Felgen+Tieferlegung+Spur an meiner neuen Giulietta

• Hallo an alle Alfistis,
    ich habe am Mo meine Giulietta 1,4Tb Ma bestellt.
    Am 23.03. solls soweit sein und ich freu mich riesig. !mgrins!

Nun möchte ich schöne Felgen für meine weisse Julia.
    Da dachte ich an diese in schwarz
    Alfa Romeo Shop - Tuning, Styling, Fanartikel und Modellautos - Felge Novitec 'N10' - Schwarz Felge Novitec 'N10' - Schwarz 40321 / 40341 / 40351

Und ein bischen tiefer soll sie auch.
    Was würdet ihr empfehlen H&R,Novitec oder Eibach Federn

Und jetzt zu meiner Frage.
    Passen die Felgen in 18" + Spurverbreiterung und Tieferlegung ohne Karosseriearbeiten???
    Das möchte ich vermeiden.
    Hab auch schon alle Beiträge gelesen aber nicht zu allem bisher eine Antwort.
    Würde mich über eure Hilfe freuen.:)

LG ;)

• Schöne Felgen! Die sehen an der Weissen Jule bestimmt super aus!
    Ich habe die Eibach-Federn und bis sehr zufrieden.
    Im Frühjahr werde ich noch 15mm Spurverbreiterungen anbauen.
    Dann ist sie Top.

Viel Spaß mit dem Auto......

Gruß aus Hamburg

Andre

• Zu den Federn würde ich sagen, es ist Gemackssache, da bisher von keinen der 3n etwas negatives gepostet wurde. Hab selbst die Eibach verbaut und bin sehr zufrieden damit (gewählt wegen Keiloptik... ungefähr va 30-35mm ha 25mm tiefer) Novi und H&R haben keine Abstufung.

Und zu deinen Felgen, wenn dich das ganze drum herum nicht interessiert ruf einfach bei Novi an oder frag deinen Freundlichen. Falls es dich doch selbst auch etwas interessiert, Teilegutachten anfordern, gesetzliche Bestimmungen lessen usw. ;) .. aber vllt kann ich auch dir etwas weiter helfen.

Also da deine ersten Änderungen klar auf Optik aus sind würde ich dir die 18x8 empfehlen (der lochkreis vom 159 sollte der gleiche wie bei der Giulietta sein (5x110)) ohne Seitenschweller würd ich garnicht erst mal an 19er denken, außer du magst die Crossoptik ;), selbst mit den Federn wirkt er noch "sehr" hoch. 19er würde ich PERSÖNLICH nur in Verbindung mit nem anderen Fahrwerk verbaun.

Dann kommt die Gesetzliche 2% Grenze ins Spiel, d.h. der Gesetzgeber lässt eine Verbreiterung der Spur um 2% zu, ohne dass das betreffende Fahrzeug zusätzlich geprüft werden muss. diese berechnet sich aus der spurweite, in unsrem fall 1554mm. Das wären dann ca 30mm pro Achse (ca15mm pro Felge). Um deine Max der Distanzscheibe auszurechnen einfach ET(Einpresstiefe) - der erlaubten 15mm. Auf die 18x8 Felge mit ET 30 bezogen, dürfte die Distanzscheibe 15mm sein. Ohne das du Börteln bzw Ziehn musst.
    Hoff das war soweit richtig!
    Gibt aber auch abweichungen, aber die findest du speziel in den Teilegutachten der hersteller. (H&R, Eibach, SSC hat auch ne rießige auswahl)
    Nur als BSp.
    Hab auf meiner die SP2 "Turbinenfelgen" 18x7,5 ET 41 225/40 ... mit 16mm je VA und 20mm je HA Distanzscheiben, wie viele andre hier im Forum auch (sieht so wirlich besser aus) ... bei H&R ware 25mm im Teilegutachten und bei Eibach sind sogar 30mm aufgeführt !gruebel! (aber Gutachten kann man nicht auf der page Aufrufen, eventuell per mail)

Viel Spaß noch :-]

• Moin moin,
    vielen Dank für eure Antworten und Hilfe !thatsit!
    Ja denke die 18" plus Federn und Distanz sieht schon sehr schick aus.
    Auf Crossoptik steh ich nicht so :D
    Wie ich so im Forum gesehen hab sind die Eibach Federn gut vertreten.
    Werd mich wohl auch für diese entscheiden.
    Auch wie von Seraphi erwähnt wg der Keiloptik.

Gut wenn ich das nun so alles richtig verstanden hab werde ich mich für die
    18" + Federn und 15mm Distanzscheiben entscheiden.!hehe!

schönes We :-]

• hi velta,

wie teuer sind denn einbau, spureinstellung und abnahme so ungefähr?

je öfter ich die so tief sehe umso mehr will ich das auch. !thatsit!

ich ärger mich auch ständig, dass ich eine schwarze bella genommen habe, in weiß sieht die einfach genial aus.

• joa is Geschmackssache ob weiß (optischer Blickfang) oder schwarz (edler Look)

ob du wirklich va 20mm und ha 30mm ohne Probleme verbaun kannst erfährst du am besten übers Teilegutachten/Hersteller bzw Freundlichen....

Hab bei meiner, wegen extremen Zeitmangels, alles gleich beim Händler machen lassen, sprich tieferlegen + Distanzscheibeneinbau 147€ ... für Scheiben + Federn + Frachtkosten (129,40€ + 125,21€ + 36€) ... technischer TÜV Eintrag 99,50€ ... Fahrzeugzulassung mit Wunschkennzeichen und Änderungen eintragen lassen 147€, ohne Mwst ... machte zusammen ein erstaunliches Lehrgelt von 814€ ...

Nächstes mal werd ich mir Zeit nehmen und so viel wie möglich selbst machen bzw in ne Frei Werkstatt gehn.

• ok, danke euch. habe vorne und hinten 15er spurplatten drin - das waren dann schon mit tüv 210 eur. das geld war es wert, die lief ja sonst in den spurrillen wie ne lok auf schienen - schrecklich.

also werde ich mit federn, tieferlegung, vermessung und abnahme bei ca. 400 eur liegen wenn ich richtig gerechnet habe. hmmm... ganz schön stolzer preis.

ist es das denn wert? mal abgesehen von der optik? finde die 18" bereifung mit dem sportfahrwerk eh schon sehr straff, oder ändert sich da mit neuen federn kaum noch etwas? und probleme in tiefgaragen gibt es sicherlich auch keine bei 35/25mm oder?

und wie sieht das mit den xenon-brennern aus? passen die sich automatisch dem neuen winkel an oder muss da evtl. auch noch etwas gemacht werden?

Einmal editiert, zuletzt von chris83 (14. Januar 2012 um 09:22)

• ok, danke euch. habe vorne und hinten 15er spurplatten drin - das waren dann schon mit tüv 210 eur. das geld war es wert, die lief ja sonst in den spurrillen wie ne lok auf schienen - schrecklich.

also werde ich mit federn, tieferlegung, vermessung und abnahme bei ca. 400 eur liegen wenn ich richtig gerechnet habe. hmmm... ganz schön stolzer preis.

ist es das denn wert? mal abgesehen von der optik? finde die 18" bereifung mit dem sportfahrwerk eh schon sehr straff, oder ändert sich da mit neuen federn kaum noch etwas? und probleme in tiefgaragen gibt es sicherlich auch keine bei 35/25mm oder?

und wie sieht das mit den xenon-brennern aus? passen die sich automatisch dem neuen winkel an oder muss da evtl. auch noch etwas gemacht werden?

Das Geld ist es Wert das Fahverhalten ist mit der Tieferlegung in Kurven um einiges besser die Eibachfedern sind etwas Straffer alls die Serienfedern des Sportpakets ,und die Optik ist endlich passend zum Auto wirkt nicht mehr so Hochbeinig. In Tiefgaragen und bei 30Km/h Schwellen hatte ich noch nie Probleme mit der Tieferlegung,würde diese Federn jederzeit wieder Kaufen bzw.Montieren lassen .
    Mfg Ralf

3 Mal editiert, zuletzt von TP159 (14. Januar 2012 um 17:06)

• Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Mal gucken dass ich das im April oder Mai auf die Kette bekomme. Klingt jedenfalls gut und optisch ist die Entscheidung ja schon lange gefallen. :)

Schönen Gruß

Christian

• Hi zusammen,

Ich habe nun mit mehreren Tunings Profis gesprochen und alle raten mir ständig ab Distanzscheiben zu montieren.
    Sei schlecht für das Fahrwerk, Sicherheit usw. usw.

Betreffend Federn meinten Sie, wenn dann nur mit richtigem Gewindefahrwerk und nicht "nur" die Federn austauschen, das sei Hobby Tuning und einfach nichts richtiges !gruebel!

Naja, das mit den Distanzscheiben kann ich verstehen und nachvollziehen, aber wie ist das mit den "nur" Federn austauschen ?

Danke und Gruss, cyber....

• Naja, das mit den Distanzscheiben kann ich verstehen und nachvollziehen...

ich nicht.

erhöhter verschleiß an radlagern u.ä. ist klar, aber sicherheitsbedenken sind bei qualitativ brauchbaren distanzscheiben völliger quatsch.

Betreffend Federn meinten Sie, wenn dann nur mit richtigem Gewindefahrwerk und nicht "nur" die Federn austauschen,
    das sei Hobby Tuning und einfach nichts richtiges !gruebel!

stossdämpfer und fahrwerksfeder bilden eine einheit, und dass ein aufeinander abgestimmtes gewindefahrwerk eine deutlich
    bessere performance abliefert (bzw. abliefern kann) als der mix aus seriendämpfer und tieferlegungsfeder liegt auf der hand.

die investition in ein gutes gewindefahrwerk lohnt sich - das feedback vom fahrwerk begleitet dich schließlich jeden gefahrenen kilometer. ;)

• Hallo,

weiss jemand einen Hersteller der schon dunkle zugelassene Rückleuchten für die Giulietta anbietet ?

Ich habe für den Sommer die 18" 5 Loch Felgen aus dem Sportpaket, mache mir gerade Gedanken ob ich sie Pulverbeschichten lassen soll, damit sie dunkler werden! Nicht unbedingt schwarz, aber Titangrau oder so!

Hat das jemand schon mal gemacht ?

Gruss...

• Furchtbar.

Die Giulietta braucht m. E. große auffällige, d. h. helle Räder, um zu wirken.

Dunkle Räder sollen meinetwegen an einen weißen oder schwarzmatten X6, wo 'se hingehören :-p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!