Hallo zusammen!
Habe bei meinem 75er das Problem, dass, wohl bedingt durch langjährige Standzeit, die Lüftungsverstellung "oben/unten" mittels Drehknopf nicht mehr funktioniert. Entweder ist der Zug oder sind die Klappen fest!? Mit einer Zange läßt sich der am Drehknopf gelöste Zug nur noch ganz schwer bewegen. Gibt es einen Trick das ganze wieder gangbar zu machen ohne das komplett Armaturenbrett auszubauen oder zu zerlegen????
Gruss
Michel
Alfa 75TS: Lüftungsverstellung fest !!??
-
-
Nein. Dafür wirst du nachher ein großes Erforgserlebnis haben.
-
Erfolgserlebnis wegen funktionierender Lüftung oder wegen Ein-/Ausbau des Armaturenbrettes??
.... wie aufwendig gestaltet sich diese Aktion??? Im "Jetzt helf ich mir selbst"-Handbuch ist die Geschichte ja in ein paar Zeilen abgehandelt!! :)!gruebel! -
... wie aufwendig gestaltet sich diese Aktion??? ...
!gruebel! An einem Samstag vor mehr als 10 Jahren - nach dem Frühstück angefangen, irgendwann zu Mittag gegessen, div. Zigaretten verbraucht, teilweise ordentlich geflucht, ca. passend zu den 20.00 Uhr Nachrichten fertig gewesen. Halle aufräumen am Sonntag. Hektik an meiner eigenen Karre ist mir eher fremd ... !cool!. -
Alles ist selbsterklärend.
Nur: wenn man den ganzen Samstag vorm Fernseher hockt statt zu schrauben, so wird dann das nichts...!cool!
Mach hin!
-
Probier doch zuerst mal WD40 in den Zug rein zu sprühen. Vielleicht hilfts ja.
-
Erfolgserlebnis wegen funktionierender Lüftung oder wegen Ein-/Ausbau des Armaturenbrettes??
.... wie aufwendig gestaltet sich diese Aktion??? Im "Jetzt helf ich mir selbst"-Handbuch ist die Geschichte ja in ein paar Zeilen abgehandelt!! :)!gruebel!Für mich ist es immer ein Erfolgserlebnis am Auto etwas erfolgreich zu reparieren.
Wie Achim NRW schon schrieb.Ein Samstag reicht dazu.Im Alfaforum für Transaxel findest du in den Tiefen eine alte Anleitung.
Leider darf ich hier nicht verlinken.
Reinige dann gleich das komplette Lüftergehäuse.
Schaue dir bei der Gelegenheit gleich den Frischlufteinlaß an.Ist bei vielen 75 die ich kenne mehr oder weniger angerostet.Ist nur ein dünnes Blech was mit Karosseriedichtmasse aufgesetzt ist.Von außen fast kein rankommen von innen geht es aber halbwegs.Grüße aus dem Norden Jan
-
Probier doch zuerst mal WD40 in den Zug rein zu sprühen. Vielleicht hilfts ja.
In diesem Fall eher nicht, denn ...
... Mit einer Zange läßt sich der am Drehknopf gelöste Zug nur noch ganz schwer bewegen. ...
Wenn Du den Verlauf der Betätigungszüge siehst, weißt Du warum.
Nur der penetrante Mief von dem Zeug, im Fzg. verteilt und ggf. eine nette, kleine Sauerei werden das Ergebnis sein.
... Im Alfaforum für Transaxel findest du in den Tiefen eine alte Anleitung. ...
Das Wissen um die teils etwas versteckten Befestigungspunkte habe ich seinerzeit der Bucheli - Reparaturanleitung, Band 1107/1108/1109 (ein Buch) über den AR 75 entnommen. Viel mehr braucht es eigentlich nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!