147 - seltsames Phänomen bei Fernlicht

• Hallo Forum-Gemeinde, :-]

ich fahre einen 147JTDM (Baujahr 2008), und mir fällt in letzter Zeit ein sporadischer Fehler bei meinem Alfa auf. Da ich zur Zeit bei Dunkelheit über Landstrasse nach Hause fahre, nutze ich öfters das Fernlicht.
    Nun zum Defekt:

- Wenn ich den Lenkstockschalter "normal" betätige, um das Fernlicht einzuschalten, schaltet selbiges auch ein, und das Abblendlicht leuchtet weiterhin. Alles in Ordnung also.
    - Wenn ich den Schalter langsam nach vorne drücke, schaltet sich das Fernlicht ein, und das Abblendlicht sporadisch aus.

Meiner Meinung nach liegt es aber daran, das dies ein konstruktives, elektromechanisches Problem des Schalters ist. Scheinbar ist der Schalter nicht für "Lahmärsche" ausgelegt. :D

Wie verhält sich denn dies bei Euren 147´ern (FL2)/GT´s?
    Bitte probiert es mal aus, und berichtet. Oder hat jemand gleiches schon festgestellt?

Vielen Dank,

Martin !cool!

• Ein stinknormales Phänomen ;)

Die Nebelleuchten, falls eingeschaltet, gehen auch mit aus.

Das glaube ich aber jetzt weniger, das das so sein soll. !mgrins!
    Der Hinweis in der Betriebsanweisung mag darauf hindeuten, dass der Body Computer sich entscheidet, wie er gerade lustig ist. Und sowas noch in die Anleitung zu schreiben, ist ja eh ein Witz, siehe hier:

"Bei eingeschaltetem Abblend- und Nebellicht kann die (im Body Computer integrierte) Elektronik zur Kontrolle des Außenlichtes in zwei unterschiedlichen Weisen reagieren:
    – bei Einschalten des Fernlichts geht das Abblendlicht aus, das Nebellicht bleibt dagegen eingeschaltet, d. h. es wird die anfängliche Bedingung bei Einschaltung des Abblendlichtes wieder hergestellt;
    oder
    – bei Einschalten des Fernlichts geht das Nebellicht aus und schaltet sich automatisch bei Ausschaltung des Fernlichts wieder ein.
    Wird der Body Computer ersetzt, könnte die Lichtsteuerung in anderer Art als zuvor erfolgen."

Aber bei mir sind die Nebelscheinwerfer definitiv nicht eingeschaltet, und es liegt nur daran, wie schnell ich den Hebel betätige. #-)

• bei mir ist es genauso mit dem fernlicht...
    aber ich habe festgestellt das es häufiger im Winter auftritt. Als ob das Relais mal eben festfriert...

Es kommt auch vor das nach kurzer Lichhupe bei eingeschalteten Abblendlicht für eine oder mehrere Sekunden überhaupt kein Licht vorn leuchtet...und dann auf einmal... klick...is es wieder an...
    Aber ich habe aufgehört mich darüber zu wundern. Lichthupe wird so gut wie nie benutzt....

Gruß G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!