[159 2.4 JTDM] Welche Reifendimension für 19" Alufelgen?

• Hallo liebe Community,

ich möchte mir für den Sommer neue Alufelgen samt Bereifung zulegen.
    Alufelgen sollen es diese werden: BARRACUDA KARIZZMA MATT/BLACK ... 8,5J 19 mit 5/120 und ET38

Zu Reifendimensionen hab ich in diesem + anderen Foren jetzt schon einiges nachgelesen, aber so richtig schlau wurde ich draus nicht,
    weil mir vor allem mein Reifenhändler gegensätzliche Dinge erzählt.
    Welche Dimensionen würdet ihr empfehlen? Ich las vor allem von "235/35 R19", dass dies am günstigsten als auch am leichtesten einzutragen ist.

Mein Reifenhändler dazu:

Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Danke für die Tipps, beste Grüße aus Österreich
    Uli

• mit 5/120

Könnte beim 159 schwierig werden - falls der Lochkreis gemeint ist!?

Ich las vor allem von "235/35 R19", dass dies am günstigsten als auch am leichtesten einzutragen ist.

Was spricht dann gegen diese Dimension? Hast deine Frage damit ja beantwortet, oder?
    Oder bist du dir nicht sicher damit? Was sagt der Reifenhändler dazu?

Einmal editiert, zuletzt von Amore147JTD (11. Januar 2012 um 14:59)

• Okay, muss eigentlich Lochkreis 5/110 sein, da liegt mein Händler schonmal falsch ... aber vielleicht nicht nur da:
    Das Barracuda Teilegutachten (PDF hier) besagt, dass 235/35 und 235/40 möglich sind.
    Wenn ich also eine der beiden wähle, dann kann ich diese ohne weitere Spezialgutachten oder Einzelabnahmen eintragen lassen?

Beste Grüße
    Uli

• Wenn ich also eine der beiden wähle, dann kann ich diese ohne weitere Spezialgutachten oder Einzelabnahmen eintragen lassen?

Das Problem ist der Tragfähigkeitsindex 91 beim 35er Querschnitt. Der reicht für den 2,4 JTDM nicht aus. Beim 40er Querschnitt gibt es den 96er Tragfähigkeitsindex aber zu kaufen. Im von dir angefügten Gutachten unter Bedingung 10B) enthalten, wenn ich das richtig gesehen habe.

Vermutlich hat dein Händler nicht die Motorisierung berücksichtigt. Beim 1,9 JTDM wären die 35er machbar.
    Gibt hierzu viele Threads, habe hier mal was gelesen, dass man die 35er mit einer Freigabe des Reifenherstellers trotzdem eingetragen bekommt. Ist - wie gesagt - hier im Forum ein alter Hut.

• Ich koennt mich taeuschen aber in dem pdf von dir gibt es die Auflage FGC.Diese besagt, daß die Felge nicht mit der Brembo Bremsanalage gefahren werden darf.Dein 2.4 hat aber, meines Wissens nach, eine Brembo Bremse (330mm Scheibe vorne).

• Ich koennt mich taeuschen aber in dem pdf von dir gibt es die Auflage FGC.Diese besagt, daß die Felge nicht mit der Brembo Bremsanalage gefahren werden darf.Dein 2.4 hat aber, meines Wissens nach, eine Brembo Bremse (330mm Scheibe vorne).

Zudem ist bis max. 147 kW aufgeführt.

• Im Übrigen spricht aus diese Bedingung gegen die VErwendung auf dem 2,4 JTDM (inhaltlich entspricht das auch der "Brembo"-Bedingung):

76U) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit
    mindestens 17-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.

• Habe keine Brembo Bremsanlage, sondern die Serienmaessige des 2.4ers.
    147 kW stimmt doch, sind genau die 200ps meiner maschine!

Es gibt auch den 2,4 JTDM mit 209 PS = 154kW.

Außerdem hat der 2,4er eine Brembo serienmäßig - steht halt nur nicht drauf...

• Es ist die 200ps Motorisierung (serie 2006).
    D.h. die Felge selbst passt schon nicht, weil die Bremsscheiben zu groß sind ?
    Das ist ärgerlich...

Nicht die Bremsscheiben sind das Problem, es sind die Bremssättel.

• Ich habe in den letzten Tagen noch mit mehreren Reifenhändlern telefoniert,
    die mich immer weiter zum nächsten Spezialisten schickten. Schließlich angekommen bin ich bei einem
    Alfa/Fiat Experten in Oberösterreich, der mir keine rosigen Aussichten stellen konnte:

Wie es die anderen vermuteten gibt es für den 159er mit der großen Brembo Bremse kaum 19 Zöller die da drüber passen.
    Auch eine Distanzscheibe bringt nichts, weil dann der Reifen zu weit nach außen stehen würde = Breitbau machen lassen, eintragen kostet ein Vermögen usw.
    Von der Stange gibts nur diese wenigen Felgen, die passen:
    HEDL.AT - Der Onlineshop fr Autozubehr, Reifen, Tuning. - FELGEN ALFA ROMEO
    (hoffe der Link ist erlaubt)

Leider konnte ich dabei keine für mich schönen Y-Speichen-Felgen finden.
    Hat vielleicht doch jemand von euch noch einen Tipp?

LG Uli

• Wie es die anderen vermuteten gibt es für den 159er mit der großen Brembo Bremse
    in Österreich kaum 19 Zöller mit passendem Teilegutachten die da drüber passen.

hab deinen beitrag mal inhaltlich korrigiert.. !thatsit!

weil hierzulande sind ~80% aller zubehörfelgen ab 17" i.v.m. der "großen" brembo abnahmefähig,
    wenn achslast, einpresstiefe, felgenbreite und anbindung in groben zügen zum 159er passen.

Auch eine Distanzscheibe bringt nichts, weil dann der Reifen zu weit nach außen stehen würde

wenn ich eine felge der dimension 8x19"ET20 habe, steht diese genausoweit nach außen wie eine felge mit 8x19"ET35 + 15mm distanzscheiben pro rad - fakt!

verrückte welt, oder? !mgrins!

oder anders formuliert, solch eine pauschale aussage ist völliger blödsinn..

Breitbau machen lassen, eintragen kostet ein Vermögen usw.

wenn die üppigen platzverhältnisse des 159 mal nicht mehr ausreichen sollten, werden ersteinmal die radlaufkanten umgelegt,
    sollte das nicht mehr ausreichen, werden die radläufe aufgeweitet, und
    sollte das widerrum nicht mehr ausreichen, könnte man - ganz vorsichtig - anfangen von einem "breitbau" zu reden.

jedoch wirst du wohl kaum felgen im lamborghini-format unter deinen 159er schnallen wollen oder auf negative et's aus sein.. ;)

• cobraeyez, danke für deinen Beitrag.
    Also ist die Lage nicht so schlimm wie die Händler sie beschreiben?

Nehmen wir als Bespiel die Barracuda Karizzma, mit ET38 + Distanzscheibe 15mm... da müsste ich jetzt messen (wie mach ich das im Vornhinein?), ob diese aus dem Radkasten rausstehen?
    Problem wird aber dann immer noch sein, dass im Barracuda (oder eben eine andere nicht passende Felge) Gutachten drinsteht, dass die Felge nicht auf mein Auto passt. Somit kein Gutachten = keine Einzelabnahme.

• Also ist die Lage nicht so schlimm wie die Händler sie beschreiben?

aus technischer sicht nicht, jedoch gibts - wie du schon angemerkt hast - eventuell rechtliche probleme bei euch in austria.

kann dir allerdings dahingehend nicht weiterhelfen, da mir eure rechtsprechung nicht geläufig ist.

Nehmen wir als Bespiel die Barracuda Karizzma, mit ET38 + Distanzscheibe 15mm...
    da müsste ich jetzt messen (wie mach ich das im Vornhinein?), ob diese aus dem Radkasten rausstehen?

um berechnen zu können wie weit eine felge nach innen und außen baut,
    benötigt man neben der einpresstiefe noch zwingend die angabe der felgenbreite.

damit du es einfacher nachmessen kannst wäre zudem noch die dimension deiner aktuellen felgen hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!