Alfa 147 1.6TS auf 1.8TS umbauen?

• Moin,

kann mir jemand sagen welche Motorteile zwischen dem 1.6TS und 1.8TS Motor wie er im 156 er angeboten wurde unterschiedlich sind?
    Der Alfa -Händler meines Vertrauens konnte es mir nicht mit Sicherheit sagen. Falls diese Thema schon mal ausführlich behandelt wurde, schickt mir doch den Link zum Thread!
    Ansonsten freue ich mich über geballtes Fachwissen und sachliche Beiträge!

Ciao guaro

• Da der 1,8TS 16V bei gleicher Bohrung (82mm) mehr Hub (82,7mm) hat wie der 1,6TS 16V (Hub von 75,65mm), ist zumindest mal der Kurbeltrieb ein anderer.

Woher kommt Dein Wunsch auf 1,8TS 16V umzubauen? Willst einen 147 Umbauen wie in der Überschrift gepostet, oder einen 156 wie im Text gepostet?!gruebel!

Wie auch immer, der Gedanke an sich ist doch etwas sinnbefreit.

LG Christian

• Danke für den Tipp. Habe aber nur meinen eigenen Thread gefunden....!

....weil Du vielleicht gar nicht gesucht hast? Also ich finde so einige ähnliche Themen

[FONT=Verdana][COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-145-146-147-155-156-166-gt-gtv-spider-916/98005-156er-umbau-1-6-ts-1-8-ts.html[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Verdana] [/FONT]
    [FONT=Verdana][COLOR=#800080]http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-145-146-147-155-156-166-gt-gtv-spider-916/93486-alfa-156-1-8-ts-umbau-2-0-ts.html[/COLOR][/FONT]
    [FONT=Verdana][/FONT]
    [FONT=Verdana]Du solltest es vielleicht [/FONT]noch einmal mit suchen versuchen .........

• Danke für den ersten konstruktiven Beitrag von dir Christian! So habe ich mir das vorgestellt. Warum ich meinen 147er evtl. umbauen möchte, hat einen Grund. Dazu müsste ich aber weiter ausholen. Marlow, danke für deine Links, die beantworten aber meine Frage nicht.

es wäre interessant zu wissen, ob der Block gleich ist, die Pleuel und die Kurbelwelle unterschiedlich sind, oder der Anlenkpunkt der Zylinder, ist der Kopf unterschiedlich etc.

• Marlow, danke für deine Links, die beantworten aber meine Frage nicht.

Für Dich noch einmal:

[FONT=Verdana]Du solltest es vielleicht [/FONT]noch einmal mit suchen versuchen .........

Ich könnte mir vorstellen, dass Du weitere hilfreiche Informationen finden wirst! Ein wenig Eigeninitiative schadet nie........

• es wäre interessant zu wissen, ob der Block gleich ist, die Pleuel und die Kurbelwelle unterschiedlich sind, oder der Anlenkpunkt der Zylinder, ist der Kopf unterschiedlich etc.

Da der Hub ein anderer ist, werden auch die Kurbelwellen unterschiedlich sein.

Was ist ein Anlenkpunkt bei einem Zylinder?

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (12. Januar 2012 um 21:02)

• Sorry, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Mit Anlenkpunkt meinte ich den Drehpunkt wo Zylinder und Pleuel verbunden sind. Wenn die Kurbelwelle den Hub unterschied macht, müssten entweder die Pleuel kurzer sein, oder der "Anlenkpunkt" Drehpunkt am Zylinder anderst sein. Vielleicht ist aber auch der Kopf unterschiedlich vom 1.6er und 1.8er. Würde aber kein Sinn machen wenn der Motorblock gleich ist, da Hersteller immer versuchen möglichst viele Gleichteile zu verwenden.
    @ Marlow, ich habe schon darüber nachgedacht beide Motoren bei ebay zu schießen. Dann baue ich beide auseinander und messe mit der Schieblehre alles nach. Wäre dass genug Eigeninitiative...?

• @ GUARO

zunächst einmal haben Zylinder in einem Verbrennungsmotor keinen Drehpunkt, es gibt auch keine Verbindung zwischen Zylinder und Pleuel. Die Kolben gleiten in den Zylinder auf und ab. Diese Hubbewegung wird mittels der Pleuel auf die Kurbelwelle übertragen, welche wiederum aus der Hubarbeit eine Drehbewegung macht. Dieses ganze Paket nennt man Kurbeltrieb.

So genau kenn ich mich mit den Twinspark Motoren nicht aus, da gibt es wesentlich wissendere als mich hier im Forum. Aber die Tatsache, dass sowohl 1,8TS 16V und 1,6TS 16V eine idente Bohrung haben, läßt vermuten, dass der Block ident ist.

Ob die Zylinderköpfe ident sind, kann ich nicht sagen, ich kenne nur den vom 2,0TS 16V. Rein optische Ähnlichkeiten sind vorhanden, soll aber nichts bedeuten. Vielleicht schreibt einer der Profis hier noch was dazu.

Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber alleine Deine Fragestellung läßt vermuten, dass Du wenig Ahnung von der Materie hast und diesen Umbau nicht selber machen kannst. Sollte dies tatsächlich so sein, hat sich eigentlich die Wahrscheinlichkeit der Durchführung dieses Unterfangen schon erledigt. Den 147 gab es ab Werk als 2,0TS 16V, wenn schon umbauen, dann gleich auf diesen Motor. Noch besser wäre, gleich einen fertigen 147 2,0TS kaufen;)

LG Christian

• @ Marlow, Wäre dass genug Eigeninitiative...?

Ich bezog mich nur auf das suchen nach hilfreichen Themen hier im Forum! Ich bin mir sehr sicher, dass Du die wichtigsten Informationen gefunden hättest/finden könntest! Aber egal....

• upsss...peinlich da hat wohl einer was verwechselt...ist ein bisschen so wie mit links und rechts, eigentlich weiß man es aber dann passiert es doch.
    Ist natürlich Schwachsinn was ich geschrieben habe, Die Kolben sind mit den Pleuel verbunden. Habe übrigens bei Wössner im Katalog schöne gefunden, nicht ganz billig, dafür aber geschmiedet.
    Leider keine Pleuel dazu. Ich gebe gerne zu kein Motorenpapst zu sein! Den Umbau könnte ich selbst sicher nicht machen. Ich würde mich da den HS Corse Jungs in NL anvertrauen.
    Vielleicht rufe ich die heute mal an und konfrontiere die mit meinen Fragen!

Danke mal an euch alle!

• @ pedi, das kommt immer drauf an was man damit vor hat. Der 2.0 TS ist ja nicht gerade als der haltbarste Motor bekannt! Die zusätzliche Ausgleichwelle macht den Motorblock schwere.
    Ein neuer Block ist dann Voraussetzung, bzw. kann man sich gleich einen 2.0 TS Motor einbauen! Noch besser ist es, sich gleich einen 2.0 TS 147 er zu kaufen. Den Tipp hatte ich schon bekommen.
    Die Frage war aber eine ganz andere. Trotzdem Danke für deinen Einschätzung.

• Der 2.0 TS ist ja nicht gerade als der haltbarste Motor bekannt!

Dein Wissen, deine Kenntnis hast du hier ja schon zur Genüge exibitioniert. :D

Die zusätzliche Ausgleichwelle macht den Motorblock schwere.

die zusätzliche Ausgleichswelle?
    Die zusätzlichen Ausgleichswellen!

Du gehst auch sicherlich jedesmal (vor jeder Fahrt) zuerst zum Schei[size=8]xx[/SIZE]en, ob der paar Gramm.
    Sicherlich tankst du auch bei Spritmangel jeweils für nur EUR 10,- um das Leistungsgewicht niedrig zu halten.
    Wahrscheinlich hast du auch wenig Öl im Motor, für Gewichtsersparnis...
    und aus gleichen Grund wurde ggfs das Hirn liegen gelassen.

Der grössere Hubraum des 2.0 macht ein grösseres Loch im Block (Bohrung) erforderlich. In der Bohrung ist evtl Luft statt Guss. Luft ist leichter als Guss!

Menno... 8(

Mir kümmt vür, als wär Freitag. !gruebel!

• Interessanter Ansatz! Das mit dem Scheixxen deute ich mal mit abnehmen sind die billigsten PS....womit du sicher recht hast.
    Da sich jetzt ja einer der Godfather of Alfisti hier beteiligt, bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage?

• servus

keine ahnung ob es noch jemanden interessiert aber ich schreib mal einfach dazu welche erfahrung ich jetzt mache!

ich habe einen sehr schönen 147er 1.6 Ts mit 105 ps mit motorschaden stehen!
    weiters habe ich noch einen 147er 1.6 ts mit 120 ps stehen der schon sehr mitgenommen ist! diesen motor wollte ich eigentlich in den 105ps einbauen, jedoch jetzt nach 600 km fahrt hat dieser motor einen 3/4 liter öl gefressen und am dritten zylinder hat der nur noch 5 bar kompression also wäre ein neuaufbau erforderlich!
    nun ich habe jedoch noch einen 1.8ts motor OHNE AUSGLEICHSWELLEN liegen, mein projekt ist es jetzt den einzubauen in den 105 ps 147er!
    ein freund von mir hat das schon mal gemacht,war nicht wirklich ein problem, jedoch hat der den ganzen motorkabelbaum und krümmer usw. vom 105ps verbaut!
    da der 120ps jedoch schon nen edelstahl(fächer) krümmer hat und den doppelkat mid 3 lambdasonden, denke ich dass es sicher mehr leistung bringen würde mit dem 120 ps steuergerät zu fahren, noch dazu ist das kennfeld vom 1.6 120ps und 1.8 motor ähnlich da ja die beiden einen phasensteller haben und der 105ps motor nicht!

habe jetzt mal vom 105 und vom 120 ps 147er den motor ausgebaut und werde morgen mal weitermachen, vorher mach ich noch die pleuellager beim 1.8er und dann bin ich schon mal gespannt wie ein expander wie das ganze zusammenpasst bzw auf die leistung danach!

ich halte euch am laufenden, vll. hat ja mal wer interesse das auch zu machen!
    im vorhinein kann ich nur ein sagen, es ist nur möglich den 1.8 OHNE ausgleichswellen einzubauen da bei dem 1.8 mit ausgleichwellen der ganze aggregathalter und vieles mehr komplett anders ist udn auch nicht vom 1.6er passt!

lg

René

• im vorhinein kann ich nur ein sagen, es ist nur möglich den 1.8 OHNE ausgleichswellen einzubauen da bei dem 1.8 mit ausgleichwellen der ganze aggregathalter und vieles mehr komplett anders ist udn auch nicht vom 1.6er passt!

lg

René

ein 1.8èr mit Ausgleichswellen ?

Sprechen wir vom selben Hersteller ? !gruebel!

Oder willst du uns hier einen vom Pferd erzählen ?

• ".......
    Sprechen wir vom selben Hersteller ? !gruebel!...."

wird der 1,8 916 GTV oder spider bei bmw gebaut ? !gruebel!

tobt dieser motor ansatzweise im barchetta oder div. lancias ? !gruebel!

wieso der nicht in den 1,6er passen sollte, ist mir zwar schleierhaft, aber.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!