Alfa 147 - einige Defekte Birnen/Lampen

• Hallo,

über den Winter sind nach und nach einige Birnen bei meinem Alfa 147 1.6TS pro, Baujahr 2003 ausgefallen, die ich nur gerne Möglichst kostengünstig ersetzen möchte. Dazu bräuchte ich aber die genauen Bezeichnungen und ich hatte gehofft, hier Hilfe zu finden... !thatsit!

Ausgefallen sind:
    - 3x Birnen hinter Heizungsreglern (waren schonmal defekt, kosteten bei Alfa original glaube 9-10€ das Stück, gibts die auch günstiger?)
    - 1x Decken-Lese-Birne Beifahrerseite (was kommt da rein?)
    - 1x Standlicht vorne rechts

Also, ne Liste mit den Birnenbezeichnugen oder so wäre super, und Tipps vllt zum Online-Birnen-Shopping...

Und gibts vllt Verbeugemöglichkeiten zum Lampenausfall? Das passiert doch ziemlich häufig. Lampen erst anmachen, nachdem der Motor läuft, befolge ich schon, dennoch darf ich jedes halbe Jahr die Birnen tauschen....

Ich danke schonmal im Vorraus!

Janaika

• Tja, wie wärs mit selber in Aktion treten und im Handbuch die richtigen raussuchen?

Aber irgend ein Dummer wird sich auch hier wieder finden.....

• Danke für den Tipp mit dem Überspannungsschutz, scheint sinnvoll zu sein...

Ein passendes Handbuch zu meinem Modell konnte ich leider noch nicht finden, wenn jemand einen Link dazu hätte, wäre ich sehr dankbar.

• Ich sollte aufhören hier Topics zu lesen...

Gestern von dem Lampenproblem hier gelesen, geht eben die mittlere der drei Heizungsregler kapott. :-p

janaika: Ich hab auch das erste Modell. Was ist da außer an den Hauptscheinwerfern jetzt unterschiedlich? Oder welches Modell hast Du?

Edit2: Weil ich das Pdf Handbuch nicht hier auf dem Rechner hatte gerade nochmal gegoogelt und das 2005er vom GTA gefunden. Da sind die schönen alten Scheinwerfer drin. :D

@alle: Aber die Lampen der Heizungsregler werden dort nicht erwähnt...

!gruebel!

2 Mal editiert, zuletzt von synthor (17. Januar 2012 um 20:38)

• Sind sie es denn? Habs gerade nicht im Kopf, aber muss man das "Rädchen" abziehen, um da dran zu kommen?

Müsste jetzt den Laptop nochmal booten, um ins eLearn zu gucken, sofern das da steht...

• Sind sie es denn? Habs gerade nicht im Kopf, aber muss man das "Rädchen" abziehen, um da dran zu kommen?

Müsste jetzt den Laptop nochmal booten, um ins eLearn zu gucken, sofern das da steht...

Wurde mehrfach im Forum geschrieben, dass es jemand gemacht hat, geht also offenbar. Irgendwo stand auch mal, welcher Lampentyp es ist. Aber wenn ich Dich richtig verstanden hab, musst Du eh dran...dann kannst Du auch mit defekter Lampe am Teiletresen auflaufen.

• Gibts die Dinger auch als LED? Dann wäre für sehr lange Zeit Ruhe.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Tut er nach meiner Erfahrung auch. Nur hat so eine Glühlampe eben eine begrenzte Lebensdauer, ich sag einfach mal z.B. 500 h als Hausnummer, auch mit Überspannungsschutz, der nur die Spannungsspitzen glattbügelt. So werden die Glühwendel nicht vorzeitig geschossen.
    Bei einer LED kann man jedoch von mehreren tausend Stunden Lebensdauer ausgehen.
    Ich werde also alles was nicht zur direkten Außenbeleuchtung gehört bei Defekt (und Erhältlichkeit) duch LED-Lampen ersetzen.
    Der Überspannungsschutz schont dann immer noch meine Glühwendel-Leuchtmittel, die aus legalitätsgrunden nicht durch LED's erstattet werden dürfen..:)

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Ahja, interessant. Herzlichen Dank.

Die Bedienungsanleitung vom GTA hatte ich auch gefunden, war mir allerdings nicht sicher, ob da die gleichen Birnen verbaut werden...

Die Heizungsreglerbirnen kann man definitiv selber tauschen, habe ich auch schon gemacht. Dazu musste man den Getränkehalter rausholen und dann wurden Schrauben sichtbar, die die ganze Konsole hielten. Dann konnte man die von Innen rausdrehen.
    Durch LEDs ersetzen hört sich sinnvoll an, mal sehen, in wie weit das machbar ist.

Dann muss ich wohl doch erst alles ausbauen und dann zu nem Händler. Hatte gehofft, alles übers Internet bestellen zu können. Daher die Frage nach den genauen Bezeichnungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!