DAB+ Radio Umrüsten beim AR147+159?

• ..wobei das beim 147er nicht das allergrösste Problem sein sollte, hat man den richtigen Adapter für die Lenkradfernbedienung. !augenmach!

Wie schaut es beim 159er aus? Hat jemand hier schon mal sich dieser Sache angenommen. Meine Anfrage bei AR bezüglich Tausch des vorhandenen Radio`s gegen ein Twin-Tuner "is still pending"

Weiss jemand hier, ob es in UK oder der Schweiz bereits originale Radio`s mit DAB gab? Ich glaube mich zu erinnern, dass es in UK zumindest vorkam das ein Twin-Tuner original schon drin war.
    Welche Alternative gäbe es zu dem Original B&M Nav überhaupt, was auch passt und mit Lenkrad FB und B&M zusammenspielt?

Da der 159er ein schon "ausgelaufenes" !hehe! Modell ist, würde es mich wirklich wundern wenn da im Zubehör mal sowas angeboten werden sollte.
    Die Hoffnung stirbt bekanntlich aber zuletzt.

• Meine Anfrage bei AR bezüglich Tausch des vorhandenen Radio`s gegen ein Twin-Tuner "is still pending"

Alfa wird dir sicher wenig weiterhelfen können. Die werden dir nur sagen, dass es ab Werk kein DAB gibt. Alfa ist ja kein Vermittler von DAB-Aftermarket-Geräten, die wollen ihre Autos verkaufen.

Welche Alternative gäbe es zu dem Original B&M Nav überhaupt, was auch passt und mit Lenkrad FB und B&M zusammenspielt?

Hier im Forum gibt es etliche Beiträge dazu. Auch mit vielen Empfehlungen. Nur mit DAB sieht es sehr dünn aus. Wüsste keinen der hierüber schon berichtet hat.
    Ich persönlich habe ein Pioneer AVIC-F920BT nachgerüstet und bin zufrieden damit. Ist halt auch ohne DAB.

Es kommt m.E. weniger auf das Gerät selbst an, sondern ob es die von dir erwähnten Adapter gibt. Das wiederum erfährst du auf der Homepage des Geräteherstellers.

• Wenn du dein Original B&M Nav drin lassen willst, bietet sich als Add On eigentlich nur das Pure Highway an. Mit AUX-Kabel am B&M angebunden, sollte auch der Klang DAB like sein.
    Da ich kein Fahrzeug mit B&M und NAV und Doppel-DIN habe, habe ich das Kenwood DAB4551U genommen. Ich fahre schon seit 2005 mit DAB durch die Gegend und möchte es nicht mehr missen.

Gruß Klaus

• Danke Jungs!

Ja das es nur mittels Adaption am B&M geht, dachte ich mir schon. Damit scheidet dann aber die Steuerung des DAB-Receivers aus. Über USB wird nichts angeboten, das habe ich schon gründlichst untersucht.

Das Pure Highway kenne ich, ist aber von der Bedienung her dann etwas umständlich wenns am Fenster hängt !baby!

Da das originale Radio ein Blaupunkt ist, hoffe ich mal auf einen potentiellen Doppel-DIN Nachfolger mit DAB, der dann auch mit dem B&M zusammenspielt und sich die Adaption auch für die Lenkradfernbedienung erledigt.

btw, Alfa will gern Auto`s verkaufen - nur leider bietet man nichts mehr in meinem gesuchten Sektor an. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl umsteigen müssen !gruebel!

• In Milano schläft man gewaltig, und deren nationale Finanzkrise trägt nicht unbedingt zur Besserung bei.
    Bei wem gibt es denn sowas...ein Fahrzeug aus dem programm nehmen, ohne einen potentiellen Nachfolger zeitnah präsentieren zu können? Damit vergraulen sie sich die letzten Kunden auch noch, die Enthuisasten, Alfisti...oder wie man sie nennen mag.
    letztendlich wirds wohl nur noch eine Oldtimermarke werden... und die Giulia ist EZ 1973 und nicht 2012.

Aber ich glaube das gehört nicht hierher...sollte aber nicht unerwähnt bleiben.

• wenigstens mal noch ein kurzes update:

beim 147er ist das DAB+ Radio inkl. LFB Adapter drin, spielt ausgezeichnet und vom besseren Klang mal ganz abgesehen.

nur beim 159er wird sich es nicht vermeiden lassen, auf ein 2DIN DAB+ Radio zuwarten.
    AR wusste natürlich nix... nicht mal ob sowas mal für Mito und Giulietta angeboten werden wird.... in Meiland schläft man also weiter. 8(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!