und es lässt sich wohl lösen, sofern mann die Schrauben findet :)

unter / neben dem Radio ist viel, sehr viel Platz, einfach mal die Seitenverkleidugn abmachen, aber Vorsicht sind nur "gesteckt" und wenn
    mann zu viel Gewalt anwendet, dann reißen die "Clipse" aus..

nichts muss, aber alles kann

• also das steuergerät hatte ich schon in der hand
    gibt keine schrauben is ja nur geclipst^^ man bekommts mit den bügeln für den ausbau des radios raus.
    was bringt mir dieses blue&me eigentlich? en usb anschluss im handschuhfach habe ich nicht gefunden.
    kommt da ne fehlermeldung wenn ich es ausbaue? würde es dann lieber die blende mit der ablage benutzen.

mfg FiFi

• Amore156

Ich weiß nicht welchen Alfa 159 Du fährst. Bei meinem Ist dort kein Platz. Und wenn ich schreibe dort ist kein Platz bei mir, dann ist dort auch keiner. Das Steuergerät geht auch ohne Schrauben raus. Es ist nämlich geklipst. Und weder hinter dem Radio, dem Steuergerät oder neben dem Steuergerät ist Platz- Das Steuergerät ist auch noch größer als das Radio.

• Mein B&M-Gerät passt neben den Radioschacht, man kann es hochkant daneben schieben. Außer dem B&M-Gerät ist dort auch noch der Einschubrahmen. Den kann man auch entfernen. Meiner ist geschraubt, die Schrauben liegen hinter der Frontplatte der Mittelkonsole.

• ..wozu das Blue & ME ist ?!?

Sprachsteuerung der Audio-Anlage sowie Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Mein B&M ist geschraubt..

Sicher ist in der Mittelkonsole Platz ohne Ende, ich habe meinen HL-Adapter sowie meine Frequenzweichen locker untergerbacht... :)

Grüße
    Amore156

• Mein Blue&ME ist nicht geschraubt und da ist absolut null Platz. Weder dahinter, drunter, drüber oder daneben. Mußte das kurzzeitig verbaute MP3 Interface ins Handschuhfach legen.

• Da ist weder eine Schrumpffolie noch sonstwas verbaut. Dort ist ein Kunststoffrahmen verbaut der weder geschraubt, gesteckt noch sontwas ist. Der Rahmen ist Bestandteil der Konsole.

Mal nebenbei, was macht es für einen Sinn das MP3 Interface hinter das Radio zu legen ?!! Irgendwie komme ich an den USB Stick bzw die SD Karte besser ran wenn das Interface nicht hinter dem Radio liegt. Dort kommt man nämlich so schwer an den Stick ran. Außerdem hat mein Interface ein IPhone Anschluß, CanBus bzw Lenkrad Fernbedienungsanschluß, Antennenweiche.

• Da ist weder eine Schrumpffolie noch sonstwas verbaut. Dort ist ein Kunststoffrahmen verbaut der weder geschraubt, gesteckt noch sontwas ist. Der Rahmen ist Bestandteil der Konsole.

Und dieser Rahmen geht 180mm weit nach hinten rein, ja? Schließlich würde ein MP3-Interface bei Dir ja nicht dort hin passen.

Mal nebenbei, was macht es für einen Sinn das MP3 Interface hinter das Radio zu legen ?!! Irgendwie komme ich an den USB Stick bzw die SD Karte besser ran wenn das Interface nicht hinter dem Radio liegt. Dort kommt man nämlich so schwer an den Stick ran. Außerdem hat mein Interface ein IPhone Anschluß, CanBus bzw Lenkrad Fernbedienungsanschluß, Antennenweiche.

Es ging hier nicht darum, ob man dort irgendwas sinnigerweise verbauen sollte, sondern darum, ob man es könnte. Du schriebst in #2, das Interface habe dort nicht hineingepasst....und nun kommst Du mit der Idee, dass Du es dort nicht haben wolltest.
    Anderen gelang es hingegen, dort diverse Bauteile unterzubringen. Weiterhin hattest Du ja zum Besten gegeben, das Steuergerät ließe sich nicht lösen. Auch das gelang anderen.
    Ich stelle fest: 2 könnens, Du nicht. Haben wir zur Kenntnis genommen. Passt auch ins Bild.

• buchholf

Also, Du Neunmalkluger, Das mit der Unzugänglichkeit, war zynisch meinerseits gemeint. Das Interface hat nunmal nicht gepasst.

Zum Thema Fachwissen, ich habe meine zwei Hobbyautos komplett selbst "saniert" und elektrisch aufgerüstet. Das ging bei weitem über das Wissen hinaus was nötig ist um ein beknacktes mp3 Interface in einen Alfa einzubauen.

Das Blue&me kann ich nach vorne rausziehen und zwar ohne zu schrauben. Ich muß einfach die gleichen Bügel einstecken wie beim Radio. Der Rahmen der das Radio hält ist ekakt so groß wie das Radio und hat hinter dem Radio ca 4cm Platz. Seitlich ist Platz, allerdings hat der Einbaurahmen kreisrunde Löcher die ca 3cm Durchmesser haben. Und dieser Rahmen liegt nahezu bündig am Radio an. Und dieser Rahmen ist zumindest bei meinem 159 nicht geschraubt, zumindest nicht erkennbar ohne die komplette Blende der Mittelkonsole zu entfernen.

Na ja, ich hätte natürlich noch die Möglichkeit gehabt mit ner Säcke den Rahmen "anzupassen" . Das liegt mir aber nicht so.

• Ich stelle fest: 2 könnens, Du nicht.

Gebe auch meinen Senf dazu:

- Habe einen Umbau hinter mir
    - Rahmen ist von hinten angeschraubt
    - Platz ist genug, halt nur nicht genau um das Radio herum, aber die Tiefen der Mittelkonsole sind ja unergründlich...

Nun steht es 3:1

Übrigens, das mit der Schrumpffolie von buchholf war ein Joke. Genauso mit der "lean"-Mittelkonsole (lean = anlehnen oder auch schlank = gleiche Bedeutung wie Schrumpffolie).

Er wollte dir nur verdeutlichen, dass es geht und du mit Sicherheit auch keine andere Mittelkonsole hast als diejenigen, bei denen genug Platz ist.

• Mal nebenbei, was macht es für einen Sinn das MP3 Interface hinter das Radio zu legen ?!! Irgendwie komme ich an den USB Stick bzw die SD Karte besser ran wenn das Interface nicht hinter dem Radio liegt. Dort kommt man nämlich so schwer an den Stick ran. Außerdem hat mein Interface ein IPhone Anschluß, CanBus bzw Lenkrad Fernbedienungsanschluß, Antennenweiche.

Unabhängig von irgendwelchen Platzverhältnisse: Warum legst du nicht (ein/ mehrere) Kabel in das Handschuhfach? und lässt das Interface in der Mittelkonsole?

Na ja, ich hätte natürlich noch die Möglichkeit gehabt mit ner Säcke den Rahmen "anzupassen" . Das liegt mir aber nicht so.

Wie geht das? Leichter als mit einer Säge? !mgrins!

Wenn du das nicht willst, musst du die Mittelkonsolenblende ausbauen, um den (von hinten verschraubten) Rahmen abzubauen und gegen was anderes zu tauschen.

Einmal editiert, zuletzt von Amore147JTD (27. Januar 2012 um 06:58)

• ...bzgl. B&M, die Box ausbauen, Stecker trennen,
    Box in die Seite hinter der Teppichverkleidung legen und das B&M Kabel dorthinn "friemeln " und BOX wieder anschließen.
    Das Kabel ist dafür lang genug..
    Somit ist dann der Platz für einen 1-Din Aftermarket Rahmen da.
    Das MP3 Gerät kann mann einfach im Handschufach verstauen..

Grüße

• Das mit dem Zynismus hast Du genausowenig raus, wie den Einbau von Geräten in der Mittelkonsole. Das musst Du auch nicht weiter auszuführen oder gar schönreden. Ich hab auch schonmal Holzteile geschliffen, das hilft aber gegen dummanstellen auch nicht.

• ...Außerdem hat mein Interface ein IPhone Anschluß, CanBus bzw Lenkrad Fernbedienungsanschluß, Antennenweiche.

...wie sind die Abmaße von diesem Interface? Ich habe ein FastMute Interface (unterhalb Radio) + BP iPod Interface (seitlich)verstecken können, fummelig war eigentlich nur die Kabelverlegung wegen der Staugefahr ;)

Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!