unruhiger Leerlauf ohne Drehzahlschwankung

• Hallo zusammen,

hab mir nen 155er 16V 2.0 gekauft.
    Hab mir soweit es geht schon durch die Suchfunktion helfen lassen.

So weiss ich zumindest schonmal, daß das Nageln im Leerlauf nix schlimmes sein muss, sondern nur der Phasensteller sein kann.

Aber seit ich das Auto habe, läuft er auch total unruhig im Stand aber ohne dabei in der Drehzahl zu schwanken. Man merkt die Unruhe am Pedal und sogar am Lenkrad.

Dazu kommt, daß diese Einspritzlampe sporadisch angeht und nach ein paar Hundert Metern aber wieder ausgeht.

Fahren selber tut er ruhig, Beschleunigung würde ich mal sagen, die ist auch okay, wenn auch nicht zu vergleichen mit meinem alten MX-6 aber da steckten ja auch ein paar PS mehr drin ;)

In der Suchfunktion find ich immer nur Autos, bei denen der Leerlauf schwankt oder die Lampe dauerhaft brennt.

Gruss
    Thomas

• Mein GT 2,0 JTS hatte das auch. Laut Fehlerspeicher sporadische Aussetzer auf 2 Zylindern. Es wurden daraufhin die Einspritzventile (auf Garantie) erneuert. Ein Versuch mit Reinigungsadditiv für Einspritzanlagen hatte zuvor nichts gebracht.

• Servus! Ich hab das gleiche Problem an meinem 3.0 166er. Bei mir geht zwar die Leuchte nicht an aber den unruhigen Lauf habe ich auch. Ich war damit heute mal in der Werkstatt und habe mich dort mit dem Meister damit auseinandergesetzt. Unser Verdacht ist das Falschluft angesaugt wird. Wir haben dabei den Motor laufen lassen und den Lambda-Wert über das Messgerät im Auge behalten während wir auf verschiedene Stellen Sprit getropft haben. Wir sind soweit gekommen dass es wohl im Bereich der Ansaugkrümmer sein muss. Wo genau konnten wir noch nicht lokalisieren da die entstehenden Dämpfe an mehreren Stellen in der Umgebung eingesaugt hätten werden können. Dazu zählen die Muffen der Ansaugkrümmer, die platte Dichtung am unteren Ende der Rohre, die Einspritzventildichtungen oder noch ene Dichtung zwischen der ganzen Luftansauggeschichte und dem Motor. Wir sind vorerst dabei geblieben zu sehen wie es sich entwickelt um dann bei stärkerer Undichtheit nochmal den gleichen Test durchzuführen der ja an der richtigen Stelle dann schnellere und stärkere Auswirkung haben sollte als bisher. Ich hoffe ich konnte soweit mal ein bisschen helfen.
    Grüße!
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!