Hallo, kurze Frage. Gibts beim 1,4 TS 145 ausser dem Thermostat einen anderen Grund, warum ich nicht wärmer wie 65 ° C bekomme? Heizung funktioniert leidlich bis ganz ok, Wasser ist genug drin.
Eigentlich würde ich jetzt einfach den Thermostat tauschen, will aber nicht danach feststellen, dass er es nicht war...
Thanx Ulf
Temperatur bei 145 1,4 TS
-
-
Falls noch nie neu gemacht, dir aber gerade nach Rausschmeissen ist:
- Kühler,
- Wasserpumpe,
- Thermoschalter,
- Thermostat.
Mach alles neu, wenn schon... Rohre prüfen und neue Schellen drauf.Saunamässigen Spaß danach!
-
Temperaturunterschiede zwischen BAB und Stadt?
wie schon erwähnt kann auch die Wapu kaputt sein.
Tips zur Überprüfung über die Suche zufinden.Mach erstmal das Thermostat, ist auch erstmal das günstigste
-
Wow, jetzt muss ich erstmal durchatmen. Ich habe mir das Auto als Winterauto gekauft. Im Sommer fahre ich 116er oder 162er. Über viele Jahre habe ich mit Alfa die ganzen Rostexzesse durchgemacht und fühlte mich auf der inzwischen Guten Seite. Aber der 145er ist ja schlimmer als die alten Alfas. Kaum gekauft, habe ich schon die Türfangbänder getauscht, die hinteren Radlager sind hin, die komplette Bremsanlage hinten ist Schrott, die vorderen Querlenker, Lenkköpfe etc... völlig hin, Löcher im Blech-größer wie meine Faust...
Wahnsinn, weder meine Giulietta, noch mein Alfetta GTV, noch mein 75 er hat auch nur eine dieser Reparaturen nötig. Obwohl doppelt, bzw 3 mal so alt und deutlich mehr km auf der Uhr. Gut mein 75 er brauchte bei 230 000 km hinten ein Radlager (0 Rost an der Karosse) . Sagte ich schon, dass der 145er grad mal lächerliche 160 000 km drauf hat. Na ja letzten Endes kann ich nur lachen, wie hieß es immer so schön FIAT Fehlerhaft In Allen Teilen. Nächsten Winter kommt wieder ein 75er Teileträger als Winterauto her... Dennoch Danke für eure Hilfe.. Ich glaub ich mach schlichtweg nichts, ist ja kalt genug, dass der Motor nicht kapputt geht... Ulf aus Ulm -
Alles anzeigen
Falls noch nie neu gemacht, dir aber gerade nach Rausschmeissen ist:
- Kühler,
- Wasserpumpe,
- Thermoschalter,
- Thermostat.
Mach alles neu, wenn schon... Rohre prüfen und neue Schellen drauf.
!
wie schon erwähnt kann auch die Wapu kaputt sein.
Tips zur Überprüfung über die Suche zufinden.klar... und dadurch kommt er nicht auf Temperatur? 8(
Menno, schaltet mal Oberstübchen ein.
Wäre Kühler, Wasserpumpe o.ä. defekt, dann liefe er zu heiss, aber nicht mit Untertemperatur. -
ist ja kalt genug, dass der Motor nicht kapputt geht... Ulf aus Ulm
Verstehe ich nicht,ich dachte er wird nicht richtig warm? -
klar... und dadurch kommt er nicht auf Temperatur? 8(
Menno, schaltet mal Oberstübchen ein.
Wäre Kühler, Wasserpumpe o.ä. defekt, dann liefe er zu heiss, aber nicht mit Untertemperatur.Also einzeln Rumprobieren wäre für dich besser???
Und jedes Mal - ich hoffe du hast schon einmal am 33-er geschraubt - erneut Kühlflüssigkeit ablassen und den ganzen Krempel ausbauen, das ist für dich wirtschaftlicher?
Für seine Werkstatt bestimmt, die kann ihm dann jedesmal eine saftige Rechnung schreiben.
Bleib auf dem Teppich - besser einmal die erwähnten Kleinigkeiten tauschen und gut ist, als wochenlang rumprobieren.
Aber jeder wie er will. -
Also einzeln Rumprobieren wäre für dich besser???
Und jedes Mal - ich hoffe du hast schon einmal am 33-er geschraubt - erneut Kühlflüssigkeit ablassen und den ganzen Krempel ausbauen, das ist für dich wirtschaftlicher?
Für seine Werkstatt bestimmt, die kann ihm dann jedesmal eine saftige Rechnung schreiben.
Bleib auf dem Teppich - besser einmal die erwähnten Kleinigkeiten tauschen und gut ist, als wochenlang rumprobieren.
Aber jeder wie er will.
Also würdest Du nun beginnen mit dem Austausch von allem, was irgendwie nass wird, wenn man Kühlwasser einfüllt? Lässt das nicht eine gewisse Systematik vermissen? -
Also würdest Du nun beginnen mit dem Austausch von allem, was irgendwie nass wird, wenn man Kühlwasser einfüllt? Lässt das nicht eine gewisse Systematik vermissen?
Also deiner Meinung nach wäre systematisch:
1. der Werkstatt den Auftrag zu geben "nur Thermostat tauschen".
Kühlflüssigkeit neu, ein Paar Schellen vielleicht, usw.
Bezahlen, fertig.Wenn es das nicht bringt, dann (nach einer Woche):
2. der Werkstatt den Auftrag zu geben "nur Wasserpumpe tauschen".
.......Nach einer weiteren Woche dann..... usw.
Die zusammen hängenden Sachen würde ich bei einem Fahrzeug in diesem Alter auf einmal erledigen und nicht stückweise.
Mag sein dass es Leute gibt, die Zeit haben und halt jede zweite Woche das halbe Auto demontieren, statt gründlich vorzugehen.Und das Wichtigste: die erwähnten Teile kosten alle zusammen einen Witz, der Stundenlohn jedesmal jedoch nicht. Selber machen ist sowieso besser.
-
Alles anzeigen
Also deiner Meinung nach wäre systematisch:
1. der Werkstatt den Auftrag zu geben "nur Thermostat tauschen".
Kühlflüssigkeit neu, ein Paar Schellen vielleicht, usw.
Bezahlen, fertig.Wenn es das nicht bringt, dann (nach einer Woche):
2. der Werkstatt den Auftrag zu geben "nur Wasserpumpe tauschen".
.......Nach einer weiteren Woche dann..... usw.
Die zusammen hängenden Sachen würde ich bei einem Fahrzeug in diesem Alter auf einmal erledigen und nicht stückweise.
Mag sein dass es Leute gibt, die Zeit haben und halt jede zweite Woche das halbe Auto demontieren, statt gründlich vorzugehen.Und das Wichtigste: die erwähnten Teile kosten alle zusammen einen Witz, der Stundenlohn jedesmal jedoch nicht. Selber machen ist sowieso besser.
Weder beim 1. noch beim 2. Werkstattbesuch machte Sinn, wegen eines nicht warm werdenden Motors die Rücklichtlampen zu tauschen, richtig?
Wenn man das also in Auftrag gäbe, könnte man einigermaßen sicher sein, dass das Temperaturproblem bliebe, nachdem das gemacht wurde, richtig?
Also dann nochmal: Wozu tauscht man, auch dann, wenns so gut wie nix kostet, eine funktionierende Wasserpumpe aus und in welcher Relation steht der Austausch (vielleicht nicht das Teil, aber zumindestens die dafür benötigte Arbeitszeit) zum Wiederbenutzen der vor 2 Tagen aufgefüllten Kühlflüssigkeit? -
Weder beim 1. noch beim 2. Werkstattbesuch machte Sinn, wegen eines nicht warm werdenden Motors die Rücklichtlampen zu tauschen, richtig?
Wenn man das also in Auftrag gäbe, könnte man einigermaßen sicher sein, dass das Temperaturproblem bliebe, nachdem das gemacht wurde, richtig?
Also dann nochmal: Wozu tauscht man, auch dann, wenns so gut wie nix kostet, eine funktionierende Wasserpumpe aus und in welcher Relation steht der Austausch (vielleicht nicht das Teil, aber zumindestens die dafür benötigte Arbeitszeit) zum Wiederbenutzen der vor 2 Tagen aufgefüllten Kühlflüssigkeit?Um wieder auf das Problem zurück zu kommen, um dass es hier geht, schlage ich dir vor, dass du einfach die engültige und einzig richtige Lösung hier niederschreibst.
Du bist doch bereit zu helfen, oder? -
Um wieder auf das Problem zurück zu kommen, um dass es hier geht, schlage ich dir vor, dass du einfach die engültige und einzig richtige Lösung hier niederschreibst.
Du bist doch bereit zu helfen, oder?
Wenn ich jemanden davon abhalten kann, einen für Untertemperatur nicht verantwortliche Wasserpumpe zu ersetzen, helfe ich, ja.
Oder laufen die Wasserpumpen von 33ern mit Überdrehzahl, wenn sie defekt sind? -
Wenn ich jemanden davon abhalten kann, einen für Untertemperatur nicht verantwortliche Wasserpumpe zu ersetzen, helfe ich, ja.
Oder laufen die Wasserpumpen von 33ern mit Überdrehzahl, wenn sie defekt sind?War das eine Frage? Wenn ja, ist die Antwort nein.
Das mit dem Lesen klappt bei dir noch unter Umständen, aber das Verstehen des Gelesenen... damit hast du offenbar größte Schwierigkeiten, leider.
Also für dich noch einmal: schreibe ins Forum doch endlich bitte die Problemlösung, die deiner fachlichen Meinung nach die einzig selige ist.
Es entsteht das Gefühl (nachdem was du hier so geschrieben hast), dass du diese Lösung kennst, sie aber trotzdem nicht preisgibst.Damit wäre dem TE sicher sehr geholfen.
In freudiger Erwartung deiner sinnvollen Antwort zum Thema...
-
War das eine Frage? Wenn ja, ist die Antwort nein.
Das mit dem Lesen klappt bei dir noch unter Umständen, aber das Verstehen des Gelesenen... damit hast du offenbar größte Schwierigkeiten, leider.
Bevor Du anderen vorwirfst, den Text nicht zu lesen, solltest Du folgendes beachten:
Der Text:Wenn ich jemanden davon abhalten kann, einen für Untertemperatur nicht verantwortliche Wasserpumpe zu ersetzen, helfe ich, ja.
ist die Antwort auf die von Dir vorher gestellte Frage.
Hier:
Oder laufen die Wasserpumpen von 33ern mit Überdrehzahl, wenn sie defekt sind?
handelt es sich eindeutig um eine Frage, die Du ja dann mit nein beantwortet hast.Also für dich noch einmal: schreibe ins Forum doch endlich bitte die Problemlösung, die deiner fachlichen Meinung nach die einzig selige ist.
Es entsteht das Gefühl (nachdem was du hier so geschrieben hast), dass du diese Lösung kennst, sie aber trotzdem nicht preisgibst.Damit wäre dem TE sicher sehr geholfen.
In freudiger Erwartung deiner sinnvollen Antwort zum Thema...
Ich kenne natürlich die Lösung des Problemes nicht, aber ich bin gern bereit, über hier im Thread stehende Lösungsansätze nachzudenken. Dabei hilft mir die Information, dass auch beim 33 die Wasserpumpe nicht mit Überdrehzahl dreht, wenn sie defekt ist. Sie bringt mich nämlich zurück zu dem, was ich bisher über defekte Wasserpumpen wusste....nämlich, dass die kein Wasser pumpen. Das wiederum lässt mich annehmen, dass sich auch beim 33 der Kühlkreislauf so verhalten wird, wie ich das bisher kenne. Wasser, welches nicht mehr im Kreis gepumpt wird, wird dort, wo die Wärme entsteht, immer wärmer (das wäre dann im Bereich des Motors). Dort, so reklamiert aber der TE, wird es eben nicht warm. Könntest Du mir also nun erklären, aber bitte möglichst einfach, schließlich besteht sonst weiter die Gefahr, dass ichs nicht verstehe, warum man an dieser Stelle einfach mal rundweg alles tauschen sollte, was im Kühlkreislauf ist, wo doch die Überlegung, was Kühlwasser zu kalt bleiben ließe zunächst mal alles ausschließt, was dafür gar nicht in Frage kommen kann?
Ich nehme mal an, dass der TE, der sonst oft Fragen zum 75 stellt, mit seinem Auto wohl kaum zum Händler fahren will, um dort zu reklamieren, was mich weiter annehmen lässt, dass er wohl selbst Hand anlegen wird. Also nimmt er nun z.B. eine geeigete Wanne, stellt die unters Auto, wechselt den Thermostat, füllt fehlende Kühlflüssigkeit auf und fährt ne Runde. Wenns das war, dann gut...wenn nicht sucht er sich den nächsten Verdächtigen. Das wäre in meinen Augen irgendwas, was ebenfalls die Kühlung verbessert, denn wir wissen ja, der Motor war zu kalt. Sollte sich nun ergeben, dass man das Kühlsystem kompplett leeren müsste (was z.B. der Fall sein könnte, wenn der Kühler defekt wäre, was aber wiederum zu einem zu warmen Betrieb des Motors führen müsste....) könnte er auch die Kühlflüssigkeit auffangen, um sie nach erfolgter Arbeit wieder einzufüllen. Zwei Liter Kühlflüssigkeit kosten gefühlt 3 Euro, lass uns annehmen, dass 10 Liter drin sind, genaue Zahlen hab ich nicht, also könnte man sich sogar überlegen, da mal neue Flüssigkeit einzufüllen, aber weder neue Kühlflüssigkeit noch eine neue Wasserpumpe werden das Problem lösen.
Also für Dich nochmal: Ich kenne die Lösung nicht, komme aber dank der Möglichkeit des Nachdenkens zu dem Schluß, dass der von Dir vorgeschlagene Lösungsansatz, z.B. die Wasserpumpe zu tauschen, das Problem ebenfalls nicht lösen kann.
-
Bwana@: sage mal verstehst du das Geschriebene nicht?
Denn mal auf deutsch:
Erstmal hat ein 145 TS wohl wenig mit dem 33 zu tun.Aber egal.
Warum sollte der TE den Kühler bei Untertemperatur tauschen?
Ein Kühler leckt oder ist verstopft, da beides nicht zu Untertemp. führen kann tauscht kein Mensch den Kühler aus.Du wohl schon.
Der Temperaturschalter schaltet die Lüfter bei Übertemperatur ein.
Warum soll der TE denn nun diesen erneuern?Was hat dieses Bauteil mit Untertemp. zu tun?
Eine Wasserpumpe läßt das Wasser zirkulieren,richtig?Also bist du nun der Meinung das sie das Wasser so schnell zirkulieren läßt das der 145 nicht auf Temp. kommt?Von diesem kuriosum habe ich noch nie gehört.Scheint bei dir wohl öfter vor zu kommen.
Letztendlich hat der TE geschrieben es sei sein Winterauto.Er will das Auto sicher nicht Generalüberholen.
Ich kann bei deinen kuriosen Aussagen nur mit dem Kopf schütteln und hier meinem kochendem Blut über soviel Schwachsinn mal freien Lauf lassen.Grüße aus dem Norden Jan
-
besser einmal die erwähnten Kleinigkeiten tauschen und gut ist, als wochenlang rumprobieren.
Aber jeder wie er will.aha, Kühler, Wasserpumpe usw sind also Kleinigkeiten? ...speziell bei einem Winterauto, das wahrscheinlich kostengünstig gehalten werden möchte.
Wie andere auch schon anführten, und was ich anfangs bemänglte: wie soll defekte Wasserpumpe und defekter Kühler für Untertemperatur verantwortlich sein?
Selten so viel Schwachsinn gelesen, wie du ihn hier von dir gibst, würde ich am liebsten schreiben...
aber leider wird hier sehr viel Schwachsinn von solch vermeintlichen Helfern getippt.
Würden die Ahnungslosen auf eure Tipps hören, würden sie unnötig hunderte von EUROs völlig sinnfrei investieren. Ganz ganz tolle Hilfe.Lasst doch einfach die Finger von der Tastatur, wenn ihr -ganz offensichtlich- absolut gar keine Ahnung von der Materie habt.
-
aha, Kühler, Wasserpumpe usw sind also Kleinigkeiten? ...speziell bei einem Winterauto, das wahrscheinlich kostengünstig gehalten werden möchte.
Wie andere auch schon anführten, und was ich anfangs bemänglte: wie soll defekte Wasserpumpe und defekter Kühler für Untertemperatur verantwortlich sein?
Selten so viel Schwachsinn gelesen, wie du ihn hier von dir gibst, würde ich am liebsten schreiben...
aber leider wird hier sehr viel Schwachsinn von solch vermeintlichen Helfern getippt.
Würden die Ahnungslosen auf eure Tipps hören, würden sie unnötig hunderte von EUROs völlig sinnfrei investieren. Ganz ganz tolle Hilfe.Lasst doch einfach die Finger von der Tastatur, wenn ihr -ganz offensichtlich- absolut gar keine Ahnung von der Materie habt.
Thermostat = 20€.
Wasserpumpe = 20€.
Thermoschalter = 5€.
Kühler < 80€.
Ja, das sind Kleinigkeiten. Vor allem, wenn man sie selbst tauscht.Was ich von euch sog. Spezialisten hier noch nicht gelesen habe ist: die Lösung des Problems ist ................................. .
Ich gebe die Hoffnung jedoch noch nicht auf, dass da am Ende doch noch was Gescheites kommen könnte.Soviel zu Können und Wissen, aber auch zur Hilfestellung, die sich der TE erhofft hatte.
Ich habe ihm geraten, und tue es hiermit nochmals, relevante und zusammen hängende Teile (die alle billig sind), in einem Arbeitsgang zu tauschen, statt lange und mehrmals herumzudoktern. Das kostet nämlich auch - wenn man gerade kein Hartz4-Empfänger oder Bundespräsident ist und diese im Überfluss hat - sehr viel Zeit.
Und die ist teuer, und damit meine ich nicht nur den Stundenlohn der Werkstatt, sondern vor allem die eigene Zeit.Ich sag's ja gerne noch einmal: jeder wie er will. Meinetwegen jede zweite Woche ein Paar Tage Urlaub nehmen um am Wagen zu schrauben... Und gleihc Arbeit doppelt und dreifach zu machen statt..... steht alles oben.
-
Thermostat = 20€.
Wasserpumpe = 20€.
Thermoschalter = 5€.
Kühler < 80€.
Ja, das sind Kleinigkeiten. Vor allem, wenn man sie selbst tauscht.Du bist ein absoluter Vollpfosten, wenn du es bisher noch nicht geschnallt hast... obwohl es bereits ca fünf Leute versucht haben, dir zu erklären.
Der TE müsste das Kfz wahrscheinlich in Werkstatt bringen. Ein Kühler kostet dort gleich mal ~€ 200,-
Frostschutzbefüllung 1x neu für € 35,-
Arbeitszeit usw.Davon unabhängig (und auf ein neues): der Kühler kann absolut nix mit dem Problem des TE zu tun haben. Warum soll er ihn also austauschen?
Warum gibst du ihm solchen Tipp?
Da könntest du ihm zur Problembehebung ebenso empfehlen, das Radlager hinten rechts zu erneuern... dies hätte den gleichen erfolg bzgl Untertemperatur.Realität scheint bei dir nicht existent zu sein.
-
Fahr doch einfach mal kurz eine kleine Runde (oder lass den Motor im Stand laufen) und fühl zwischendurch immer mal wieder an den verschiedenen Schläuchen:
Der vor dem Thermostat wird selbstverständlich direkt warm, der Schlauch der nach dem Thermostat zum Kühler führt darf aber noch nicht warm werden...wird dieser auch nur nach kurzer Laufzeit warm, schließt dein Thermostat nicht mehr.
Wenn das der Fall ist, austauschen und du hast Ruhe. !thatsit! -
Du bist ein absoluter Vollpfosten, wenn du es bisher noch nicht geschnallt hast... obwohl es bereits ca fünf Leute versucht haben, dir zu erklären.
Der TE müsste das Kfz wahrscheinlich in Werkstatt bringen. Ein Kühler kostet dort gleich mal ~€ 200,-
Frostschutzbefüllung 1x neu für € 35,-
Arbeitszeit usw.Davon unabhängig (und auf ein neues): der Kühler kann absolut nix mit dem Problem des TE zu tun haben. Warum soll er ihn also austauschen?
Warum gibst du ihm solchen Tipp?
Da könntest du ihm zur Problembehebung ebenso empfehlen, das Radlager hinten rechts zu erneuern... dies hätte den gleichen erfolg bzgl Untertemperatur.Realität scheint bei dir nicht existent zu sein.
DANKE!
DANKE!
DANKE!
Dein Beitrag ist diesmal wirklich hilfreich, das löst engültig das Problem des TE!
Du bist der Größte!
Alle hier im Forum sind mächtig stolz auf dich und schätzen sich glücklich, Menschen wie dich unter sich zu haben!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!