In der aktuellen "Auto Zeitung" 3/12 steht ein Vergleichstest zwischen Alfa Giulietta 2.0 JTDM (140 PS) gegen BMW 118d (143 PS). Der Text klingt eigentlich recht objektiv, das Fazit klingt vertraut: "Das Herz sagt Alfa, der Verstand BMW. Das gelungene Design des Italieners appelliert an die Sinne, sein elastischerer Motor, die etwas bessere Federung und die günstigere Kostenbilanz an die Vernunft. Nach Punkten siegt dennoch der ausgewogene 1er. Neben den besseren Fahrleistungen und dem hohen fahrdynamischen Niveau überzeugt der Münchener auch mit mehr Qualität - Argumente, die im Alltag zählen, die sich BMW allerdings entsprechend honorieren lässt."
Vergleich Giulietta gegen neuen 1er
-
-
Naja, das Fazit hört sich doch gar nicht so schlecht an:)
-
Klingt nachvollziehbar..
Gruss
-
Ergebnis und Punktevergabe halte ich für nachvollziehbar. Nach Punkten war der 1er übrigens deutlich vorne, vorallem durchs Bremsen. Trotz der großen Optionsbremse in der Giulietta (mit 17" Pirelli P7) sind es kalt/warm gute 2 Meter.
Nicht nachvollziehbar ist - wie so oft - warum Alfa ein Testfahrzeug mit labberigem Fußmatten und ungenauen Spaltmaßen schickt (abgesehen davon, dass die Fußmattenproblematik seit gefühlten Jahrzehnten im Fiatkonzern nicht hinbekommen wird). So etwas kann man doch gewiß vorher aussuchen, die Toleranzen kann man ja schon bei den Fahrzeugen in den Autohäusern sehen (Edit: bezogen auf die Spaltmaße im Innenraum, kann sein, dass die AZ aber auch die äußeren meint, wird nicht ganz klar. Außen sind die Spaltmaße bei der Giuiletta m. E. vollkommen in Ordnung) .
-
Nach Punkten war der 1er übrigens deutlich vorne,.
... interessant wäre es ja auch mal den tatsächliche Preisunterschied zu wissen.
-
Leider ist das Design des neuen 1ers meiner Meinung nach Misslungen.
Von der Technik ist dieser, aber gut.
-
ohne den test zu kennen, so ist das in ordnung, da braucht man sich auch nix schön reden, so schauts eben aus.
aber, wenn es um spaltmaße geht, ist auch die giulietta nicht so gut wie die "premium" hersteller etc., es ist zwar allemal besser als früher, aber finden wirst bei jeder giulietta immer was. wie Ramsi schon beschrieben hat, aber völlig ok. persönlich find ich die einpreisung der giulietta durchaus gelungen, weil man schon einigermaßen was fürs geld bekommt, auch wenn da die meinungen stark auseinander gehen. ein gleich ausgestatteter konkurrent der 3 "premiumhersteller" hätten mich locker mal 5000 euro mehr gekostet.
zur optionsbremse, hab so das gefühl, daß die bei den werten schlechter abschneidet als die "normale" bremse. siehe ADAC test zur giulietta 1.4 tb mit 35,xx metern bremsweg! -
Nicht nachvollziehbar ist - wie so oft - warum Alfa ein Testfahrzeug mit labberigem Fußmatten und ungenauen Spaltmaßen schickt.
Zumindest in dieser Hinsicht versuchen Sie ehrlich zu sein!
Könnte man auch als Positiv sehen. :+)
-
Zumindest in dieser Hinsicht versuchen Sie ehrlich zu sein!
Könnte man auch als Positiv sehen. :+)
Ich fordere eine Punktekategorie 'Ehrlichkeit'!
BMW hat ja die Sport-Edition geschickt, mit Options 18"ern, sportlicher Abstimmung und Adaptiven Dämpfern. Das Resultat ist klar: Es werden zwar ein paar Punkte beim Komfort verloren, aber bei den in Autotests überproportional bewerteten Fahdynamikwerten (also Handling, Slalom, Bremsen etc) werden die Punkte gemacht, der BMW fährt praktisch nur durch dieses Kapitel seinen großen Vorsprung ein.
Alfa hat es ja früher nicht anders gemacht: Breite 18er, Sportpaket und schon ist das wichtige Kapitel gewonnen ( Neue Giulietta im Vergleich der Kompaktsportler | Gesamtbewertung | Auto Vergleichstest | Tests | autozeitung.de ). Darauf hätte die Testwagenschickabteilung ja hier mal kommen können, vor allem wenn man weiß, gegen wen es geht (ich gehe mal davon aus, die Autozeitung fragt Alfa an, Test gegen 118d, bitte entsprechendes Modell mit 'Volle Hütte' schicken).
-
Ich fordere eine Punktekategorie 'Ehrlichkeit'!
BMW hat ja die Sport-Edition geschickt, mit Options 18"ern, sportlicher Abstimmung und Adaptiven Dämpfern. Das Resultat ist klar: Es werden zwar ein paar Punkte beim Komfort verloren, aber bei den in Autotests überproportional bewerteten Fahdynamikwerten (also Handling, Slalom, Bremsen etc) werden die Punkte gemacht, der BMW fährt praktisch nur durch dieses Kapitel seinen großen Vorsprung ein.
Alfa hat es ja früher nicht anders gemacht: Breite 18er, Sportpaket und schon ist das wichtige Kapitel gewonnen ( Neue Giulietta im Vergleich der Kompaktsportler | Gesamtbewertung | Auto Vergleichstest | Tests | autozeitung.de ). Darauf hätte die Testwagenschickabteilung ja hier mal kommen können, vor allem wenn man weiß, gegen wen es geht (ich gehe mal davon aus, die Autozeitung fragt Alfa an, Test gegen 118d, bitte entsprechendes Modell mit 'Volle Hütte' schicken).
das ist aber das problem, was in den letzten jahren immer zu beobachten ist, "standard" alfas werden mit sportversionen anderer hersteller verglichen.
ja, ein fünkchen mehr ehrlichkeit würde nicht schaden. alfa wird trotzdem verlieren, aber mit weniger punkteabstand. -
Zitat von Nikar145
das ist aber das problem, was in den letzten jahren immer zu beobachten ist, "standard" alfas werden mit sportversionen anderer hersteller verglichen.
Nunja, die BMW Sport-Edition ist ja eine normale Ausstattungsvariante. Und das ganze andere moderne 'Sportzeugs' (adaptive Dämpfer, Sportlenkung) bietet Alfa gar nicht erst an.
Aber was solls, sie hat sich gegen das neueste Modell von BMW ganz achtbar geschlagen. Ist doch auch was.
Die Sache mit den Bremswegen könnte auch an den Reifen liegen, der P7 ist ja so ausgesuchter Energiesparer. Wäre auch zu blöd, wenn die große Bremse schwächer ist, als die kleine.
-
ich glaube langsam die Italiener mach das mit den Spaltmassen und labrigen Fußmatten mit Absicht, und lachen sich ins Fäustchen wenn sie diese spiessigen, typisch deutschen Artikel lesen.
-
ich glaube langsam die Italiener mach das mit den Spaltmassen und labrigen Fußmatten mit Absicht, und lachen sich ins Fäustchen wenn sie diese spiessigen, typisch deutschen Artikel lesen.
Lange lachen die sich aber nicht mehr ins Fäustchen. Bei den gegenwärtigen Verkaufszahlen lohnt es bald mehr den Laden (zumindest in Deutschland) dicht zu machen 8(
-
Lange lachen die sich aber nicht mehr ins Fäustchen. Bei den gegenwärtigen Verkaufszahlen lohnt es bald mehr den Laden (zumindest in Deutschland) dicht zu machen 8(
muß das jetzt hier wieder rein, dafür gibts genug unendlich viele andere freds! 8( -
Ob sich solche Artikel wirklich auf den Verkauf auswirken ???
Die meisten Menschen habe doch eine Summe x zur Verfügung und schauen dann, was es dafür gibt, bei BMW und Co eben ne leere Hütte wenn überhaupt und bei anderen eben das eine oder andere Schmankerl mehr. Ob die Karre ne halbe Sekunde schneller auf irgendwas ist oder irgendwelche Spaltmasse besser verlaufen ist den meisten doch pupe...
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand 5 bis 10.000 EUR mehr Kredit aufnimmt, nur um ein angeblich agileres Auto zu kaufen.
Dass sich Alfas hier schlecht verkaufen hat doch ganz andere Gründe, die wir alle kennen.
-
kaiwin
1.Leute die 30.000 Euro bar auf Tasche haben, um diese in einem Kompaktwagen/untere Mittelklasse "zu versenken", gibt es relativ wenig.
Die die es haben legen sehr oft Wert auf Image in Kombination mit dem "Besten".
Bei anderen Herstellern gibt es Extras und in einer Qualität die es bei Alfa nicht für Geld und gute Worte gibt.
2.Die 5.000, die andere teurer sind (seien sollen) als Alfa, relativieren sich über den Verlauf von 3-5 Jahren, da bei denen der Wertverlust nicht ganz so hoch ist. So ist dann z.b. ein 1'er BMW, erst Recht Golf nach 5 Jahren nicht mehr 5.000 teurer, sondern "nur" noch 2.000€
3. Die Gesamtqualität und vor allem der Rundumservice bei Alfa ist dann doch nicht so gut wie bei den anderen. Ich denke, dass nach 4-5Jahren doch der eine oder andere Euro bei einem Alfa mehr drauf ging für Reparaturen. Das relativiert dann auch zusätzlich den höheren Preis beim "Neukauf".
4. Bei Finanzierungen wird zumindest ebenfalls ein Teil des höheren Neupreises ebenfalls durch den höheren Restwert egalisiert, oft sind die Konditionen auch bessser, sei es der Zinssatz oder die Inzahlungnahme des gebrauchten.
=> Ich halte die Gulietta im Vergleich zu den Grund/kleineren Versionen der Konkurrenz für ein gutes Preis/Leistungsangebot. Und immerhin hat sie ja bei der AZ den 1'er zweimal "geschlagen" (als 170PS Benziner und auch als 170 PS Diesel). Wann gab es das das letzte mal, das ein Alfa "offziell" besser war als ein BMW?Aber in der Wahrnehmung am Markt reicht das halt oft nicht. Kennt man von Opel, die fuhren auch lange die "Preisleistungssiegerstrategie" mit Ihren Omega und Senator Modellen für die Mittelklasse ja sogar Oberklasse. Aber wenn einer damals 50.000DM übrig hatte, wollte er halt keinen Opel mehr fahren. Dann waren auch 60.000 für nen MB drin.
Gruß
L. -
Zumindest bei BMW wird es im Kompaktklasse Segment wieder einen 6 Zylinder geben.
M Power !thatsit!
Erlkönig BMW M 135i erwischt: 1er M-Modell kommt noch 2012 - AUTO MOTOR UND SPORT
-
-
Zumindest bei BMW wird es im Kompaktklasse Segment wieder einen 6 Zylinder geben.
M Power !thatsit!
Erlkönig BMW M 135i erwischt: 1er M-Modell kommt noch 2012 - AUTO MOTOR UND SPORT
Hammermässig, so gehört sich das!
Gruss
-
3. Die Gesamtqualität und vor allem der Rundumservice bei Alfa ist dann doch nicht so gut wie bei den anderen. Ich denke, dass nach 4-5Jahren doch der eine oder andere Euro bei einem Alfa mehr drauf ging für Reparaturen. Das relativiert dann auch zusätzlich den höheren Preis beim "Neukauf".Das mag für D stimmen. Für CH kann ich da nur sagen: ROFL
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!