Alfa 166 Dachantenne für GSM und GPS ausbauen aber wie?

  • Hallo Gemeinde,

    Die suche hat mich leider nicht weiter gebracht..deshalb erhoffe ich mir hilfe von euch..:)

    Es geht um die Dachantenne (orig.ab Werk verbaut) für [B]GSM und GPS [/B]in meinem Alfa 166 Bj:2002- 3.0 V6 24V -mit Navi und telefon...

    mir ist vor einigen tagen folgendes passiert:Ich hatte mein 166 mit Vollgarage abgedeckt.. wgn.Schnee vorhersage vor einigen tagen^^
    Beim abdecken habe ich leider die Abdeckung mit dem Antennenstab
    (Antennenstab ist vom Zubehör alustab..starr) beschädigt/durchstochen..u. habe deshalb gedacht,den Stab rauszudrehen..doch es drehte sich und drehte sich aber es passierte nichts da der Gewinde einsatz von der Dachantenne innen durch diese Antennenstab festgerostet war.Nach mehrmaligem versuch den Stab rauszudrehen (teilweise mit Rostlöser besprüht) kam der Stab dann endlich raus!Aber samt Gewindeeinsatz von der Dachantenne8( somit kann man natürlich die Antenne nur eingeschränkt benutzen..!! d.h meine Navi funktioniert zwar aber dafür funktioniert jetzt mein GSM telefon nicht mehr..! wenn ich telefonieren möchte erscheint im Display:telefonieren nicht möglich...!

    Somit geht es mir um folgendes:

    1.ich muss doch darauf achten das die Dachantenne die ich jetzt ersetzen werde ( GSM und GPS ) tauglich ist oder? da es in der bekannten Auktionshaus auch eine Dachantenne für GSM gibt..ohne die Angabe GPS..!

    2.Wie bekomme ich die Dachantenne in meinem 166 ausgebaut..ohne das etwas beschädigt wird ?was muss alles an verkleidungen (ausser Dachverkleidung..) demontiert werden um an die Antenne ran zu kommen?

    3.sind die Antennen die der 166 auf dem Dach hat durch alle Bj. gleich oder hat sich da im laufe der Zeit was geändert..?
    Wer hat es schon mal ausgebaut und kann mir weiterhelfen?

    Auf eure Antworten bin ich dankbar!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Alfanarreo166 (10. Januar 2012 um 20:44)

  • Die GSM-Antenne ist in dem Teil, den Du kaputt gemacht hast, die Navi-Antenne wird vermutlich im Antennenfuß verbaut sein und deshalb noch funkionieren. Ich würde auch mal unterstellen (ich weiss es aber nicht), dass zwei Antennenkabel verlegt sind, somit könntest Du auch eine zusätzliche GSM-Antenne verbauen und diese direkt am Telefonmodul anschließen... kannst Du aber ja mal prüfen, wenn Du mal an der Rückseite des ICS guckst, wieviele Antennenkabel dort ankommen.
    Wenns wirklich getrennte Kabel sind, würde ich zunächst mal ein normales Antennenkabel nehmen und als GSM-Antenne anschließen. Am anderen Ende die Schirmung (das Geflecht außen) um ca. 8cm zurückschneiden und irgendwo in Fensternähe plazieren. Damit solltest Du dann eigentlich (da sich ja die Netzversorgung inzwischen doch einigermaßen stabilisiert hat) problemlos telefonieren können.

  • Die GSM-Antenne ist in dem Teil, den Du kaputt gemacht hast, die Navi-Antenne wird vermutlich im Antennenfuß verbaut sein und deshalb noch funkionieren. Ich würde auch mal unterstellen (ich weiss es aber nicht), dass zwei Antennenkabel verlegt sind, somit könntest Du auch eine zusätzliche GSM-Antenne verbauen und diese direkt am Telefonmodul anschließen... kannst Du aber ja mal prüfen, wenn Du mal an der Rückseite des ICS guckst, wieviele Antennenkabel dort ankommen.
    Wenns wirklich getrennte Kabel sind, würde ich zunächst mal ein normales Antennenkabel nehmen und als GSM-Antenne anschließen. Am anderen Ende die Schirmung (das Geflecht außen) um ca. 8cm zurückschneiden und irgendwo in Fensternähe plazieren. Damit solltest Du dann eigentlich (da sich ja die Netzversorgung inzwischen doch einigermaßen stabilisiert hat) problemlos telefonieren können.

    Danke für den nett gemeinten tipp:-] aber ich möchte schon bei der orig. Variante bleiben und alles wieder so anschließen so wie es seither auch war:)

    Deshalb war meine eigentliche frage nicht nach eine alternativ lösung, sondern wie man orig. Antenne demontiert..
    Die Dachantenne dazu hätte ich schon...nur wie soll dat ding ohne etwas zu beschädigen montiert werden!gruebel!

  • Die Dachantenne dazu hätte ich schon...nur wie soll dat ding ohne etwas zu beschädigen montiert werden!gruebel!


    Na, dann halt das volle Programm;-)..... Sonnenblenden ab, Verkleidungen von A- B- und C-Säule vermutlich auch, alle Haltegriffe und Lampen ausm Himmel raus, Himmel aus Dichtungen lösen, Sitzlehnen runterkurbeln, Himmel drauflegen, Antenne abschrauben....Antenne wieder anschrauben, alles wieder montieren.

  • Na, dann halt das volle Programm;-)..... Sonnenblenden ab, Verkleidungen von A- B- und C-Säule vermutlich auch, alle Haltegriffe und Lampen ausm Himmel raus, Himmel aus Dichtungen lösen, Sitzlehnen runterkurbeln, Himmel drauflegen, Antenne abschrauben....Antenne wieder anschrauben, alles wieder montieren.

    Sooo nun ist alles vollendet:)neue Antenne ist montiert und telefon geht wieder!!mgrins!

    Um die Antenne raus zu bekommen mußte ich folgendes abbauen:

    -C-Säule abdeckungen r+l ausbauen (ist alles verklippst,ging sehr einfach!)

    -hintere Türdichtungen bis zur helfte weg ziehen

    -hintere Haltegriffe beide abgeschraubt

    -Leseleuchten raus und innen jeweils ein kreuzschlitz schraube lösen

    -Dachhimmel hinten 3 Klipse raus...und der Dachhimmel fällt leicht runter!

    Und schon sieht man die Antenne von unten..die Antenne wird mit 22er Ringschlüssel gelöst,allerdings war es nicht einfach die Antenne mit dem Ringschlüssel zu lösen!!

    das Dach wurde zu verstärkung mit zwei seitlichen Streben versehen(und zwischen diese Streben ist die Antenne befestigt 8() was dazu führte das der Ringschlüssel zwischen diese beiden streben nicht reinpasste,somit konnte ich zunächst die Antenne nicht abschrauben,es passte dazwischen weder Zange noch sonstwas...!
    Musste mir kurzerhand etwas einfallen lassen:+)

    Ich nahm diese Ringschlüssel zur Hand und ging in meine Bastelwerkstatt und habe den Ringschlüssel rund herum von aussen mit der Schleifmaschiene soweit abgeschliffen so das ich mit dem Ringschlüssel zwischen diese blöden Streben rein passte..8( Als ich dann soweit war und mich erneut aufs Dach begeben habe musste ich auch noch feststellen,das unter der Antenne verlaufende Kabel für Navi und Telefon genau in der mitte verlief so das ich daran gehindert war den Ringschlüssel anzusetzen!
    Also erneut musste der Ringschlüssel daran glauben entstellt zu werden!hehe!

    so habe ich dann den Ringschlüssel vorne ca. ein cm abgeflext damit die zwei Kabel in den ringschlüssel rein konnten um danach ungehindert die Antenne zu lösen bzw. nach wechsel der Antenne die 22er Mutter wieder festzuziehen!
    Alles in allem habe ich ca. 2,5 std. gebraucht!
    Also nix mit Sitze runter ect..:-]

    Gruß

  • ...Also nix mit Sitze runter ect..:-]


    Sitzlehnen runterkurbeln, Himmel drauflegen... aber muss ja nicht... war nur ein Vorschlag.

    ...
    so habe ich dann den Ringschlüssel vorne ca. ein cm abgeflext damit die zwei Kabel in den ringschlüssel rein konnten um danach ungehindert die Antenne zu lösen bzw. nach wechsel der Antenne die 22er Mutter wieder festzuziehen!
    ...

    äh... Bild... sowas?

  • Da ich selber diese Halbringschlüssel? nicht zur Hand hatte, habe ich mein ringschlüssel vorne abgeflext...genauso!:D


    Ja gut, in 22 hätte ich den auch nicht... braucht man eigentlich gerne mal für Bremsleitungsfittings, aber dann halt 13 oder 15 oder so, gibts aber auch in 22.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!