156 Unfallschaden beseitigen, Außenspiegel und Seitenblinker

• Hallo,

durch Eigenschuld habe ich mir diese Schäden zugezogen ( Bilder kommen nach ).

Es geht um einen Alfa Romeo 156 1.9 JTD, EZ 03/2000, 105 ps.

Kann ich mir einfach einen Außenspiegel kaufen und anbauen oder sind größere Schäden am Spiegel vorhanden sodas ich noch ein Verbindungsteil bräuchte?

Und zum Seitenblinker, ich habe im Keller noch 2 Stück, allerdings weiß ich das beim EInbau des aktuellen Seitenblinkers mehr Teile vorhanden waren als die 2 drähte die dort zu sehen sind... was müsste ich zu meinem Blinker und meiner Birne noch kaufen?

Im Teile Forum werde ich übrigens auch eine Anzeige aufgeben um nach 2 rechten Türen und einem vorderen Kotflügel zu suchen, wer etwas da hat darf sich gerne melden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

• Moin.

Beim Blinker fehlt der Kunststoffeinsatz mit der Lampenfassung (wird eingeklipst), und das Blinkerglas. Und die Lampe, latürnich.

• Moin,

Spiegel kann problemlos ausgetauscht werden. Kosten ja nicht mehr viel im Internet. Ich hab seinerzeit den billigsten genommen als komplettes Neuteil, den ich kriegen konnte, keine 30 Euro.
    Konnte keinen Unterschied bezüglich passsgenauigkeit feststellen (er hatte an der Unterseite des Gehäuses nur eine ca. 0,5mm hohe Schweissnaht (der Originale hatte die nicht), welche man aber nie sah.

Ich meine mich zu erinnern, dass Du theoretisch auch nur das "Graugussteil" ausstauschen brauchst, an der eigentliche Spiegel befestigt ist, da ist dann auch eine dicke Metallsfeder drin, für den An/Abkappmechanismus.
    du bräuchtest also nicht das schwarze Metalldreieck welches an der A-Säule angeschraubt ist.

Aber:
    1. das einzeln zu bekommen als Neuteil ist sehr schwierig.
    2. Ist ein Neuer komplettspiegel nicht teuer (siehe oben)
    3. kann es theoretisch sein, dass sich das Dreieck doch leicht verbogen hat (ich gebe zu, ich weiss gar nicht, ob das überhaupt "biegen" kann, oder ob es dann gleich reissen würde), und dann brauchst du auf mal doch ein neues und kannst wieder losrennen.
    4. gehe ich davon aus, dass du auch ein Spiegelglas brauchst, und das gibt es neu auch nicht einzeln sofern ich weiss.
    5. hat das Dreieck oft Altersschäden bekommen, die schwarze Eloxierung hat Risse oder blätterte ab. Kann ich auf deine Foto nicht beurteilen. aber falls es "alt" aussieht" hast du das auch in einem Rutsch mit...

Gruß
    L.

• @ Mike

off topic:
    Ja, die Zeichnung kannte ich schon.
    Seinerzeit haben mir 2 Alfa Werken gesagt, dass es das Glas nicht einzeln gäbe...
    Aber da arbeiten ja auch nur Fachkräfte ;)

Als ich seinerzeit danach im Netz gesucht hab, habe ich auch nichts gefunden (vielleicht war ich auch zu doof).
    Jetzt (habe gerade eben noch gesucht) gibt es die anscheinend doch, um so besser.

Wobei, die Gläser die ich jetzt adhoc gefunden habe, sind mit ~20€ auch nur 7 Euro billiger als der komplette Spiegel (inklusive dem "Halterungerungsmetalldreieck") den ich seinerzeit gekauft hab.
    Gruß
    L.

• Hab seinerzeit auch einen Nachbauspiegel gakauft, weil die Originalen ein Vermögen kosten sollten. Passgenauigkeit war wie beschrieben gut. Allerdings war nach 1,5 Jahren der Lack an der Platte ab. Habe daher jetzt wieder einen gebrauchtes Originalteil dran. Kosten auch nicht viel und die Qualität der Platte scheint mir besser zu sein als beim Nachbau. Habe aber vielleicht auch nur Pech gehabt...

• Wenn du das Spiegeldreieck nicht mehr brauchst und das weder von Alufrass unterwandert noch gebrochen ist, hätte ich daran Interesse, da mein Dreieck leider vom Alufrass betroffen ist...

• Der Alufrass war genau der Grund, weswegen ich mir das Original Gebrauchtteil besorgt habe. Habe mehrfach selber grundiert und lackiert. Hielt jeweils ca. 1 Jahr. Dann hatte ich es satt. Allerdings haben einige hier die Platte auch wohl erfolgreich pulverbeschichten lassen.

Wenn du aber immer noch Interesse an der Platte hast, dann meld dich mal unter henrich.martin (ät) gmail.com. Ist übrigens die Platte vom Fahrerspiegel ;)

Grüße, Martin

Einmal editiert, zuletzt von garulfo (23. Januar 2012 um 21:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!