Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ich Fahre seit fast acht Jahren einen 147er der aber nun wegen des Kindes zu klein wird.Da es wieder ein Alfa werden soll ist die Entscheidung auf einen 159SW gefallen.Nach einiger Suche bin ich auf einen 159SW 3,2 Q4 gestoßen,
der allerdings schon 140tKm gelaufen ist.Der SW ist aus BJ 07 und hat Vollausstattung für unter 10.000€.Spritverbrauch ist mir bekannt und kein
ausschlusskriterium.Kette wurde angeblich vor 1 Jahr gewechselt.
Ist dieser Wagen eine Kaufempfehlung oder aufgrund der hohen Km Leistung nicht mehr zu Empfehlen?
159 SW 3,2 Q4 mit 140tKm kaufen???
-
-
Ferndiagnose ist schwierig. Bei guter Wartung jedoch, warum nicht? der 3.2 V6 JTS ist ein robuster Motor und sollte noch wesentlich mehr abkönnen als 140tkm. Du solltest halt etwas Spielgeld für Ersatz von Verschleißteilen bereit halten, man weis ja nie was so daher kommt.
LG Christian
-
...Kette wurde angeblich vor 1 Jahr gewechselt....
Da würde ich mal nachfragen, warum die gewechselt wurde. -
....die Kette ist zu schwach und längt sich, bis der auch vom 1,9/2,2 JTS bekannte Fehlercode "Steuerzeitenfehler" kommt.
Opel V6 Fahrer kennen das....:+)Saluti.
-
....die Kette ist zu schwach und längt sich, bis der auch vom 1,9/2,2 JTS bekannte Fehlercode "Steuerzeitenfehler" kommt.
Opel V6 Fahrer kennen das....:+)Saluti.
oder ist es der kettenspanner ? => wurde ja auch bereits geändert.
-
Opel V6 Fahrer kennen das....:+)
[COLOR=Silver]Wer hat das denn verbockt? :+)[/COLOR]
Ich hinterfragte, weils mir bisher nur vom 2.2 bekannt war. Dass der V6 das Problem auch zeigt, war mir nicht bekannt. Wobei ich nun die Frage an den Verkäufer erweitern würde um: Kettenspanner wurde auch getauscht? Neue Version? -
[COLOR=Silver]Wer hat das denn verbockt? :+)[/COLOR]
Ich hinterfragte, weils mir bisher nur vom 2.2 bekannt war. Dass der V6 das Problem auch zeigt, war mir nicht bekannt. Wobei ich nun die Frage an den Verkäufer erweitern würde um: Kettenspanner wurde auch getauscht? Neue Version?sorry, etwas unklar ausgedrückt, frank.
die nummer mit dem kettenspanner bezog sich auf das zitat von arndt, der den 1.9 / 2.2 in seinem zitat erwähnte.
probleme mit der kette / kettenspanner beim 3.2 sind mir nicht wirklich geläufig.
-
sorry, etwas unklar ausgedrückt, frank.
och, ich wollte eh keinen kaufen... :+)...probleme mit der kette / kettenspanner beim 3.2 sind mir nicht wirklich geläufig.
Arndt aber offenbar... -
och, ich wollte eh keinen kaufen... :+)
aber vielleicht verwendet ja irgendwann ja mal hierzu die suche :-D....
[size=8]ok, streiche diesen satz. :)[/SIZE]
Arndt aber offenbar...warten wir mal ab, was er zu berichten hat.

-
Hallöle,wie ich schon festgestellt hab gibts hier sehr wenige 3,2 V6 Fahrer,
aber aus eigener Erfahrung,vom Motor her brauchst Du dir keine Gedanken machen.
Wenn ich einen mit so viel Km kaufen würde dann gibt einige Fragen.
Wieviele Besitzer,alle KD,SOFTWARE-UPDATES AKTUELL?und wo,Innenraum, Fahrersitz, Abnutzung,sieh dir den Wagen von unten an und Auspuff ganz WICHTIG alle BUCHSEN Querlenker Oben und unten!!!Wenn Du ne Probefahrt machst, achte darauf das der Wagen NICHT Warm gelaufen is.
Warum das ganze:Wenn nach dem Kauf die ersten Ersatzteile nötig sind,wirds so Richtig TEUER!!!!!!!
Gruß
Bernd -
Vielen Dank Bernd,
Werde während der Probefahrt mal beim Tüv vorbeischauen und
den Wagen prüfen lassen.
Aber was meinst Du mit Software Update?Gruß Christian
-
Grüß Dich,
ich fahre jetzt nen SW 3.2 Q4 seit gut 5 Monaten und bin voll zufrieden damit.
Gut, Spritverbrauch aber das war vorher schon klar. Aktuell fahr ich den zwischen 14 und 15 Liter.
Einziges Problem momentan Batterie. Dass die leer war - daran bin ich aber evtl. selbst schuld. Hatte beim Startvorgang immer Licht aktiviert (also nicht auf Auto sondern auf Ein) - das Xenon saugt dann beim Starten dementsprechend und da ich Kurzstreckenfahrer bin lädt sich die Batterie dann wohl nicht mehr stark genug... und wenn der 159er dann auch noch ne Woche ungenutzt rum steht... naja...Lange Rede kurzer Sinn, vom Motor her glaub ich kaum, dass der Probleme macht mit 140.000 - der 6er ist ja eigentlich ein Arbeitstier.
Und der Preis ist imho in Ordnung. Noch dazu wenn man berücksichtigt, dass man fast keine 159er Q4 SW mehr bekommt - und der SW Q4 geht wirklich gut, das Design ist sowieso top, muss man nicht drüber diskutieren.
Für das verbaute Navi bekommst Du sogar auch noch die 2010/2011er Karten bei Navteq.
Ich würde da zuschnappen, wer weiß wie lange man noch nen vernünftigen Q4/SW bekommt.
-
Vielen Dank Bernd,
Werde während der Probefahrt mal beim Tüv vorbeischauen und
den Wagen prüfen lassen.
Aber was meinst Du mit Software Update?Gruß Christian
UPDATE HEIßT:
Die Modelle bei Alfa wie auch bei anderen Herstellern werden Softwaretechnisch genauso auf einen neuenund zum teil besseren Stand gebracht wie Computer.Gruß
Bernd -
Danke für die Info,
wusste nicht das sowas bei Autos auch gemacht wird.
Ist mir bei meinem 147er zumindest nichts bekannt.
Aber man Lernt ja nie aus.Gruß Christian
-
Moin Chris,
ich habe zwar eine eigene Erfahrung mit dem 3,2. Ich denke aber das der eigentliche Motor wesentlich länger hält als die 140.000. Natürlich kann da mal "was" kaputt" gehen und vor allem der frühere 159 hat seine besonderen Schwachstellen (der 2007 müsste doch auch noch von der Lenkgetriebeproblematik betroffen sein, z.B.) Wenn Du also hier ein wenig "stöberst" wirst Du die üblichen Hauptpunkte finden und kannst beim Verkäufer danach fragen.
Warum ich Dir das schreibe? Nun, ich wollte neben möglichen Fakten auch Dein "Bauchgefühl" mal unterstützen.Würde ich nicht 45.000km im Jahr fahren, sondern nur 10.000 bis 15.000 dann wäre so ein Wagen genau mein Traum !! für 10.000 bis 13.000 gibt es nichts vergleichbares. Da muss man bei der "Konkurenz locker 5.000 bis 7.000 mehr hinlegen und diese "älteren" Konkurrenten verbrauchen auch nicht (wesentlich) weniger
Und selbst dann sehen die allermeistens nicht so klasse aus !!
Von Daher:
Ein Teil des "Risikos" ist ja im niedrigen Preis schon berücksichtigt (auch bei den teureren "Premiumkonkurrenten" kann nach 6 Jahren bzw. 150.000 einiges im Argen sein. Zum anderen, hast Du durch die Ersparnis im Vergleich zu den Konkurrenten auch eine gewisse Kriegskasse für Eventualitäten.
Sofern Du dir also grundsätzlich einen Benziner V6 mit ~14 Literverbrauch leisten kannst (und dessen Unterhalt) und auch wegen einer "Im Fall des Falles Reparatur" (kann bei jedem Wagen passieren, bei so einem "grossen" halt etwas teurer) nicht Insolvenz anmelden musst,
Kauf Dir ruhig so ein Teil !
Würde ich sofort machen, wenn sich mein aktuelles Spritkostenbudget von bei 45.000km sind es ca. 5000€ pro Jahr auf z.B. 15.000km verkürzen würde.Wären dann mit nem V6 "nur" noch ~3500€
Ich hätte also immer noch 100 Euro mehr als jetzt :+)Gruß
L. -
Hallo,
ich habe im November zugeschlagen mit einem SW Q4, BJ (nicht EZ!) 03/08 und bei Übernahme 32.000 km. Einziges Problem war während der Probefahrt die Anzeige "ESP und Hillholder nicht verfügbar", wird hier im Forum öfters beschrieben. Ursache war wahrscheinlich ein Hänger beim Bremspedal durch die längere Standzeit, da die Bremsleuchten auch nicht ausgingen. Ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Habe das große Navi mit aktueller 2012 er Karte und bin sehr zufrieden. Schaffe es jetzt sogar langsam, die 15 Liter zu unterschreiten
Ich schließe mich dem Rat an: Kaufen! Der 3.2 wurde Anfang 2009 eingestellt, viele werden nicht mehr zu kriegen sein.
-
Danke für die Info,
wusste nicht das sowas bei Autos auch gemacht wird.
Ist mir bei meinem 147er zumindest nichts bekannt.
Aber man Lernt ja nie aus.Gruß Christian
Der 147 is ja auch noch nicht so Vollgestopft mit Elektronischen helferlein wie der 159er. -
Hallo,
ich habe im November zugeschlagen mit einem SW Q4, BJ (nicht EZ!) 03/08 und bei Übernahme 32.000 km. Einziges Problem war während der Probefahrt die Anzeige "ESP und Hillholder nicht verfügbar", wird hier im Forum öfters beschrieben. Ursache war wahrscheinlich ein Hänger beim Bremspedal durch die längere Standzeit, da die Bremsleuchten auch nicht ausgingen. Ist seitdem nicht wieder aufgetreten.
Habe das große Navi mit aktueller 2012 er Karte und bin sehr zufrieden. Schaffe es jetzt sogar langsam, die 15 Liter zu unterschreiten
Ich schließe mich dem Rat an: Kaufen! Der 3.2 wurde Anfang 2009 eingestellt, viele werden nicht mehr zu kriegen sein.
Lies mal meinen BEITRAG(Leistung 3,2 V6) dann kommst Du auch noch weiter runter mit deinem Spritverbrauch!cool! -
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Da ich nur 7-8 tKm im Jahr Fahre sind die Spritkosten nicht so relevant.
Aber zum Thema Lenkgetriebe:
Auf dem Gebiet der Autotechnik habe ich keine Ahnung, daher wie äußert sich dieses Problem und ist es vom TÜV-Gutachter zu erkennen?
Und vor allem, sollte das Problem noch bestehen, was kostet die Instandsetzung?
Dies wäre eine wichtige Info für die Preisverhandlung.Gruß
Christian -
Aber zum Thema Lenkgetriebe -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!