Kaufberatung Alfa Romeo 159 1,9 JTDM 16V Distinctive 2005

• Hallo, da ich mir einen Alfa 159 zulegen will recherchiere ich schon des längeren in diversen Internet Gebrauchtwagen Seiten. Eigentlich wollte ich ein
    Modell um 2007 oder früher. Doch nun bin ich auf ein Modell gestossen, das m ich interessieren würde.

Darf man hier einen Link zu dem Angebot posten? Ich lass es mal und schreib soviele Details rein wie möglich. Ich bin aus Österreich

Alfa Romeo 159 Alfa 159
    1,9 JTDM 16V Distinctive
    Limousine
    Bj. 2005, 67727 km.,

Leder
    Navigation
    Xenon
    klimaautomatik
    Tempomat
    8-fach bereift
    Sehr gepflegt

Preis € 12.900

Mir ist schon klar das ich keine detailierte Ferndiagnose von euch erwarten kann, aber vielleicht kann mir jemand sagen, auf welche Dinge ich achten muss um keinen Fehlkauf zu machen. Das Problem mit der Lenkung zum Beispiel, oder welche Probleme es mit BJ 2005 sonst noch geben könnte. Also eine kleine Hilfestellung für das Gespräch mit dem Händler.

Was mich auch noch interessieren würde und was ich nicht so recht rausbekommen habe ...

wie sind nun die Serviceintervalle?
    wie sind die Intervalle bei diesem ominösen Zahnriemen/Steuerkette?

Vielen Dank
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Regulus (19. Januar 2012 um 11:34) aus folgendem Grund: hab was vergessen

• Ich kann dir nur zum Zahnriemenintervall helfen:

80.000km oder 5 Jahre; d.h. in diesem Fall sollte er gemacht sein oder dir Kosten kommen auf dich zu.

• truelove
    Halllo truelove

Danke für deine Info

Ciao Peter

marlow
    Hallo marlow

Danke das du mir eine tolle Linkliste zusammengestellt hast, aber die hab ich aber alle schon gelesen. Nur, bei der Liste der Fehler steht nichts von Baujahren. Oder hab ich da was falsch gesehen?

Ich hab also "ein wenig gesucht".

Was ich wollte ist, zwei drei Sätze in Bezug auf das Baujahr 2005. Mehr nicht.

Ciao Peter

• Nur, bei der Liste der Fehler steht nichts von Baujahren. Oder hab ich da was falsch gesehen?
    Was ich wollte ist, zwei drei Sätze in Bezug auf das Baujahr 2005. Mehr nicht.

[size=8][/SIZE]
    [size=8]Satz 1 Zu teuer[/SIZE]
    [size=8]Satz 2 Ich würde mir keinen 159er aus 2005 kaufen[/SIZE]
    [size=8]Satz 3 Das Lenkungsproblem ist Dir bekannt[/SIZE]
    [size=8]Satz 4 Das AGR Problem auch[/SIZE]
    [size=8][/SIZE]
    [size=8][/SIZE]
    Der Thread "Liste bekannter Fehler 159" beginnt Anfang 2007. In vielen Beiträgen geht es um 159er aus 2006. Den 159er gab es ab2005, also sollten/müßten die Informationen für Dich hilfreich sein. Ich bin der Meinung, dass es im Forum mehr als genug Informationen gibt worauf Du achten solltest. Was willst Du den noch mehr erfahren?

• Meinung, dass es im Forum mehr als genug Informationen gibt worauf Du achten solltest. Was willst Du den noch mehr erfahren?

Warte, gleich kommt der i mann und schreibt wieder nen Aufsatz, dann wirds wieder kuschelig....

• Geht doch ... :)

Dein 4 Sätze helfen mir toll weiter. Es gibt hier sehr viele Informationen. Tolle Seite, aber es ist nicht immer klar ersichtlich welche Probleme für welche Baujahre gelten usw.

Ich wusste das ab BJ 2007 die Lenkprobleme nicht mehr vorkommen sollten.
    Das ist auch so eine Sache bei einem 01/2007 auch schon, oder erst ab z.B.
    10/2007. Aber egal.

Ich hab noch einen weiteren 159 gefunden.

Einen Alfa Romeo 159 1.9 JTD Progression mit Lederausstattung

Baujahr 06/2007
    Kilometer:71000
    Preis 13900,--

Der hat aber ausser der Lederausstattung keine anderen Extras

-kein USB
    -keine Radiobedienung am Lenkrad
    -kein Xenon
    usw.

Ich hab den Eindruck, das die älteren Modelle mehr Ausstattung hatten (der Unterschied Distinctiv und Progression ist mir schon bekannt)

Ciao Peter

• Warte, gleich kommt der i mann und schreibt wieder nen Aufsatz, dann wirds wieder kuschelig....

[OT]Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, die Aufsätze gebürtiger Inselbewohner zu ignorieren! Schont enorm die Nerven und die Augen :-] [/OT]

• Geht doch ... :)

8( das übersehe ich einfach mal!

Ich hab noch einen weiteren 159 gefunden.

Ich habe mir auch einmal kurz die Mühe gemacht und bei einer Verkaufsplattform nach 159er Diesel in Österreich geschaut. Da gibt es zwar wirklich nicht gerade viele, aber doch immerhin einige von ca.70000 bis 100000 KM für unter 10000 Euro. Der von Dir in #1 genannte ist definitv zu teuer.

• aber doch immerhin einige von ca.70000 bis 100000 KM für unter 10000 Euro.

Hm ich hab mir auch die Mühe gemacht.

Marke Alfa Romeo
    Model 159
    Kilometer bis 75000
    Preis bis 10000 Euro

Ergebnis 0

• aber doch immerhin einige von ca.70000 bis 100000 KM für unter 10000 Euro.

Hm ich hab mir auch die Mühe gemacht.

Ganz schön !zensur!

Du hast bisher nirgendwo geschrieben, dass das Auto maximal 75000 KM haben soll. Bis 100000 KM und unter 10000 Euro findet man sofort 5 Autos.

Ich bin hier raus, Deine speziellen Antworten muss ich mir nicht geben!

• DU hast doch geschrieben 70000 - 100000 Kilometer. Und der von mir vorgeschlagene Wagen hatte 67000 Kilometer. Ich weiss nicht wie du auf 100000 km kommst. Gaubst du wirklich das ich noch nicht auf diversen Verkaufsportalen war?

Zuerst hab ich deine Maßregelungen nicht so wichtig genommen.
    Diese Automatismen, gleich auf vorhandene Themen zu verweisen, helfen in einem Forum nicht wirklich weiter.

Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich schon vorrecherchiert.

Wenn du meinst das das Internet nur eine tote Sache sein soll, in dem mann ausnahmslos bestehende Postings für seine Informationen heranziehen soll, dann hast du das Prinzip Internet nicht verstanden. Da kann ich mir gleich ein Buch kaufen.

• Prinzip Internet nicht verstanden.

So so aber du hasts erfunden oder wie?
    Marlow hat lediglich förmlich darauf hin gewiesen was schon alles diskutiert worden ist und das ist sehr umfangreich.
    Was willst du denn hören 159 und bj.2005?
    Angenommen dir antworten 15 mit ja und 13 mit Nein bist du dann weiter? Leute es geht um ein Auto das jeder von jedem anders bewertet wird schon gerade als gebrauchtwagen!
    Ich versteh das Prinzip auch nicht!

• Da kann ich mir gleich ein Buch kaufen.

Das wäre wohl auch besser, das liest du dann zuhause in deinem kleinen Kämmerchen und fährst die Leute nicht so an die dir Hilfestellung geben.

Sinnlos alles 12 Mal irgendwo nieder zuschreiben bringt auch nicht mehr Infos.

P.S.: Vorschlag an die Mods.

Forum bitte noch in Baujahre / Monat unterteilen

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• P.S.: Vorschlag an die Mods.

[OT]Mein Vorschlag an die Mods:

Maximal 20 Beiträge und ein neuer Thread pro Monat für nichtzahlende Forum-Teilnehmer/Neulinge!

[size=8](soll weder herablassend klingen, noch diskriminierend sein - könnte aber evtl eine Lösung darstellen das Forum ein wenig übersichtlicher zu gestalten)[/SIZE][/OT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!