DNS-OK? Bundestrojaner OK? Oder bin ich einfach nur schizophren?

• Als ich gestern Abend in der Tagesschau (!) das erste Mal den Aufruf hörte, den Privat-PC über eine bestimmte Netzadresse selbst abzuprüfen, war mein erster Gedanke "Wollen die jetzt einen Trojaner oder sonstige "bundesstaatliche Software" über diesen Weg auf die Privat-PCs der Nutzer spielen?"

Zwischenzeitlich gibts ja in diversen Foren einige Meinungen hierzu, die in meine Denkrichtung bzw. Erstvermutung gehen.

Ich bin mit meiner gekauften und fast täglich upgedateten Anti-Virus-Software bisher bestens gefahren (Lizenz wird jährlich erneuert).

Ist das nicht Schutz genug? Oder bin ich da naiv? Oder bin ich wegen meinen Erstgedanken diesbezüglich schizophren ?

Wie haltet Ihr es?

Herzliche Grüße
    Fossi

• Hier nochmal die Historie inkl. Aufrufschronik und Testseite (Quelle Spiegel).

Es ist wie es immer ist:
    Was deine Schutzsoftware (Kasperski?!) nicht kennt, kann sie auch nicht blocken,
    geschweige denn erkennen - vielleicht doch noch, wenn du Heuristik eingestellt hast.

Kurzum: Ja, du bist so naiv :+)

;)

Soweit ich weiß, ist das ein Botnet, der sich raffiniert an der Schutzsoftware vorbeischmuggelt.
    Ein unbekannter Virus, kann immerhin noch am typischen Verhalten erkannt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von scipio (12. Januar 2012 um 18:10)

• Das hier DNS-OK.de Test bereitgestellt durch die Deutsche Telekom AG ist die kostenlose Seite der Telekom, des BKA und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.
    Einfach klick und man weiß ob man ein infiziertes System hat! Wegen irgendwelchen behördlichen Spähtrupps mache ich mich nicht verrückt!

Ich bin clean, in allen Bereichen ;)

edit: Ich werd alt......der Feldherr hat es ja schon gewissermassen verlinkt

Einmal editiert, zuletzt von marlow (12. Januar 2012 um 18:21)

• Dann hat Dein Trojaner jetzt möglicherweise sein neuestes Update bekommen... ;)

Naja, wenn man sich die Funktion des DNS vergegenwärtigt, dann passiert beim Aufruf der Website "dns-ok.org" erstmal folgendes: die URL wird vom eigenen Rechner über die im Netzwerkadapter konfigurierte DNS-Serveradresse aufgelöst. Hierbei gibt's zwei Fälle:

- im Schadfall steht da die Adresse eines DNS-Servers des Botnetzes drin, das ja nun beim FBI läuft. Dort haben die findigen FBI-Tüftler eine Webseite für dns-ok hinterlegt, die sagt, dass ein anfragender Rechner befallen ist.

- im Gutfall wird die URL über einen regulären DNS Server aufgelöst, der dann auf die Seite "Ihr Rechner ist nicht befallen" weiterleitet.

Deswegen geht's ja auch schnell. Rootkits wie das hier verantwortliche sollen aber recht unanfällig gegenüber Virenscannern sein, munkelt man... #-)

• Dort haben die findigen FBI-Tüftler eine Webseite für dns-ok hinterlegt, die sagt, dass ein anfragender Rechner befallen ist.

Müssen wir jetzt alle sterben?? !eek!

Okay, okay ... Ruhe bewahren ....

Ich habe auf http://www.dns-okay.de getestet, alles heile Welt, alles okay. :+)

[COLOR=Silver]____________________________________[/COLOR]
    [COLOR=Silver] +++ Hier könnte Ihre Werbung stehen! +++[/COLOR]

• Hatte ich bereits gestern geschrieben.

Du hast Dir mindestens einen Bundeswehr-Trojaner eingefangen, wenn nicht sogar noch schlimmer, den DNS-Trojaner. Fast 9 Stunden bis Deine Antwort hier im Forum war, das kann mit einem einwandfreien Computersystem nicht passieren.

Wahrscheinlich infiltrierst Du gerade das Forum.
    Man sollte Dich bannen. Auch zu Deiner eigenen Sicherheit. :-]

• das kann mit einem einwandfreien Computersystem nicht passieren.

Sind Sie irre?

Mit derlei technischem Gedöns gebe ich mich seit Jahren nicht mehr ab. Ich übertrage ausschliesslich mental.

• Ich übertrage ausschliesslich mental.

Das war mir bis dato unbekannt. Andächtige Bewunderung macht sich breit.

Gibts dafür auch eine App? Betriebssystemunabhängig natürlich.

• Morgen.

Weiß ich aus meinem Mayonnaisekalender.

Ich will jetzt niemand unnötig in Panik versetzen, aber ich habe heute mehr als 5 x das Datum falsch geschrieben.
    Und zwar nämlich: 21.12.12 !augenmach!

Kann gut sein, dass morgen Schicht ist. Nur zur Info. Falls noch jemand irgendwas regeln will.

Interessant fand ich heute das Datum in einem pdf Anhang: 21.Monat 2012
    Da wollte wohl jemand auf Nummer sicher gehen. :+)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!