916 Spider Bj 2000 - Wegfahrsperre aktiviert sich

• Ich habe einen Alfa 916 Spider 2.0 T-Spark Ez 07/2000.

Ich fuhr Autobahn und machte Rast und als ich wieder los wollte, drehte ich den Schlüssel im Zündschloss und der Anlasser drehte, jedoch der Motor sprang nicht an. Batterie war voll, Kraftstoff war auch der Richtige und auch genügend vorhanden.
    Ich in meiner Not den ADAC gerufen, die sagten: ok in 1 Stunde sind wir da.
    Nun - ich wieder ins Auto gesetzt und einfach mal so den Schlüssel gedreht - und: er sprang an und ich konnte weiterfahren (ADAC natürlich abgemeldet).

Beim nächsten Stop das gleiche Spiel, allerdings habe ich nicht den ADAC gerufen sondern nur so 'ne halbe Stunde gewartet und dann sprang der Wagen wieder an.

Das passiert mir nun eigentlich regelmäßig, so daß mir der Wagen so langsam vergällt wird.

Bevor ich den Wagen in eine (wahrscheinlich teure) Werkstatt gebe - habt Ihr eine Idee oder sogar einen Tip für mich? Ich wohne im Nordwesten von Hamburg.

Ach - nochwas: gelegentlich regelt der Motor so bei 3000 UpM einfach ab, dann nimmt er kein Gas mehr. Das verschwindet aber auch so plötzlich wie es auftaucht.

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

• Das ist nicht die Wegfahrsperre sondern mit ziemlicher Sicherheit der OT-Geber. Genauso hatte es bei mir auch angefangen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Das ist nicht die Wegfahrsperre sondern mit ziemlicher Sicherheit der OT-Geber. Genauso hatte es bei mir auch angefangen.

Grüße
    Michael

Danke schon mal für den Hinweis. Ist OT-Geber "Oberer Totpunkt Geber"? Kann man das selbst reparieren oder ist das eher was für die Alfa- oder sonstige Werkstatt? Was kostet so eine Reparatur?

Entschuldigt wenn ich so frage, aber ich hab emit meiner Alfa-Werkstatt nicht die allerbeste Erfahrung.

Gruß
    Andreas

• Hallo Andreas,

im Handbuch steht Hebebühne -> also von unten.

Das Bauteil steckt wenn ichs im Hanbuch richtig sehe Getriebeseitig von hinten (Schottwand) zur Schwungscheibe Kabel dann nach oben auf höhe Drosselklappe.

Gruß Thomas

P.S. Kann gerade nicht am eigenen Auto schauen das steht 50Km von hier im Winterquatier auf 2 Rädern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!