AGR Fehlercode P0401

• Hallo

Bei mir kommt die Fehlermeldung P0401 nicht die P0402. Die Meldung betrifft aber ebenfalls das AGR Ventil.
    Heute haben wir dann das AGR Ventil ausgebaut und komplett gereinigt. Der Ansaugtrakt selbst war relativ sauber. Der meiste Dreck war unter der Kunststoffabdeckung des AGR Ventils wenn man die 4 Schrauben entfernt. Jetzt das Ventil zwar wieder gangbar, allerdings bewegt es sich nicht wenn man am Stecker 12V anlegt.
    Das müßte doch bedeuten dass das Ventil defekt ist, oder liege ich da falsch ?
    Alles wieder eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und nach ca 10km Fahrt geht die MKL wieder an. Wenn ich allerdings den Fehler bei betriebswarmem Motor lösche, bleibt die MKL aus. Erst nach dem Abkühlen des Motors und anschliessender Fahrt kommt die Fehlermeldung nach 5-10km.

Was mir aufgefallen ist, der Stecker des AGR Ventils hat 6 Kontakte, das AGR aber nur 2. Hersteller ist soweit erkennbar Pierburg. Gibt es eventuell irgendwelche Widerstandwerte die man an den Kontakten messen kann ?

Ansonsten, sind 110€ für ein neues Pierburg AGR Ventil ok ?

Vielen Dank schonmal

• amigo

Das Teil ist im Auto verbaut. Wenn es kaputt geht, sollte man es erneuern. Meine Frage lautete nicht ob das Teil sinnvoll ist, sondern ob aufgrund meiner Beschreibung aus dem ersten Beitrag von einem Defekt auszugehen ist und ob der Preis von 110€ ok ist.

Danke

• Danke für die Antwort. An den 2 Kontakten liegt Spannung an.
    Was mich halt wundert dass ein werkseitig verbautes Anbauteil wie ein AGR Ventil nicht in dem Fall Alfa oder Fiat eingestanzt hat. Der Hersteller ist Pierburg und das Teil habe ich eben neu mit Garantie in der Bucht für 95€ inkl. Versand gefunden.
    Der Preis beim Freundlichen ist da eh uninteressant. Da kauft man nur dass was es im freien Handel nicht gibt

• Ich krame diesen alten Thread mal wieder raus, weil ich auch den Fehler P0401 bei meinem 2,4er habe. Der Fehler ist erst, seit ich das Teil zwecks Reinigung ausgebaut und anschließend statt der Dichtung eine Platte zwischen die Zuleitung und AGR gebaut hatte. Der Fehler tritt reproduzierbar nur auf, wenn ich den Motor betriebswarm abstelle und nach kurzer Zeit direkt wieder starte (z.B an einem Bahnübergang), dann kommt nach einigen Sekunden im Teillastbereich die MKL und der Fehler P0401 wieder. Mache ich das nicht, sondern lasse den Motor abkühlen und starte zum Beispiel am nächsten morgen wieder, passiert nichts !gruebel!
    Ich kann auch lange Strecken am Stück fahren, ohne Fehler. Der Wagen läuft zwar ohne Probleme, aber es nervt. Soll das AGR durch die Reinigung beschädigt worden sein? Oder erkennt er doch, dass, obwohl das Ventil arbeiten kann (nur eben ohne Ruß), nichts durchgeht???
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße Diesel67

• Hi,
    da beim 159er das AGR vom Steuergerät überprüft wird, hilft nur :
    - AGR wieder aktivieren
    od.
    - AGR Steuerung in der ECU deaktivieren (ist aber nicht erlaubt, dennoch, ich und viele andere haben es getan)

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Ok, aber warum der Fehler nur unter bestimmten Vorraussetzungen auftritt oder überhaupt kommt, also wie er das merkt, obwohl das Ventil arbeiten kann, kannst du mir wohl auch nicht erklären?
    Oder hängt es damit zusammen, dass er merkt, dass er theoretisch unter bestimmten Bedingungen weniger Sauerstoffanteil haben sollte??!gruebel!

• Guten Tag, Wie hast du diesen Fehler raus codieren können?
    Oder musste es eine Werkstatt tun?
    Lg

Eine seriöse Werkstatt wird Dir das AGR niemals rausprogrammieren.

Wer einen solchen Fehler hat, soll halt das AGR-Ventil gegen ein anständiges Qualitätsaustauschteil ersetzen und fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!